Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A - Steuerung per App

Guten Abend zusammen,

wir haben eine Vitocal 200-A und die eine Vitoconnect Opto2. Die Steuerung sollte doch eigentlich über die App erfolgen (können)?! Nur finde ich in der App keine Möglichkeit, die Wärmepumpe manuell einzuschalten. Übersehe ich hier etwas ... oder muss ich dafür noch irgendwo was frei schalten ... oder geht das einfach mit der App nicht?

Gruß StepIL34

19 ANTWORTEN 19

Hallo StepIL34,

was genau meinst du denn mit "manuell einschalten"?

Du kannst in der App die Betriebsarten für Heizen und Warmwasser konfigurieren, damit die Anlage bei Bedarf anfängt zu arbeiten.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Damit meine ich einen Button: "WP Ein" ... und als Folge davon soll die WP angehen und den Pufferspeicher laden. D.h. ich möchte keine "automatische Regelung", sondern MANUELL einfach nur die Temperatur im Speicher erhöhen.

Hallo StepIL34,

das funktioniert leider nicht, die Wärmepumpe arbeitet Bedarfs-geführt, beginnt also mit der Arbeit, wenn entweder das Warmwasser und einen bestimmten Wert fällt oder warmes Wasser für die Heizung benötigt wird.

Manche Geräte ermöglichen die Einmal-Warmwasser-Ladung, die ggf. auch über die ViCare App gestartet werden kann, um das Brauchwasser einmalig auf eine vorher festgelegte Temperatur zu erhöhen.

Teile mir doch bitte Herstellnummer von Anlage und Vitoconnect mit.

Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die des Vitoconnect findest du auf der Rückseite des Gerätes, die des Wärmeerzeugers auf dem Typenschild.

Besten Gruß

Vitocal: 7727502302307126

Vitoconnect: 7637415048374230

Hallo StepIL34,

laut unserem System ist deine Anlage so konfiguriert, dass sie nur für den Heizbetrieb ausgelegt ist, nicht für Warmwasser.

Die Funktion Einmal-Warmwasser entfällt daher.

Besten Gruß

"So konfiguriert" bedeutet aber dann, dass man sie umkonfigurieren kann?!

Hallo StepIL34,

hier geht es nicht nur um die Freischaltung von irgendwelchen Funktionen, hier geht es um die grundlegende Auslegung und Planung des gesamten Systems.

Theoretisch kann die Wärmepumpe auch Warmwasser machen, dazu müssen aber die Voraussetzungen geschaffen werden bzw es wird ja einen Grund geben, warum die Anlage nicht für das Warmwasser, das du an den Wasserhähnen in Bad und Küche bekommst, zuständig ist.

Gibt es hier ein anderes Gerät, das Warmwasser bereitet?

Außerdem hättest du dann immer noch nicht die Funktion, die du suchst. Grundsätzlich arbeitet die Anlage bedarfsgeführt, entscheidet also anhand der Einstellungen und vorliegenden Werten, ob sie Wasser für den Speicher erwärmen muss oder nicht.

Die Einmal-Warmwasser-Ladung, die du schalten könntest, würde das Warmwasser einmalig auf zB 60°C erhitzen, wenn du zB deine Badewanne auffüllen möchtest.

Besten Gruß

Hallo Chris,

die Anlage wird von einer Solarthermie unterstützt und ersetzt einen früheren Viessmann Ölbrenner. Das war bisher so geschaltet, dass ich je nach Bedarf den Ölbrenner über eine Freigabe eingeschaltet habe und dieser dann einen großen Schichtenspeicher aufheizt. Genau so wollte ich es jetzt auch machen. Es wird doch wohl mit einer neuen Anlage gehen, was mit einer 30 Jahre alten Ölheizung funktionierte?! Je nach Stand der Photovoltaik möchte ich den Überschuss nutzen um Warmwasser zu erzeugen.

Gruß Stephan 

Hallo StepIL34,

wie gesagt, die Anlage schaltet sich anhand der konfigurierten Parameter selbständig bei Bedarf ein oder aus.

Am besten sprichst du nochmal mit deinem Fachbetrieb, der das ganze System installiert hat, ob es hier andere Möglichkeiten gibt, dein Vorhaben zu realisieren.

Besten Gruß

Hallo Chris,

DAS wäre toll, wenn ich einen Fachbetrieb finden würde, der sich mit den Geräten auskennt ... ;-). Aber was die Steuerung (bzw. genauer gesagt die Regelung) angeht, da ist bei den meisten Installateuren schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. So gelang es ja z.B. auch nicht, die Vitoconnect Opto 2 ins Laufen zu bringen. Das ging erst durch die Hilfe hier von Forenteilnehmern (Stichwort ...04)!

Es kann doch nicht sein, dass ich hier eine der teuersten Anlange am Markt kaufe und ich habe keine Möglichkeit, die Anlage nach meinen Wünschen laufen zu lassen. Und eine Funktion, die dafür sorgt, dass mein Schichtenspeicher warmes Wasser auf Zuruf bekommt, ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ja - ich weiß, dass es dafür eine Möglichkeit der internen Regelung gibt, aber die ist mir einfach nicht flexibel genug. Alleine schon, dass ich keinerlei Möglichkeit habe, mir einen Temperaturverlauf anzeigen zu lassen ist schon eine Zumutung. Oder dass ich z.B. nur den Durchschnittswert über eine Woche der Leistung meiner Wärmepumpe zu sehen bekomme.

Das sind nun wirklich Basismöglichkeiten, die in der einfachsten Regelung zur Verfügung stehen sollten - und bei anderen Firmen auch zur Verfügung stehen!

Schade eigentlich ...

Hallo StephIL34,

das sind alles Punkte, die bei der Planung der Anlage besprochen und mit berücksichtigt werden sollten.

