Hallo zusammen. Bei mir wurde vor ein paar Tagen eine Vitocal 200-S montiert, und sie soll anfangs August in Betrieb genommen werden. Im Prinzip wollte ich die Internet-Verbindung über ein integriertes WLAN, was es geben soll. Nun hat der Installateur auf mein kritisches Nachfragen hin, ob das montierte Gerät tatsächlich WLAN-fähig sei, nach Prüfung ein Vitoconnect Opto 2 Modul geschickt, welches dann angeschlossen werden soll. Das geht natürlich und wird funktionieren. Nur wollte ich eigentlich nicht nochmals ein separates Gerät, wenn es auch klein ist, mit einem weiteren Stromadapter und Kabelverbindung in das Vitocal-Gerät.
Weiss jemand etwas zur Vitocal 200-S mit integriertem WLAN? Das gibt es doch, oder nicht? Und gibt es allenfalls funktionale Unterschiede zum externen Vitoconnect-Modul?
Hallo Teric,
ob ein internes oder externes Kommunikationsmodul die Verbindung zum WLAN / Internet herstellt, hängt von der verbauten Regelung bzw vom verbauten Modell der Wärmepumpe ab.
Könntest du mir bitte die Herstellnummer der Vitocal mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
welche 200-S hast du ?
mit silber lackierten Seitenteilen --> altes Model --> kein integriertes WLAN --Vitoconnect nötig.
schwarzes Gehäuse --> neues Model --> mit integriertem WLAN
VG
Die Herstellnummer bzw. das Typenschild finde ich an bzw. in der Inneneinheit, richtig?
Hallo Teric,
ja genau, an der Inneneinheit.
Besten Gruß
Die Nummer ist 7733738307883124. Das Gerät ist brandneu von 2023.
Hallo Teric,
vielen Dank für die Herstellnummer.
In dieser Wärmepumpe ist die Regelung Vitotronic 200 WO1C verbaut, da wird ein Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2) benötigt, um die Anlage mit dem Internet zu verbinden.
Besten Gruß
Hallo Chris. Vielen Dank. Nun, die Vitoconnect OPTO2 ist heute ja auch schon mal angeliefert worden vom Installateur. Soweit würde das ja funktionieren dann. Nur wollte ich eigentlich das Modell mit dem integrierten WLAN. Gibt es diese Einheit denn gar nicht so?
Und was hat es auf sich mit dem Hinweis von qwert089 bezüglich der Farbe der Lackierung auf sich? Da geht es ja um die Ausseneinheit. Meine ist anthrazitgrau mit schwarzem Lamellengitter über den 2 Ventilatoren. Ich habe gesehen, dass es auch ganz schwarze Aussengeräte gibt. Habe ich eine "alte" Ausseneinheit und deshalb eine Inneinheit ohne integriertes WLAN?
Hallo Teric,
dein Modell gibt es seit ca 4 Jahren.
Das verwendet das veraltete Kältemittel R410a. (Google: Eol R410a)
Bei dem Modell musst du jedes Jahr eine Dichtheitsprüfung von einem zertifizierten Kältetechniker durchführen lassen.
Das neue Modell mit schwarzem Aussengerät gibt es seit ca 1 Jahr.
Das verwendet das neu Kältemittel R32. Hier hat das Innengerät WLAN.
VG Michael
Hallo Teric,
wie @qwert089 es schon geschrieben hat, handelt es sich hier um zwei verschiedene Modelle.
Ob das Kommunikationsmodul intern oder extern ist, macht aber für die Funktionen keinen Unterschied, hier kommt es drauf an, was die Regelung der Anlage unterstützt.
Besten Gruß
Danke Michael. Das beunruhigt mich nun aber ziemlich. Wurde ich schlecht beraten vom Installateur? Ich wollte natürlich die neueste Technik als ich letzten November bestellt hatte. Aufgrund langer Lieferzeit bei Viessmann kann die Installation erst jetzt erfolgen, wurde mir gesagt. Die Inbetriebnahme soll im August erfolgen. Frage: Hat das neue Modell die gleichen Kälteleitungen oder dickere oder dünnere?
Hallo Teric,
die Leitungen sind nicht dieselben. Bei der aktuellen 200-S kommen 6 x 1 mm bzw. 12 oder 16 x 1 mm Leitungen zum Einsatz und bei dem Vorgängermodell waren es 10 x 1 mm und 16 x 1 mm Leitungen.
Viele Grüße
Flo
>>Wurde ich schlecht beraten vom Installateur?
Vielleicht war die nötige Heizlast der Grund für diese Wahl.
Das neue Modell gibt es nur bis 10 KW
Welches Modell du? hast siehts du am Außengerät.
z.b. D9 D10 D13 D16.
Alle 4 verwenden das D16 Innengerät.
Das Modell ist gemäss Typenschild D09. Dort steht bei Wärmeleistung Wärmepumpe (nominal) A 7/W35 8,1kW und A 2/W35 7,3 kW. Das wäre dann unter 10 kW.
Ok, danke. Das heisst, die neuen Leitungen sind etwas dünner, korrekt?
