abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im August habe ich ein VitoConnect Modul erhalten mit der Model Nr. 5798064-04.

Verbindungsaufbau funktionierte nicht mit dem bekannten Fehler.

Das Teil wurde über meine Installationsfirma ausgetauscht. Nach langem Warten habe ich nun ein neues Modul erhalten. Wieder mit der Modell Nr. 5798064-04. Prompt funktionierte der Verbindungsaufbau erneut nicht.
Kann man das irgendwie verstehen? Bitte um Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

a) Da ich kein 2. Handy für längere Zeit für einen HotSpot in der Nähe des VitoConnect zu Verfügung hatte habe ich einen Mesh-Repeater direkt  in den Heizungskeller positioniert.

b) Vito Connect nach obiger Anleitung resettet

c) ViCare neu installiert

d) Inbetriebnahme nach Anleitung in ViCare
    Aktualisierung der Software war in ein paar Sekunden erledigt und die weiße Status-Lampe am VitoConnct ging an.

e) Anlage-Daten in ViCare sichtbar.
So weit so gut.
Möglichweise helfen der Viessmann Produkt Entwicklung/Qualitätsmanagement oder auch anderen Anwendern folgende Punkte, die mir negativ aufgefallen sind:
Irritierend ist, dass kommentarlos erneut fehlerhafte Viticonnect auf die Kunden losgelassen werden (an Modell Nr zu erkennen) ohne jeden Hinweis wie damit das Problem beseitigt ist. Mir hätte der Hinweis auf den WorkArround mit Software Update jedenfalls geholfen.
Schlecht fand ich ebenfalls, dass eine Verbindung zum Internet in der Installationsprozedur bestätigt wurde und die Aktualisierung dennoch nicht (oder bei weitem nicht) in der prognostizierten Zeit erfolgte.
Ich bin jetzt gespannt, was passiert, wenn ich den Repeater wieder aus dem Heizungskeller (für den er eigentlich nicht gedacht ist) entferne. Denn ganz offensichtlich benötigt das VitoConnect einen ziemlich hohen WLAN Signalpegel. Das ist natürlich eher mamgelhaft für ein Teil, welches für den Heizungskeller vorgesehen ist.
Besten Gruß,
GünterVM

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Die VitoConnect mit der fehlerhaften Software werden mittlerweile von der ViCare App erkannt. Kommt denn so eine Meldung?

Das alte (defekte) Kommunikationsmodul muss abgemeldet werden, erst dann kannst du eine Verbindung mit der neuen VitoConnect herstellen.

Poste am besten mal das Typenschild der alten Vitoconnect, dann kann Viessmann morgen helfen.

20231218_174622.jpg(Neu geliefertes VitoConnect von 2. Dezemberwoche)

Bei der Installation komme ich so weit, dass ich aufgefordert werde, das WLAN Passwort einzugeben. Danach kommt kurz die Meldung: "Verbindung hergestellt" und dann wird eine Aktualisierungsprozedur angezeigt (3-6 min), während der ich das Gerät nicht ausschalten soll. Aus dem Zustand kommt man  allerdings nicht raus. Die Statusanzeige des VitoConnects war stets grün, nie weiß, d.h. die Verbindung ins Internet scheint nicht wirklich zu funktionieren.
Eine Neuinstalltion der ViCare App habe ich mehrfach durchgeführt, ohne Erfolg.

Ich hoffe auf ihre Hilfe. Besten Gruß

Viessmann meldet sich bestimmt morgen.

Zur Vollständigkeit
Hier ist das Typenschild des ursprünglichen VitoConnects von August, welcher an Viessman zurückging:

20230822_235839_resized.jpg

Hallo GünterVM,

 

nachdem der Fehler in der Produktion erkannt und eingestellt wurde, wurden weitere Module in der Charge 04 produziert.

Diese können betrieben werden.

