Hallo zusammen,
ich habe jetzt 2 Wochen Erfahrungen mit ViCare Smart Climate machen müssen und möchte diese gerne hier in der Community der Entwicklung und Technikern von Viessmann zusammenfassend weitergeben und so gut wie möglich beschreiben.
Ich bitte Viessmann inständig sich um die Issues zu kümmern. Aktuell kann man das ganze System und das Zusammenspiel von Heizung und ViCare Smart Climate nur als Fail ansehen.
Hallo Eszet1991,
zu 1 und 2:
Bezüglich der Sparschaltung würde ich dich bitten, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der die Sommersparschaltung erstmal komplett deaktivieren kann, bis eine Lösung unsererseits gefunden ist.
Zu 3:
Die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Könntest du bitte noch einen Screenshot posten, von dem, was dir in der App aktuell falsch angezeigt wird?
Zu 4:
Das Thema ServiceLink lass uns gerne unter deinem anderen Beitrag weiter diskutieren.
Zu 5:
Das würde ich mir angucken, wenn die Anlage wieder online ist, könntest du nochmal einen Neustart machen, damit sich die Anlage wieder verbindet?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
System ist aktuell online. Danke dir.
Hallo Eszet1991,
bezüglich Kennlinie:
Du hast das SavingsAssistant Paket gebucht, Teil dessen ist die Intelligent Heat Control, durch die der aktuell tatsächliche Bedarf der Thermostate an die Anlage geleitet wird. Diese kann so optimiert heizen.
Geregelt wird das durch die automatische Anpassung der Heizkennlinie. Wenn viel Wärme benötigt wird, wird die Kennlinie nach oben verschoben, desto weniger Wärme benötigt wird, desto stärker wird sie reduziert bis zu dem Punkt, an dem alle Räume auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurden, die Thermostate schließen und die Anlage den Heizbetrieb einstellt.
Besten Gruß
Wenn das so funktionieren würde wäre ja super. Klappt aber nicht.
Und ist dieser Saving Assistent auch aktiv, bei ausgeschalteter Einzelraumsteuerung?
Was ist der saving Assistent? Ist das das Vicareplus?
Und wie bekomme ich das sofort wieder weg? Hab ich schon angefragt, würde mir aber gesagt, dass ich das Abo auslaufen lassen muss. Was für ein Quatsch.
Wenn du die Berechtigung direkt rausmachen kannst, bitte ich dich dies zu tun;)
zu 1&2 : Parameter wurde gesetzt und Fehler kommt trotzdem noch.
zu 3: Kann leider kein Screenshot machen, das wieder kein Zugriff. Aber wie beschrieben sind alle vergangenen Werte deutlich zu niedrig. Wenn z.b. der 18.11 mit aktiver Smart Climate Funktion 52 KW in der Verbauchsansicht angezeigt hatte, zeigt er mit deaktivierter Smart Climate nur noch 22 KW an. Und dies für alle Tage und Monate, in der Vergangenheit. Hier scheint irgendwas umrechnen zu wollen, was aber nicht notwendig wäre.
Hallo Eszet1991,
ja, SavingsAssistant ist das gebuchte Paket der ViCare+ Funktionen.
Abschalten kann ich das leider nicht, wenn dann muss das Abo gekündigt werden und beendet sein. Das kannst du über den PlayStore / AppStore veranlassen.
Laut unserem System sind für die beiden Heizkreise die Sommersparschaltung deaktiviert, die Energiesparfunktion (also ein Abschalten der Anlage bei einer Außentemperatur, die um einen bestimmten Wert größer ist, als die Raumtemperatur) der beiden Heizkreise aktiv.
Ich habe leider keine Rückmeldung bekommen, ob es auch an dieser Funktion liegen könnte, dein Fachbetrieb kann diese Funktion aber testweise mal für beide Heizkreise deaktivieren.
Ggf. könnte das fürs Erste eine Lösung sein, bis unsere Entwicklung den Fehler behoben hat.
Besten Gruß
Hi Chris, den Paramater 2426 und 2427 werde ich auch noch versuchen.
zu dem Saving Assistant:
Es ist echt sehr traurig, dass das was Geld kostet, mehr Probleme verursacht, und nicht wieder zurückgenommen werden kann. Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung und die Möglichkeit ist IMMER vorhanden, da es sich nur um eine Berechtigung (oder ein Flag setzen) handeln kann!
Natürlich habe ich es schon gekündigt. Hilft mir aber für die nächsten 3 Wochen nichts.
