abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoConnect: Verfügbarkeit und Registrierung

Hallo,

nach mehreren Monaten Wartezeit wurde mir vom Installateur meiner Wärmepumpe ein Vitoconnect OPTO2 geliefert, dessen Registrierung allerdings leider fehlgeschlagen ist ("Produktionsfehler ... Bitte wenden Sie sich an den Fachpartner um ein Austauschgerät zu erhalten", siehe Abb.). Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit hat mir der Fachpartner wieder mehrere Monate Wartezeit angekündigt. Mittlerweile habe ich auf dem freien Markt eines der raren VitoConnect mit identischer Artikelnummer erworben. Mein Installateur ist sich unsicher, ob ich es in Betrieb nehmen darf. Steht dem etwas entgegen? Es ist doch nur das Gerät auszutauschen, mit den bereits verlegten Anschlüssen zu verbinden und der Registrierungsprozess zu starten, oder?

Vielen Dank für eine fachkundige Einschätzung!

 

 

Bildschirmfoto zu 2023-12-23 17-30-35.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo StR1980,

 

natürlich unterliegt auch der Vitoconnect einer gesetzlichen Gewährleistung.

Sollten beim Austausch des Vitoconnects Garantie- oder Gewährleistungsanspruch greifen, muss der Austausch über den Fachbetrieb erfolgen, dieser kann auch genauere Informationen dazu geben.

Sollte keine Ansprüche mehr geltend gemacht und du das neue Modul bezahlen müssen, spricht nichts dagegen, dass du dir privat einen neuen Vitoconnect organisiert und diese anschließt.

Die 5-Jahre-Konnektivitätsgarantie der Anlage ist nicht an einen speziellen Vitoconnect gebunden, ein Austausch des Moduls würde also die Garantie nicht negativ beeinflussen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Ich vermute eher, dass der Installateur meint, wie er dann sein Ersatzmodul los wird. Er hat ja das defekte Teil sicherlich reklamiert ? Und wenn jetzt doch noch Ersatz käme,...

Ansonsten wäre die Inbetriebnahme kein Problem, da eine Registrierung nie stattgefunden hat.

Hallo StR1980,

 

in der Tat gab es bei einigen Vitoconnect OPTO2 Geräten einen Produktionsfehler, diese müssten getauscht werden.

Ich empfehle, den Vitoconnect über den Fachbetrieb tauschen zu lassen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tausch durch den Fachbetrieb ist erste Wahl. Klar. Doch der ist mangels Verfügbarkeit nicht handlungsfähig. Die Frage ist: Gibt es begründete Einwände oder Konsequenzen, wenn ich es selber mache? Laut Dokumentation Vitoconnect, Ablaufübersicht zur Montage und Inbetriebnahme, sind die Arbeitsschritte auch durch den Anlagenbetreiber durchführbar.

Viele Grüße

StR

Hallo StR1980,

 

natürlich kannst du auch privat einen neuen kaufen, dann können aber keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden.

Das musst du mit dem Betrieb klären, bei dem du den Vitoconnect gekauft hast.

 

Besten Gruß

Diese Einschränkungen gelten nur für das Vitoconnect oder für die gesamte Anlage (bei mir VITOCAL 333-G)? Konkret: Ist die 5-Jahre-Garantie der Wärmepumpe mit einer Aufschaltung über ein privat gekauftes Vitoconnect erhältlich?

Ja,klar. Wenn die Aufschaltung korrekt erfolgt.. es geht nur um die Gewährleistung  für die Vitoconnect. Im Fall des Falles müsstest dich dann an den Händler den connect wenden.

Auch das ist klar: Gewährleistungsanspruch geht über den Händler. So weit ich es recherchieren konnte, bietet Viessmann für Vitoconnect keine Herstellergarantie an. Oder habe ich was übersehen?  In dem Falle bestünde quasi kein Unterschied, wo ich den Vitoconnect erwerbe.

Hallo StR1980,

 

natürlich unterliegt auch der Vitoconnect einer gesetzlichen Gewährleistung.

Sollten beim Austausch des Vitoconnects Garantie- oder Gewährleistungsanspruch greifen, muss der Austausch über den Fachbetrieb erfolgen, dieser kann auch genauere Informationen dazu geben.

Sollte keine Ansprüche mehr geltend gemacht und du das neue Modul bezahlen müssen, spricht nichts dagegen, dass du dir privat einen neuen Vitoconnect organisiert und diese anschließt.

Die 5-Jahre-Konnektivitätsgarantie der Anlage ist nicht an einen speziellen Vitoconnect gebunden, ein Austausch des Moduls würde also die Garantie nicht negativ beeinflussen.

 

Besten Gruß

Vielen Dank, Franky und Chris für die schnelle Hilfe.

Top-Lösungsautoren