VitoConnect Opto1 verbindet sich zwar mit Wlan, jedoch nicht nachhaltig mit dem Server.
Ich habe 2 VitoConnect Opto1 getestet:
Liegt hier ein Problem auf dem Server in Verbindung mit dem Versionsstand meiner Vitoconnect Geräte vor?
Wer kann helfen?
Hallo Migro,
könntest du mir bitte die Herstellnummern beider Vitoconnect mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
anbei noch ein Foto mit den hinteren Typenschildern.
Vermutlich meinst Du die "Hersteller -Daten".
Das wären: 7571381810250109 & 7571381810244108
Gruß, Migro
Hallo Migro,
vielen Dank für das Foto, genau das meinte ich.
Aktuell sind in der Tat beide Vitoconnect nicht verbunden und nicht registriert.
Setze bitte einen der Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück.
Starte im Anschluss die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App.
Verbinde den Vitoconnect bitte mit dem HotSpot und lasse ihn gerne eine Stunde verbunden und unberührt, damit ein Update ausgeführt wird.
Sollte der Vorgang abbrechen oder nicht zum Erfolg führen, poste bitte einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung.
Besten Gruß
Ich habe ein Gerät genommen:
Mir ist nicht ganz klar, welcher Screenshot gemeint ist. Die Anzeige auf der ViCare App ist ja recht unspektakulär und fragt nur ab, ob die LED grün leuchtet.
Gruß..
Hallo Migro,
probiere den gleichen Prozess bitte nochmal über ein anderes WLAN, gerne nochmal den HotSpot.
Ändere vorher bitte das WLAN Passwort des HotSpots auf etwas sehr Simples und lasse den Vitoconnect nochmal einige Zeit unberührt laufen.
Besten Gruß
Ich habe heute endlich den Test gemacht:
Kann eine Inkompatiblität der Firmware seitens Viessmann ausgeschlossen werden?
Kann man irgendwie über USB oder JTag neue Firmware auf die Geräte bringen?
Wie machen wir weiter?
Hallo Migro,
ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Könntest du mir dazu bitte noch die Herstellnummer des Wärmeerzeugers geben, an den (einer) der Vitoconnect angeschlossen werden soll?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß
Hallo,
hier ist das Typenschild:
Gruß migro
Wenn ich den VitoConnect nochmal einschalten soll, dann bitte melden...
Hallo Migro,
danke für das Foto.
Ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung geleitet, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Ich melde mich, wenn es dazu eine Rückmeldung gibt. (Ticket: TVC-1309)
Wenn es dir nichts ausmacht, verbinde doch wenigstens einen der beiden Vitoconnects mit der Anlage und schalte ihn ein. Führe die Inbetriebnahme durch und lasse das Modul einfach laufen.
Ggf findet ja doch Kontakt mit unseren Servern statt und unsere Entwicklung kann dadurch schneller Rückschlüsse ziehen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich habe eine Vitoconnect seit nun non stop laufen, vermutlich kann die Entwicklung den Verbindungsversuch bzw. den Abbruch dann besser sehen.
Danke, Migro
Ich meinte seit gestern 🙂
Danke
Hallo Migro,
vielen Dank dafür, ich melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.
Besten Gruß
Hallo,
gibt es hier mittlerweile eine Rückmeldung?
Gruß, Migro
Halllo,
gibt es was Neues aus der Entwicklung?
Gruß Migro
Hallo,
Ich habe genau das gleich Problem.
Gibt es hierfür nun eine Lösung?
Grüße
Michael
Hallo Migro,
hat sich da mittlerweise etwas getan?
Bei mir sieht die Traffic Aufzeichnung recht ähnlich aus, die Verbindung zum Viessmann Server wird versucht, aber es scheint nicht zu klappen. Auf alle Fälle kommt die Vitoconnect aber zum Server und es läuft eine TCP Verbindung zwischen Server und Vitoconnect.
Grüße Johannes
Hallo, auch ich warte seit Wochen auf eine Lösung dieses Problems. Es gibt ein Ticket dazu: TVC-1325,
aber alle halten einen nur hin:“Beim nächsten Update wird das gelöst sein!“
Aber es passiert leider nichts. Aus Verzweiflung habe ich vorletzte Woche sogar die Geschäftsleitung von Viessmann angeschrieben: keine Antwort…Ich glaube da Hilft nur noch ein Gang zur Presse. Es wäre super, wenn sich alle bei mir melden würden, die dieses Problem betrifft, damit ich abschätzen kann wieviele betroffen sind. Meine Emailadresse: stg@computas.de
Danke für Eure Hilfe!
Lieben Gruß,
Steffi
Hallo,
ich möchte euch darüber informieren, dass zu eurem Anliegen und dem Ticket TVC-1325 eine Lösung gefunden und ein Prozess erarbeitet wurde.
Um es übersichtlicher zu gestalten, werden wir alle Informationen und Updates zu diesem Thema zentral kommunizieren.
Hier geht es zum Beitrag
Besten Gruß