Hallo,
ich besitze eine Vitocomm 100 LAN1.
Das Geraet hat weder innen noch aussen Herstellerdaten.
Lediglich auf der Platine lese ich diese Nummer "302822.0200"
Mir liegt ein Lieferschein mit Daten vom 22.01.2014 vor.
Angeschlossen ueber LON an einer VITODENS 333-F mit Adr 99
und per IP-Leitung ergibt sich per NMAP -- PING -- HHTP
folgendes (s.u.) Ergebnisbild. (LEDs = gruen & gelb Dauerlicht)
Mir gelingt es nicht das Geraet ueber
https://vitodata100.viessmann.com
mit gueltigem Benutzerkonto einzubinden.
Ich moechte die Verbrauchsdaten und Arbeitsdaten der VITODENS
auslesen.
Was kann ich machen ??
Gruss quallenreisser
======================>>>>
Starting Nmap 7.93 ( https://nmap.org ) at 2022-12-09 19:21 CET
Nmap scan report for Vitocom.fritz.box (192.168.178.190)
Host is up (0.00071s latency).
Not shown: 999 closed tcp ports (conn-refused)
PORT STATE SERVICE
80/tcp open http
MAC Address: B8:74:24:00:26:3E (Viessmann Elektronik GmbH)
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 38.16 seconds
=======================>>>>
PING Vitocom.fritz.box (192.168.178.190) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von Vitocom.fritz.box (192.168.178.190): icmp_seq=1 ttl=64 Zeit=0.545 ms
--- Vitocom.fritz.box ping-Statistik ---
rtt min/avg/max/mdev = 0.456/0.492/0.545/0.037 ms
=======================>>>>
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>404 - Not Found</title>
</head>
<body>
<h1>404 - Not Found</h1>
</body>
</html>
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Für dein anderes Thema, bitte einen separaten Beitrag in der entsprechenden Kategorie einstellen.
Hallo quallenreisser,
ohne Herstellnummer kann ich dir leider nicht behilflich sein.
Ggf. sendest du mal ein Bild der geöffneten Vitocom mit.
Dazu bitte nur den Deckel zur Seite schieben und dann nach vorne wegnehmen. Wenn du auf die Platine schaust, ist das nicht korrekt.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
hier 3 Fotos und der Lieferschein
gruss quallenreisser
Über den Lieferschein konnte ich die Herstellnummer "7501472303716101" finden.
Mit der Eingabe Herstellnummer "7501472303716101"
unter URL https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Overview/DeviceList.aspx
mit gültigem Benutzernamen (s.u.) und Gerät vitocomm100 LAN1 bekomme ich diese Fehlermeldung
<<< Zu den eingegebenen Herstelldaten konnte keine Anlage gefunden werden. Prüfen Sie die Anschlüsse der Vitocom >>>
verwendeter Benutzername heizung@diekrauses.de
Die VITOCOM erreiche ich ( wie oben beschrieben) mit PING und offenen Port 80
d.h. der DHCP-Teil von der FritzBox ist ok
Wo liegt der Fehler ???
Was genau soll denn heißen "mit gültigem Benutzernamen (s.u.) und Gerät vitocomm100 LAN1 bekomme ich diese Fehlermeldung"?
Irgendwie kann ich mit deinen Informationen nicht wirklich viel anfangen.
Beschreibe bitte Schritt für Schritt deine Vorgehensweise, damit ich es entsprechend nachvollziehen kann.
Die Vitocom ist nicht registriert, folglich kannst du darüber auch keine Daten abfragen.
Du musst dich also am besten in die Vitotrol-App einloggen und darüber erstmal die Vitocom registrieren.
Das funktioniert auch über Vitodata, aber mit der Vitotrol-App ist es etwas einfacher.
Dann kann die Vitocom natürlich nur registriert werden, wenn sie sich auch am Server meldet, sprich online ist.
Dass du sie in deinem Netzwerk anpingen kannst sagt nur aus, dass sie in deinem Netzwerk ist, aber nichts darüber, ob sie auch mit dem Internet/ Server kommunizieren kann.
ich mache folgendes -- ueber FIREFOX
https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Overview/DeviceList.aspx
zur ViessmannSeite VITODATA100
dann mit Nutzername und Passwort weiter
und wo soll ich jetzt die VITOCOM registrieren ??
Wenn ich NEUE ANLAGE mit den vorhandenen Daten hinzufüge kommt die Fehlermeldung
wie obeb beschrieben
über die VITOTROL möchte ich nicht arbeiten
Dann ist deine Vitocom wohl leider noch offline.
Wann war diese denn das letzte Mal online und welchen Status haben die LEDs?
Wie ist die Vitocom in das Netzwerk eingebunden, direkt via LAN oder über einen Switch oder Powerline-Adapter?
online -- meines Wissens noch nie
LED Status -- eine GRÜNE eine GELBE im Dauerlicht nach BootVorgang
Netzwerk -- FritzBox dann Switch zur VitoCom
Dann solltest du erstmal ein manuelles Update durchführen und die Vitocom auf den aktuellsten Stand bringen.
Vermutlich ergibt sich dann schon der Rest.
DAS WAR ES --- Das UpDate hat es gebracht --
Vielen Dank für Ihre Geduld
Gibt es jetzt eine Möglichkeit gewisse Werte in einer Tabelle (nicht von Hand)
zu sammeln. Ich möchte ja mein Sparen dokumentieren.
Haben Sie ein paar Tips ???
Sehr gut.
Ich verstehe die Frage leider nicht.
Meinst du den Export von Daten?
Nein, das ist mit Vitodata 100 nicht möglich/ vorgesehen.
ja ich meine den Export von Daten
Wie ist denn ein Weg dorthin ??
Gibt es ein Datenblatt zu dem Teil auf dem Foto ??
Ist bei uns der VM-Heizung eingebaut.
Ein Datenexport ist nur über Vitodata 300 vorgesehen und das ist eine kostenpflichtige Plattform nur für Fachbetriebe.
Für dein anderes Thema, bitte einen separaten Beitrag in der entsprechenden Kategorie einstellen.