abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A

Guten Morgen,

 

Seit wieder einer Woche, muss ich jeden Morgen das W-Lanmodul aus und wieder einschalten, um eine Internetverbindung zu erhalten, die Anlage ist im Fritzboxprotokoll angemeldet, W-Lan im Heizungskeller 51db, also alles ok, ich bin sehr genervt und brauche jetzt endlich eine funktionierende Lösung, die Anlage ist kein Jahr alt.

 

Mfg

 

Frana 20

3 ANTWORTEN 3

Hallo Frana

Hier ein paar Tips

 

Wenn die WLAN-Verbindung zu deiner Wärmepumpe schlecht ist, liegen die Ursachen fast immer an denselben Stellen. Hier die wichtigsten Punkte, die du prüfen kannst:

1. Entfernung & Hindernisse

  • Steht die WP im Keller oder in einem Metallgehäuse? Beides dämpft das WLAN stark.

  • Wenn möglich: FritzRepeater oder ein Mesh-Satellit näher an die WP stellen.

2. 2,4-GHz statt 5-GHz

Viele Wärmepumpen unterstützen nur 2,4 GHz.

  • Prüfe in der Fritzbox unter WLAN → Funknetz:
    ✔ „2,4 GHz aktiv“
    ✔ SSID für 2,4 GHz und 5 GHz nicht identisch (hilft oft bei alten Modulen)

3. Feste IP vergeben

Manchmal verliert das WP-Modul die Verbindung, wenn es immer eine neue Adresse bekommt.

  • In der Fritzbox: Heimnetz → Netzwerk → WP auswählen → „diesem Gerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen“.

4. Kanalüberlastung

Wenn viele Nachbarn auf demselben WLAN-Kanal funken, gibt es Aussetzer.

  • In der Fritzbox unter WLAN → Funkkanal einen festen Kanal 1, 6 oder 11 einstellen.

5. Signalwert prüfen

In der Fritzbox unter Heimnetz → Netzwerk → Verbindungen kannst du bei der WP sehen:

  • dBm -50 bis -70 = gut

  • dBm -70 bis -85 = grenzwertig

  • unter -85 = sehr schlecht → Repeater nötig.

6. Modul-Neustart

Manchmal hilft es, das WLAN-Modul deiner WP kurz stromlos zu machen (5–10 Sekunden).

Dankeschön, für die Lösungsansätze, 

-50db an der WP, habe eine feste IP eingestellt, jetzt abwarten vielleicht hilft es ja.

Danke.

 

Gruß

Frana

Guten Morgen,

 

Alles gemacht wie wubl beschrieben, gestern morgen ging es, heute morgen wieder keine Verbindung zum Internet, im Fritzboxprotokoll ist sie aber mit 52mbit verbunden, ich denke hier müsste mal ein Techniker von Viessmann raus kommen, denn die nicht Funktion

habe ich mit bezahlt.

 

Mfg

Frana

Top-Lösungsautoren