Genau, dann wärst du mit dem neuen Modell 201.E10 zukunftssicherer unterwegs gewesen
https://www.viessmann.de/de/produkte/waermepumpe/vitocal-200-s-r32.html
Oje oje, mir wird richtig unwohl - zukunftssicherer einerseits. Andererseits sehe ich, dass es beim neuen Modell ein Innengerät mit zwei Heizkreisläufen gibt. Bei mir wurde aufwändig und nicht gerade schön eine Apparatur an die Wand montiert (rechts auf dem Bild), die auch ziemlich Platz braucht. Dabei war optisch ansprechend und alles möglichst klein und schlank von Anfang an das Ziel. Ich überlege mir, mit dem Installateur die Diskussion zum Auswechseln der Innen- und der Ausseneinheit aufzunehmen. Angeschlossen sind die Geräte noch nicht an die Kälteleitungen und Kältemittel ist natürlich auch noch nicht drin. Auch die Stromanschlüsse sind noch nicht gemacht. Die Geräte sind jetzt mal montiert. Ich meine, es handelt sich um einen professionellen Haustechnikfachbetrieb aus der Region, geführt in zweiter Generation. Da hätte mir doch im letzten Herbst die neue Variante vorgeschlagen werden sollen. Was meinst du zu meiner Überlegung? Die Geräte sind ja neu und unbenutzt und könnten wieder verwendet werden.
Frag ihn warum er das so vorgeschlagen hat.
Vermutlich kannst du Thema das nur als "Lehrgeld" abschreiben und erkundigst dich vor der Beauftragung 😞
Das ist ein Neubau?
Warum werden da bei einer Wärmepumpe 2 Heizkreise geplant?
Ja, ich spreche mit ihm. Mal sehen was herauskommt dabei. Über das kleinere Aussengerät (der alten Serie) mit nur einem Ventilator hatte ich damals explizit mit ihm gesprochen. Dieses sei zu niedrig dimensioniert, weshalb es das Grosse brauche, war die Erklärung. Dass es aber ein neueres Modell mit höherer Leistung gibt, hätte er wissen müssen. Und auch zum integrierten WLAN hatte ich mehrmals mit ihm gesprochen. Erst als ich nach dem Anlegen des Accounts anhand des QR-Codes auf der Inneneinheit nach dem zweiten QR-Code mit den WLAN-Credentials gefragt habe, hat er es nochmals nachgecheckt. Und deshalb wurde heute per Post das Vitoconnect-WLAN-Gerät geschickt zum dann anschliessen. Ich hatte letzte Woche sogar ein wenig befürchtet, dass es nicht die richtige Inneneinheit sein könnte.
Danke für die Informationen und die Inputs. Nun Lehrgeld, hmmm, so etwas macht man ja nur einmal im Leben. Deshalb ist die Beratung des Unternehmers so wichtig. Ich hatte mich schon ein wenig beschäftigt damit und Offerten von 5 Unternehmen unterschiedlicher Hersteller. Letztlich ist die Wahl auf Viessmann gefallen. Der Unternehmer wurde quasi als Viessmann-Partner zugewiesen, das war mir aber soweit ganz sympathisch, weil es ein Kleinunternehmen aus der Region ist.
Es ist kein Neubau, sondern der Ersatz einer Oelheizung in einem Einfamilienhaus mit ca. 160m2 Wohnfläche auf zwei Stockwerken. Zwei Heizkreise deshalb, weil das Haus grundsätzlich Bodenheizung hat, später aber in einem grösseren Kellerraum (für Basteln, Musizieren etc.) noch zwei Radiatoren eingebaut wurden. Bisher mit nur einem Kreis war das suboptimal bzw. hat nur in Zeiten mit kalten Temperaturen einigermassen funktioniert.
Hallo Michael. Noch eine Frage: Weisst du, seit wann die neue Serie bestellbar ist und seit wann sie den Fachpartnerbetrieben bekannt ist?
Das neue Modell der 200-s ist seit dem letzten Jahr bestellbar.
Viele Grüße
Flo
Danke Flo. Weisst du das noch etwas genauer? Welcher Monat? Und seit wann ungefähr wussten Vertriebspartner, dass ein neues Modell kommt?
Lässt sich auch etwas zur Lieferfrist des neuen Modells (Typ bis 10,4 kW) mit der Inneneinheit mit 2 Heizkreisen sagen?
Beste Grüsse
Remo
Die Produktvorstellung war glaube ich im März 2022.
Die Bestellung war kurz darauf möglich.
siehe z.B.
Danke Michael, das hilft. Ich muss nun mit dem Installateur die Sache aufnehmen, was leider erst nach den Gewerbeferien anfangs August möglich ist - ziemlich unangenehm.
Ich habe aber nach diesem Austausch hier tatsächlich den Eindruck, dass er mir falsche Geräte geliefert hat. Ich wollte neueste Technik v.a. auch bezüglich Zusammenwirkung mit der bestellten PV-Anlage mit Wechselrichter mit integriertem Batteriespeicher (E3/DC S10X). Auch hier scheint mir das neue Modell besser geeignet zu sein. Zudem wäre das Aussengerät der neuen Serie, das bis 10 kW geht, mit nur einem Ventilator ausreichend und dadurch deutlich kleiner. Das jetzt gelieferte Aussengerät hat 2 Ventilatoren und ist gemäss Typenschild ein D09. Mit "Heizlast" und entsprechenden kW ist die Wärmeleistung gemeint, richtig? Das wären beim jetzt bei mir stehenden Gerät 8,1kW? Oder sehe ich das falsch und es ist die Angabe im Block "Leistungsregelung" darunter gemeint, was dann bis 11,6 kW wäre? Sorry, ich bin da wirklich ein Laie.