abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A - Ist das Kommunikationsmodul Mesh-fähig

Guten Tag,

 

ich nutze eine FritzBox 6591 für die Internetanbindung. Darum die Frage, ob das Kommunikationsmodul der Vitocal 250-A Mesh-fähig ist. Bisher hatte ich an der alten Heizung Vitoconnect im Einsatz. Das Teil konnte kein Mesh. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß

 

Otto-Jörg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ojschroeder,

 

das von @fg100 beschriebene Verhalten ist richtig.

Die Lösung, einem Repeater einen eigenen WLAN-Namen zu geben, ebenfalls.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo ojschroeder,

 

nein, das interne Kommunikationsmodul ist nicht Mesh-fähig.

Natürlich kannst du die Anlage mit einem Mesh WLAN verbinden, die Steuerung des Mesh Masters, über welchen AccessPoint sich die Anlage verbinden soll ist aber nicht möglich.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ich jab zwar eine Vitodens. Das Kommunikationsmodul ist vermutlich aber nicht so unterschiedlich.

Ich kann dir von der Mesh-Meschnutzung mit dem Kommunikationsmodul nach meiner Erfahrung nur abraten. Es hat sich immer mal wieder in unterschiedlichen Repeater oder Access-Points eingebucht. Auch bei weit entfernten, obwohl ein Access-Point gleich in der Nähe ist. Dadurch kam es Mangels Signalstärke auch immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. 

Letztendlich hab ich dem Access-Point in der Nahe eine eigene SSID (auf 2,4GHz) gegeben auf die sich nun die Heizung einbuchen kann. Seitdem problemlos.

5 GHz geht glaube ich eh nicht.

War mit PV-Speicher und  diversen Wemos aber ähnliches Problem.

Danke für den Tipp.

 

Es würde mich freuen, wenn die Viessmann-Fachleute sich dazu auch melden würden. 

Hallo ojschroeder,

 

das von @fg100 beschriebene Verhalten ist richtig.

Die Lösung, einem Repeater einen eigenen WLAN-Namen zu geben, ebenfalls.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren