abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoConnect 100 sekündliche Zeitabfrage beim Server *.pool.ntp.org

Guten Tag,

 

seid ein paar Wochen ist mir der Traffic im Netzwerk aufgefallen, dass die VitoConnect 100 jede Sekunde eine Serveranfrage zum Zeitabgelich stellt.

*.pool.ntp.org

Wie kann ich das Problem lösen?

 

Vielen Dank

Gruß

50 ANTWORTEN 50

Hallo Plumps,


diesbezüglich ist mir nichts bekannt. Sende uns bitte mal einen Screenshot, worauf der "Traffic" erkennbar ist und die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 an "customer-care@viessmann.com". Gib in der Mail bitte auch den Link zu diesem Beitrag mit an.


Gruß °be

Hi, habe heute das Logging meines Nameservers eingeschaltet und mir ist aufgefallen, dass die VitoConnect bei mir zumindest alle paar Sekunden den Nameserver nach 0.pool.ntp.org, 1.pool.ntp.org etc. fragt und dann auch NTP Requests los schickt.  

Warum tut die Box das? Ist das mit pool.ntp.org abgesprochen? Normalerweise sollen Hersteller, die in Ihre Produkte NTP einbauen und dann den NTP Pool benutzen, sich dort melden und als Vendor registrieren. Das Versenden von NTP Requests alle paar Sekunden ist außerdem wirklich nicht nötig und belastet die (von Freiwilligen kostenlos zur Verfügung gestellten) Pool Server. 

Ausschnitt aus einem TCPDUMP: 

08:43:47.314137 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.36822 > 13.69.192.43.8883: Flags [P.], seq 1422:1683, ack 415, win 8354, options [nop,nop,TS val 117785512 ecr 458909947], length 261
08:43:47.368941 IP 13.69.192.43.8883 > vitoconnect.myhomenetwork.local.36822: Flags [P.], seq 415:484, ack 1683, win 1025, options [nop,nop,TS val 458949741 ecr 117785512], length 69
08:43:47.370721 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.36822 > 13.69.192.43.8883: Flags [.], ack 484, win 8354, options [nop,nop,TS val 117785526 ecr 458949741], length 0
08:43:48.198083 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.36822 > 13.69.192.43.8883: Flags [P.], seq 1683:1960, ack 484, win 8354, options [nop,nop,TS val 117785733 ecr 458949741], length 277
08:43:48.245848 IP 13.69.192.43.8883 > vitoconnect.myhomenetwork.local.36822: Flags [P.], seq 484:553, ack 1960, win 1024, options [nop,nop,TS val 458950616 ecr 117785733], length 69
08:43:48.247660 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.36822 > 13.69.192.43.8883: Flags [.], ack 553, win 8354, options [nop,nop,TS val 117785745 ecr 458950616], length 0
08:43:48.293139 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.36822 > 13.69.192.43.8883: Flags [P.], seq 1960:2221, ack 553, win 8354, options [nop,nop,TS val 117785756 ecr 458950616], length 261
08:43:48.337398 IP 13.69.192.43.8883 > vitoconnect.myhomenetwork.local.36822: Flags [P.], seq 553:622, ack 2221, win 1029, options [nop,nop,TS val 458950712 ecr 117785756], length 69
08:43:48.350819 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.36822 > 13.69.192.43.8883: Flags [.], ack 622, win 8354, options [nop,nop,TS val 117785771 ecr 458950712], length 0
08:43:51.059601 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.56610 > homeserver.myhomenetwork.local.domain: 2+ AAAA? 0.pool.ntp.org. (32)
08:43:51.059895 IP homeserver.myhomenetwork.local.domain > vitoconnect.myhomenetwork.local.56610: 2 0/1/0 (87)
08:43:51.061972 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.39090 > homeserver.myhomenetwork.local.domain: 3+ A? 0.pool.ntp.org. (32)
08:43:51.062278 IP homeserver.myhomenetwork.local.domain > vitoconnect.myhomenetwork.local.39090: 3 4/13/0 A 129.70.132.35, A 188.68.58.65, A 213.172.105.106, A 80.153.195.191 (307)
08:43:51.066295 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.55354 > homeserver.myhomenetwork.local.domain: 4+ AAAA? 1.pool.ntp.org. (32)
08:43:51.066660 IP homeserver.myhomenetwork.local.domain > vitoconnect.myhomenetwork.local.55354: 4 0/1/0 (87)
08:43:51.068741 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.42875 > homeserver.myhomenetwork.local.domain: 5+ A? 1.pool.ntp.org. (32)
08:43:51.069218 IP homeserver.myhomenetwork.local.domain > vitoconnect.myhomenetwork.local.42875: 5 4/13/0 A 88.198.52.243, A 87.106.180.117, A 131.188.3.221, A 176.9.102.215 (307)
08:43:51.071437 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.41444 > homeserver.myhomenetwork.local.domain: 6+ AAAA? 2.pool.ntp.org. (32)
08:43:51.072044 IP homeserver.myhomenetwork.local.domain > vitoconnect.myhomenetwork.local.41444: 6 4/13/0 AAAA 2001:638:504:2000::34, AAAA 2001:67c:16c8:88ac::1, AAAA 2001:418:3ff::1:53, AAAA 2a01:4f8:192:3106::2 (355)
08:43:51.074064 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.50898 > homeserver.myhomenetwork.local.domain: 7+ A? 2.pool.ntp.org. (32)
08:43:51.074597 IP homeserver.myhomenetwork.local.domain > vitoconnect.myhomenetwork.local.50898: 7 4/13/0 A 109.230.227.90, A 131.188.3.220, A 93.90.200.201, A 85.10.240.253 (307)
08:43:51.077056 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.54506 > homeserver.myhomenetwork.local.domain: 8+ AAAA? 3.pool.ntp.org. (32)
08:43:51.077400 IP homeserver.myhomenetwork.local.domain > vitoconnect.myhomenetwork.local.54506: 8 0/1/0 (87)
08:43:51.079337 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.48601 > homeserver.myhomenetwork.local.domain: 9+ A? 3.pool.ntp.org. (32)
08:43:51.079771 IP homeserver.myhomenetwork.local.domain > vitoconnect.myhomenetwork.local.48601: 9 4/13/0 A 78.46.241.151, A 46.163.88.237, A 129.70.132.36, A 85.220.190.246 (307)
08:43:51.083071 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.57296 > stormheim.broken-isles.azeroth.wow-data.net.ntp: NTPv4, Client, length 48
08:43:51.083097 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.45867 > arwen.ahoh.de.ntp: NTPv4, Client, length 48
08:43:51.083108 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.51035 > ntp2.am-hosting.de.ntp: NTPv4, Client, length 48
08:43:51.083112 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.41182 > stratum2-2.NTP.TechFak.NET.ntp: NTPv4, Client, length 48
08:43:51.102215 IP ntp2.am-hosting.de.ntp > vitoconnect.myhomenetwork.local.51035: NTPv4, Server, length 48
08:43:51.110149 IP stratum2-2.NTP.TechFak.NET.ntp > vitoconnect.myhomenetwork.local.41182: NTPv4, Server, length 48
08:43:51.114114 IP arwen.ahoh.de.ntp > vitoconnect.myhomenetwork.local.45867: NTPv4, Server, length 48
08:43:51.114872 IP stormheim.broken-isles.azeroth.wow-data.net.ntp > vitoconnect.myhomenetwork.local.57296: NTPv4, Server, length 48
08:43:52.116926 IP vitoconnect.myhomenetwork.local.40866 > stratum2-2.NTP.TechFak.NET.ntp: NTPv4, Client, length 48
 

In knapp einer Stunde hat meine Vitoconnect locker über 3000 mal den DNS Server nach den Pool Adressen gefragt (und wahrscheinlich jedesmal auch einen NTP Request geschickt). 

Bitte abstellen. 

 

Bin nicht sicher, ob ich das hier richtig gemacht habe. Habe im Original Post auf "Antworten" geklickt, wäre aber wohl besser gewesen, einen Kommentar zu schreiben. Infos auch per eMail an customer-care geschickt. Danke!

Wie Joe schon geschrieben hat ist das ein bekanntes Problem bei Vissmann.
Was ich viel schlimmer finde ist, das sich Vissmann selbst bei mir nach Anfrage nicht gemeldet hat und ich nur hier im Forum eine Antwort bekommen habe. Es ist schon ein Armutszeugniss das nach über einem Monat der Fehler noch nicht behoben wurde und auch keine offizielle Aussage von Vissmann diesbezüglich kommt...

Beide Aussagen sind so leider nicht ganz richtig. Wir haben an "customer-care@viessmann.com" von dir gar keine Anfrage erhalten und eine offizielle Rückmeldung gab es bereits dazu.

Das Thema ist bekannt und befindet sich in der Bearbeitung. Ein konkreter Termin steht jedoch noch nicht fest.

Gruß °be

Ich habe eine Mail an customer-care am 18.03. geschickt und noch keine Antwort erhalten. Im Moment habe ich die vielen Anfragen an den pool umgeleitet an meinen internen Server. So wie ich das sehe, ist das Problem seit einem Monat bekannt und ich würde gern wissen, für wann denn ein Fix geplant ist.

Danke im Voraus,
viele Grüße,
Heiko Gerstung

In deiner Mail kann ich keinerlei Anfrage erkennen, ich sehe sie eher als zusätzliche Information.

Wie ich hier bereits mehrfach öffentlich geschrieben habe, ist das Thema bekannt und es wird daran gearbeitet. Es steht aber noch kein konkreter Termin fest.

Gruß °be

OK, hier mein Schlusssatz aus meiner Mail:
"Vielen Dank im Voraus für einen Kommentar. Ich kann auch gern Englisch mit Entwicklern sprechen, falls das notwendig ist."

In meinem verlinkten Kommentar habe ich außerdem ein paar Fragen gestellt. In der Eingangsbestätigung, die ich von Eurem Server bekommen habe, steht wörtlich: "Vielen Dank für Ihre Email an customer-care@viessmann.com. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen und melden uns zurück!"

Wenn ich also a) Fragen an Viessmann stelle, b) einen Kommentar erwarte und c) Ihr eine Rückmeldung ankündigt, finde ich die Aussage "Ich kann keinerlei Anfrage erkennen" etwas gewagt.

Ihr nutzt ohne zu fragen und ohne Erlaubnis die Bandbreite von Leuten, die sie für Privatanwender freiwillig zur Verfügung stellen. Hier noch mal der Link zu der Seite, die über die Benutzung des NTP Pools für Unternehmen spricht:
https://www.ntppool.org/de/vendors.html

Der aktuell in der Vitoconnect Box verwendeten NTP Implementierung kann man nur ein "abusive behavior" bescheinigen. Das Ändern des Abfrageintervalls in der Software kann eigentlich nicht so kompliziert sein, warum das nach einem Monat immer noch nicht abgestellt wurde, ist mir unbegreiflich.

Viele Grüße,
Heiko

Das Verhalten von Vissmann uns Kunden gegenüber finde ich mehr als unprofessionell, aber was soll man machen? Können wir nur warten und hoffen dass die Entwickler das "Problem" bald in den Griff bekommen...

Zufälligerweise bin ich beruflich das was man einen "NTP Experten" nennen könnte, ich warte immer noch auf eine Antwort von Viessmann, auf meinen obigen Kommentar hat sich Viessmann auch nach drei Tagen immer noch nicht gemeldet. Ich setze mich am Wochenende mal hin und schreibe einen Artikel darüber. Ist ein gutes Beispiel für Missbrauch des NTP Pools und für superschlechte Programmierung (nicht nur im Hinblick auf NTP/Zeitsynchronisation).

Viele Grüße,
Heiko

Ich bin auch in Kontakt mit dem Maintainer des NTP Pools und werde mal vorschlagen, dass man ein maximales Limit für DNS Abfragen (z.B. 60/Stunde) einführt, die von einer IP Adresse kommen.

Das klingt gut, vielleicht bekommen die Viessmann Entwickler dann ein bisschen Druck den Fehler endlich zu Fixen oder einen eigenen NTP aufzusetzen, den Sie dann mit Anfragen bombardieren können...

Einen eigenen NTP, der alle 7 Sekunden angefragt wird, will ich in meinem Netzwerk eigentlich auch nicht haben...
Ich könnte übrigens wetten, dass nur ein Programmierer Millisekunden mit Sekunden verwechselt hat…

Bis jetzt gab ja noch keine offizielle Antwort, wann das Patch ausgerollt wird, jedoch ist es in meinem Netzwerk seid ca. 5 Tage ruhig geworden.

Also bei mir hat sich leider nichts getan. Alle 7 Sekunden die Anfragen.

Und es ist ja noch schlimmer, als ich bisher gedacht habe. Er fragt nicht alternierend ab, sondern 0.pool.ntp.org UND 1.pool.ntp.org UND 2.pool.ntp.org UND 3.pool.ntp.org

So, habe mal einen Artikel (auf Englisch) auf LinkedIn gepostet: https://www.linkedin.com/pulse/how-use-ntp-pool-heiko-gerstung

Leider immer noch keine Antwort, sind jetzt ca. 2 Wochen seitdem ich die Mail geschickt habe.

Bei mir wird nach wie vor alle sieben Sekunden pool.ntp.org 0-3 abgefragt...
Mit eigenem NTP meinte ich einen den Vissmann selber hostet, das dann im lokalen Netz immer noch die Anfragen rausgehen ist schon klar, aber es würde wenigstens die Bandbreite der öffentlichen nicht belasten.
Evtl. kommt die Tage ja ein Update, zumindest gabs vor kurzem eins für meine iPhone App...

@CustomerCareBen
Hallo Herr Reuter,
wann kann ich denn jetzt mit einer Antwort auf meine eMail an customer-care@viessmann.com rechnen? Oder sind Sie immer noch der Meinung, die Mail hätte keine "Anfrage" enthalten? Wenn dem so ist, formuliere ich sie gern noch mal um.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Heiko Gerstung

Gerne können Sie uns nochmal eine E-Mail an customer-care@viessmann.com senden.

Das Thema liegt weiterhin unseren Entwicklern vor. Auch der Artikel bei LinkedIn ist inzwischen unseren Entwicklern bekannt.

Bitte nicht vergessen, dass ich lediglich die Informationen weitergeben kann, welche mir auch vorliegen.

Gruß °be

Entgegen meiner letzten Meldung ist das Problem auch bei mir jetzt wieder vorhanden!
Jetzt mal ehrliche, was ist in der Abteilung für Software los??
Das Problem ist fast 2 Monate alt und ein fix mit Sicherheit nicht aufwändig....!!

Den Customer Care Service have ich bereits angeschrieben und nie wieder etwas gehört.... 😡

Langsam macht mich der Umstand und Informationspolitik etwas ungehalten!!

Wann kommt endlich eine verlässlich Aussage??

Bisher immer noch nichts, gleiches Fehlverhalten... Wie sieht's bei den anderen aus?

Bei mir hat sich auch noch nichts getan.
Dabei hatte ich eine Mail bekommen das Viessmann vom 18.-23.04 Wartungsarbeiten an der internen System Software vornimmt und angenommen Sie würden das Problem damit fixen...
Top-Lösungsautoren