Ich kann komplett alle Punkte die Eszet1991 als Probleme hat für meine Anlage bestätigen.
Kannst du bitte Info geben, sobald das mit der Software gefixt wurde? Dann kann ich die Einzelraumsteuerung wieder einschalten.
Hallo Eszet1991,
aber klar, das hatte ich noch gar nicht gesagt.
Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich umgehend. (Ticket: TVC-1291)
Sag du mir doch Bescheid, ob die Deaktivierung der beiden Parameter eine Besserung bringen konnte.
Besten Gruß
Hallo Eszet1991,
die Kollegen der Entwicklung versuchen gerade an deinem System den Fehler zu reproduzieren und Logs zu ziehen, natürlich werden alle Einstellungen so zurückgelassen, wie sie vorgefunden wurden.
Besten Gruß
Hallo Eszet1991,
in einem anderen Beitrag hattest du am 29.11. gepostet, dass an diesem Tag nach 22 Uhr die Sommersparschaltung 2x geschaltet wurde.
Laut den Logs lief die Anlage durchgängig im Heizbetrieb, die Sommersparschaltung war nicht ausgelöst.
Wurde dir an der Anlage oder in der App angezeigt, dass die Sommersparschaltung aktiv ist und hast du davon ggf. noch einen Screenshot oder ein Foto?
Bisher konnte der Fehler noch nicht reproduziert werden, könntest du bitte selber nochmal testen, ob du die Sparschaltung triggern kannst und mir dann genau sagen, wann diese ausgelöst hat?
Besten Gruß
Hallo Chris, ich habe dieses Problem auch bei meiner nagelneuen Anlage, 2 Vitocal 250-A im Kaskadebetrieb (der auch noch nicht funktioniert, da die Gerätesoftware eine Kommunikation noch nicht zulässt). Die Regelung schaltet gegen 21 Uhr den Sommersparbetrieb ein und die Wärmepumpen ab.
Das ist bei uns, wir beheizen neben dem Wohnhaus auch ein Praxishaus, sehr ärgerlich - die Patienten kommen morgens in kalt gesparte Praxisräume.
Auf den Hinweis, hier in der Community, der Heizungsfachbetrieb könne diese Schaltung außer Betrieb nehmen, habe ich mich dorthin (Fa. Kissel in Ehningen) gewandt. Leider wurde meine Bitte mit der Antwort, das könnten sie auch nicht, nicht erfüllt.
Was kann ich tun, außer die Einzelrumsteuerung außer Betrieb zu nehmen?
Grüße aus Sindelfingen!
Hallo psykids,
dein Fachbetrieb hat die Anlage in Betrieb genommen und die Sparschaltung konfiguriert, ich bin mir sehr sicher, dass er diese auch deaktivieren kann.
Unsere Entwicklung hat bereits unzählige Logs verschiedener Anlagen gezogen und ausgewertet, leider gibt es aktuell noch keine Lösung und der einzige richtig funktionierende Workaround ist die Deaktivierung der Einzelraumteuerung.
Deine Anlage habe ich mit aufgenommen, ich melde mich, sobald es neue Erkenntnisse gibt.
Besten Gruß
Danke!
Ich lese mit Interesse diesen (und andere relevante Beiträge) und frage mich, ob es mittlerweile Erkenntnisse bzw. Lösungen zu den beschriebenen Problemen gibt?
Ich verwende seit 2 Tagen die smart climate Heizungsthermostate (keine FBH, nur Heizkörper) mit der Intelligent Heat Control und es zeigt sich, dass die Regelung nicht gut zu funktionieren scheint. Die Solltemperatur wird quasi nie dauerhaft erreicht, ich habe entweder 2 Grad mehr oder die Anlage wird ausgeschaltet. Ich bin über diesen Beitrag 'gestolpert' und würde ein Update begrüßen bevor ich meine Ursachenforschung weiter betreibe.
ich finde auch nur wenig bis gar keine Infos zu dem hydraulischen Abgleich und wie ich z.B. einen Klimasensor mit einem Heizkörperthermostat verknüpfen kann, damit bei einem großen Raum eine bessere Raumtemperatursteuerung möglich ist. Ich finde nur Hochglanzprospekte mit Werbesprüchen aber als Endanwender kaum brauchbare Detailinformationen. Man mag es kaum glauben aber auch manche Endanwender sind interessiert an den Funktionen ihrer Anlagen und haben auch ein technisches Verständnis😃.
Vielen Dank schon mal im voraus.