 

Was wird dir denn in der App angezeigt, wenn du versuchst, den Vitoconnect anzumelden?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris
Siehe meine Fehlerbescheibung oben. Die APP
- fordert mich auf, das WLAN Passwort einzugeben
- zeigt an, dass eine Verbindung hergestellt ist
  (Anzeige an VitoConnect weiterhin grün, nicht weiß)
- start dann eine Aktualisierung, die 3 - 6 min dauern soll und man das Gerät nicht ausschalten soll
- kommt aus dieser Aktualisierung nicht raus, auch nach sehr langer Wartezeit. Es wird ständig wiederholend ein 9-seitiger Marketing Screen der APP gezeigt zum Zeitvertreib.

Ich min mir nicht sicher, ob überhaupt eine Verbindung zur Fritzbox (1750 Repeater mit 6490 Cable) ins Internet hergestellt wurde.
Besten Gruß

Hallo GünterVM,

 

also wird das Firmware Update nicht abgeschlossen.

 

Setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte nochmal die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App, verbinde den Vitoconnect diesmal bitte über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys, das in direkter Nähe ist.

Lasse das Update eine Stunde laufen bevor du prüfst, ob die Anlage via ViCare App erreichbar ist.

 

Besten Gruß

Das mit dem FirmWare-Update kann auch mit einem unzureichenden WLAN zusammenhängen.

Das hört sich ja nach einem genialen WorkAround an.

Die Verwendung eines Handy-HotSpots ist ja wohl hoffentlich nur vorrübergehend gedacht, um die Aktualisierung zu bewerkstelligen
Wie kommts das VitoConnet nach dem Update über mein normales Heimnetz ins Internet? Genau das hat ja nicht funktioniert.

 

Gruß GünterVM

Natürlich ist der Hotspot des Handys nur vorübergehend gedacht.

Es ist nun mal oft so, dass im Keller an der Heizung kein oder nur sehr schwaches WLAN vorhanden ist.

“Früher“ hat man dort ja kein WLAN gebraucht.

Für den „Trick“ mit dem Handy benötigt man 2 Handys. Eins für den Hotspot, das andere für die ViCare App.

Du musst nur dafür sorgen,dass das WLAN am Aufstellungsort stark genug ist. Das kann z.B. ein Repeater sein. Möglichst als Mesh-Verbund.

Als ausreichend wird meist ein Wert von über 60% genannt.

a) Da ich kein 2. Handy für längere Zeit für einen HotSpot in der Nähe des VitoConnect zu Verfügung hatte habe ich einen Mesh-Repeater direkt  in den Heizungskeller positioniert.

b) Vito Connect nach obiger Anleitung resettet

c) ViCare neu installiert

d) Inbetriebnahme nach Anleitung in ViCare
    Aktualisierung der Software war in ein paar Sekunden erledigt und die weiße Status-Lampe am VitoConnct ging an.

e) Anlage-Daten in ViCare sichtbar.
So weit so gut.
Möglichweise helfen der Viessmann Produkt Entwicklung/Qualitätsmanagement oder auch anderen Anwendern folgende Punkte, die mir negativ aufgefallen sind:
Irritierend ist, dass kommentarlos erneut fehlerhafte Viticonnect auf die Kunden losgelassen werden (an Modell Nr zu erkennen) ohne jeden Hinweis wie damit das Problem beseitigt ist. Mir hätte der Hinweis auf den WorkArround mit Software Update jedenfalls geholfen.
Schlecht fand ich ebenfalls, dass eine Verbindung zum Internet in der Installationsprozedur bestätigt wurde und die Aktualisierung dennoch nicht (oder bei weitem nicht) in der prognostizierten Zeit erfolgte.
Ich bin jetzt gespannt, was passiert, wenn ich den Repeater wieder aus dem Heizungskeller (für den er eigentlich nicht gedacht ist) entferne. Denn ganz offensichtlich benötigt das VitoConnect einen ziemlich hohen WLAN Signalpegel. Das ist natürlich eher mamgelhaft für ein Teil, welches für den Heizungskeller vorgesehen ist.
Besten Gruß,
GünterVM

Top-Lösungsautoren