abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S mit OPTO2 zeigt in der App nichts an.

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einige Beiträge schon angesehe, aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe eine Vitocal-200S und daran hängt das OPTO2 Kommunikationsmodul. Ich habe das Modul mit der ViCare App verbunden, bekomme jedoch nichts auf der Home Seite der App angezeigt. Laut jeglicher Dokumention und Hilfeseiten die ich gefunden habe, muss ich nur das OPTO2 an meine App verbinden und dann sollte es mir auch etwas anzeigen. Wenn ich in der App versuche Komponenten hinzuzufügen, dann will er WLAN Verbindungsdaten. Meine Vitocal-200S hat anscheinend kein WLAN Modul und wenn ich den QR-Code vom VitoConnect Teil scanne, dann kommt nur: Ist schon verbunden...

 

Ich habe nach etwas googeln noch die Seite https://heating-systems-overview.viessmann.com/ gefunden und auch meine Anlage per Seriennummer auf meinen Account registriert. Das hat allerdings auh nichts gebracht.

 

 

Was muss ich noch alles tun um meine WP über die ViCare App "sehen" zu können?

 

Gruß

Tobi

4 ANTWORTEN 4

Hallo Nailhimself,

 

laut unserem System arbeitet dein Vitoconnect aktuell im StandAlone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.

Da das offensichtlich nicht beabsichtigt ist, gehe bitte wie folgt vor:

 

Setze den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück:

 

Schalte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Prüfe in dieser Zeit, ob das Kabel zwischen Vitoconnect und Anlage korrekt gesteckt ist.

 

Sobald die Anlage wieder hochgefahren ist, starte die Inbetriebnahme des Vitoconnect mit Hilfe der ViCare App.

Prüfe im Anschluss, ob dir deine Anlage in der App angezeigt wird und du diese steuern kannst.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Danke für den Lösungsvorschlag. Leider hat es immer noch nicht funktioniert. Habe wie beschrieben erst das Opto2 resettet, dann die Vitocal für 10 Minuten ausgeschaltet und dann die App wieder connected.

 

Leider das gleiche Ergebnis. Komm. Modul ist verbunden, zeigt aber nichts an. Die Steckverbindungen sind auch richtig dran. An dem optischen Anschluss an der Heizungsanlage leuchtet nur das rechte LED. Wifi ist stark genug, Access Point steht quasi 2 Meter entfernt.

 

Viele Grüße

Tobi

 

Gruß

Tobias

20231016_162429.jpg

Hallo Nailhimself,

 

auch hier wird der Vitoconnect weiterhin als StandAlone angezeigt.

 

Da eine Anlage automatisch erkannt wird, gibt es für dieses Phänomen nur eine Erklärung:

Entweder liegt am Vitoconnect, am Kabel oder am Anschluss an der Wärmepumpe ein Defekt vor.

Daher kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der die drei Komponenten prüfen soll.

 

Besten Gruß

Hallo nochmal,

 

das Problem ist gelöst. Die Fehlerursache war eine lockere Kabelverbindung in der Inneneinheit. Ich habe es selbst behoben. Jetzt funktioniert alles.

 

Viele Grüße und Danke

Tobias

Top-Lösungsautoren