abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S WLAN-Problem (immer noch)

Guten Tag zusammen.

Ich habe hier seit gut einem Jahr immer wieder Probleme mit dem WLAN.

Nach jedem Server-Update muss ich die Maschine komplett vom Stromnetz trennen damit die Verbindung wieder funktioniert…

Zudem ist die WLAN-Sende / Empfangsleistung immer am unteren Ende der Skala.

In der Vicare-App steht zudem bei den Infos zum Kommunikationsmodul ausdrücklich ‚LAN ready‘.

Ich und zig andere hätten bestimmt gerne ein solches Modul, welches bei einer Reparatur ja explizit ausgebaut wird, wie in der Anleitung zum Tausch ja abgebildet ist (siehe Abbildung).

Frage: wo kann ich das Modul bestellen? Es müssten ja zahlreiche ausgebaute Module irgendwo rumliegen…

IMG_0121.png

4 ANTWORTEN 4

Das mit dem Lan ready steht auch auf meinem Kommunikationsmodul der Vitocal 250-a. Das ist ein Hinweis für die Zukunft.

Derzeit kann man nach meinem Kenntnisstand die Viessmann-Anlagen noch nicht via Lan-Verbindung mit dem Internet verbinden.

Vermutlich befindet sich Deine Anlage im Keller. Da ist der Signalempfang schlecht, wenn sich der Router nicht gerade neben der Anlage befindet.

Du kannst das beheben, indem Du das Signal über die Stromleitung mittels Powerline-Adapter, z. B. für die Fritz!Box Powerline Adapter 260, in den Aufstellungsraum Deiner Anlage bringst.

Das funktioniert sehr gut. Meine Signalstärke ist bei mir damit sehr gut.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Ich habe einen Repeater in 5 Meter Entfernung installiert, der eine (sehr) gute Verbindung zur Hauptbasis hat. Die Signalstärke bei unserer Anlage ist dennoch mässig. 

Von daher wäre ich an einer "LAN-Lösung" auch sehr interessiert

Bin ich ebenfalls dran interessiert, wie fast alle hier in der community. 

Das wird aber dauern. Dann wären Ota-software updates für die Anlagen stabil möglich.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Für die meisten Einbaufälle wäre es wahrscheinlich schon ausreichend, wenn eine / die WLAN-Antenne oder das ganze Modul oben auf dem Gerät montiert worden wäre.

Dann wäre das eine prima Halbkugel die das WLAN erreichen könnte.

In der jetzigen Position kann das Modul ja nur nach vorne durch das HMI senden, alle anderen Positionen, rechts, links, oberhalb, unterhalb oder hinter der Maschine, liegen ja blöderweise im Schatten des Blechgehäuses…..

Top-Lösungsautoren