Auch die Möglichkeit der Warmwasser Bereitung via Wärmepumpe ist ein Punkt, der im Vorfeld geplant und die Anlage nach diesem Schema gebaut werden muss, das ist nichts, was sich im Nachhinein "auf Knopfdruck" ändern lässt.

Wenn du einen neuen Fachbetrieb suchst, probiere doch mal unsere Fachpartnersuche.

Besten Gruß

Ich kenne die Vitocal 200-A nicht. Aber ggf. hat die auch, wie die Vitocal 252-A einen Smart Grid Eingang.
Damit kannst du soweit ich weiß automatisch bei PV-Überschuss heizen lassen. @CustomerCareChris kann das ggf. bestätigen. 
Wenn du nicht gerade Elektriker bist, solltest du das mal mit deinem Fachbetrieb besprechen und die sollen dir die SG Steuerung verkabeln.
Dann müsstest du auch nicht manuell eingreifen, sondern dein ganzes Energiesystem würde sich selbstständig regeln.

Aber auch ich würde mich über die Möglichkeit freuen, per API mehr machen zu können.
Funktionen wir netzdienliches Heizen (ivm. z. B. Tibber) fehlen komplett, NIBE ist da weiter. Ggf. funktioniert auch das Ngenic Tune mit deiner Heizung, das wäre ggf. noch eine Option

@Chris

Vielleicht noch einmal zur Auslegung der Anlage. Wir haben einen großen Pufferspeicher (1200 Liter), der wahlweise von der Solarthermie oder der Wärmepumpe geheizt werden soll (vorher war statt der Wärmepumpe ein Ölbrenner drin - so wie oben schon beschrieben). Das habe ich vorher auch durch eine alternative Regelung (TA - UVR16x) problemlos betrieben - dadurch war ich sehr flexibel und konnte das gesamte Verhalten der Anlage protokollieren und optimieren. Genau das möchte ich nun auch machen, egal ob die Vitocal meint, sie müsste jetzt heizen oder nicht ... 😉

Da ich einen Schichtenspeicher mit einer Frischwasserstation habe, stellt sich für mich nicht die Frage nach einem Warmwasserbedarf - der wird nach Bedarf durch einen Wärmetauscher bereit gestellt.

@Bankaifan

Genau das möchte ich ja auch ... nämlich das Energiesystem selber regeln und genau hier fehlen mir die Schnittstellen von Viessmann (bei der alten Ölanlage war das ganz einfach gelöst - wenn ich mich nicht täusche, war das ein potentialfreier Kontakt, der genutzt werden konnte). Die "Funktionalität" der ViCare-App brauche ich nicht - jedenfalls nicht in der momentanen Ausführung.

Über die API-Schnittstelle kann man immerhin an die Daten kommen und sie z.B. in Home Assistant darstellen (das mache ich auch und habe so schon den ein oder anderen Fehler bzw. Einstellung in der Anlage finden können). Ich dachte eigentlich auch, dass Viessmann an der Optimierung der Anlage interessiert wäre, zum Einen um sie möglichst effizient laufen zu lassen und evtl. auch um konstruktive Rückmeldung zu einzelnen Funktionen zu bekommen?!

es gibt ja bei der API auch kostenpflichtige Pakete, aber keine Ahnung ob man das dann über HA Steuern kann (hab ich btw. auch am laufen :))

aber ich denke der SG-Kontakt könnte dir da wirklich helfen, wenn deine Heizung das hat.

IMG_2805.jpeg

Ja ... mit (zusätzlichem) Geld kommt man dann an andere Sachen dran. Aber ich finde es nicht ok, bei so einer Anlage nicht einmal an Basisfunktionen zu kommen!

Mit dem SG-Kontakt werde ich mich mal informieren - danke.

moin @StepIL34 !

ich glaube, mit "Externe Anforderung" könntest du erreichen, was du suchst (WP einfach heizen lassen...). Such mal hier https://static.viessmann.com/resources/product_media/5841005VSA00004_1.PDF nach dem Stichwort. Aber trotz der schönen neuen smarten Technik musst du dazu tatsächlich einen Schalter anschliessen. Ich habe mich letztens mit einem sehr gut informierten Menschen unterhalten, der seine 'smarte' Heizung auch einfach dumm machen wollte, aber auch der sagte, es ginge nicht ohne den Schalteingang....

Wenn dich die API und Kosten nerven, guck mal open3e an....

EDIT: Stop! die Vitotronic ist glaubich noch garnicht 'One Base'? Dann wären die Optolink Tools was für dich: Viessdata und vcontrold

Grüsse!

Ja ... das könnte tatsächlich sowas sein, was ich benutzen kann. So kenne ich es auch von dem alten Ölbrenner mit einem potenzialfreien Kontakt (so wie ich es weiter oben beschrieben habe und den ich da auch Jahre lang genutzt habe). Und den "Schalter" habe ich ja von meiner externen Regelung, die ich so parametrisieren kann, dass sie einen Ausgang als einen potentialfreien Kontakt bereit stellt.

Über open3e bin ich auch schon "gestolpert" ... 😉

wie gesagt, open3e geht bei dir nicht, aber mit Viessdata kannst du eigentlich alles schön lokal angucken und aufzeichnen, und mit vcontrold kannst du es auch in eine Hausautomatisierung einbinden, das ist aber nicht unbedingt 'plug&play'.

dass du schon einen Schaltkontakt(geber) hast, ist natürlich von Vorteil 😉

ps. auf https://github.com/sarnau/InsideViessmannVitosoft gibt es auch ein unkompliziertes Python Script, mit dem du Werte auslesen und MQTT-posten kannst (Viessmann2MQTT.py) falls deine externe Regelung sowas verarbeitet.

Top-Lösungsautoren