Leider kann ich seit geraumer Zeit im Modus Basic die Daten wie z.B. Heizkreis und Warmwasser im Viguide von meinen Kunden nicht mehr ansehen und verändern. Dies ging bisher problemlos. Zeiten zu ändern. Heizkurven usw. An was liegt das? im Paket Pro zeigt es mir alles an.
Bei mir ist das auch so, obwohl ich meine Wärmepumpe noch mit der ViCare App steuern kann, wird sie in der ViGuide nicht mehr vollständig angezeigt.
Bei mir auch. Zugriff per ViCare Android App (Deiner Anlage geht es gut) und Viessmann API wie bisher möglich, die Daten werden also problemlos zum Server geliefert.
Ich kann das Problem bestätigen. Seit 3 Tagen werden die Anlagenparameter im viguide nicht mehr angezeigt. Über die vicare-app läuft alles noch.
dito.
Dabei begann es bereits vor einigen Tagen, sich zu verschlechtern:
Bin ich "Schuld", weil ich das gemeldet hatte? 🤔 😏
Stimmt der Live-Refresh im Browser funktionierte bei mir auch seit ein paar Tagen nicht.
Bleibt mir als Informatiker und Administrator nur der Standard Spruch an den Viessmann Administrator: Have you tried turning it off and on again?
Vielen Dank für die Informationen und den Link auf den anderen Beitrag.
Als Neukunde seit Anfang Oktober 2022 war ich positiv über die digitale Anbindung der Anlage (bei mir eine Vitodens 200-W) überascht.
Umsomehr bin ich aktuell ein wenig enttäuscht, das der Webzugang zur Anlage via viguide aktuell nicht mehr (sinnvoll) zur Verfügung steht. Ich hoffe Viessmann bessert das zeitnah wieder ab und würde mir ein "offizielles" Statement wünschen.
Das die Anlage trotzdem "online" ist, Daten liefert und via APP bedienbar bleibt, spielt m. E. keine Rolle. Die viguide Funktionalität für Endekunden fehlt aktuell!!
Freundliche Grüße
Christian
Guten Tag,
ich kann diese Fehler auch bestätigen, seit ein paar Tagen funktioniert die vollständige Anzeige von Daten im Monitoring-Teil der App nicht mehr. Fast alle Kacheln fehlen, besonders die komplette Einzelraumsteuerung. Das ist sicherlich kein gewünschter Zustand.
Ich habe das mit der iPhone App und unter Windows mit 2 verschiedenen Browsern getestet (Firefox, Chrome), alles ohne Erfolg.
Für mich ist dieser ViGuide-Zugang umsomehr wichtig, da die ViCare App weitaus weniger Daten liefert, als man benötigt, um Probleme mit Smart Climate / ViCare zu analysieren und zu beheben.
Wir haben mit mehreren Repeatern und Thermostaten an der Vitodens 333-F große Probleme, insbesondere mit dem sauberen Funkempfang der ZigBee Signale in allen Räumen des Wohn- und Geschäftshauses und müssen die Funkverbindungen sämtlicher ViCare Geräte überwachen, was z.Zt. nicht möglich ist.
Wann kann man wieder mit dem sauberen Arbeiten der Monitoring-Funktionen rechnen?
Vielen Dank für die gewünschten Informationen schon im Voraus.
Im Anhang ein Screenshot, was die derzeit einzige nichtsagende Anzeige darstellt.
Viele Grüße
Thilo Schmidt
Jetzt gerade läufts bei mir wieder. Offensichtlich auch wieder mit live-refresh! 😊
Allerdings fehlt in den angezeigten Daten unter der Kachel System jetzt bei mir die berechnete Außentemperatur. Die war früher zusätzlich zur Außentemperetur angezeigt.
Ja, es funktioniert nun anscheinend wieder genau wie gewünscht.
Auf dem Mobilgerät sowie im Browser unter Windows alle da.
Gerade geschaut auch bei mir.
Dank und Gruß
Gerd
Seit heute werden bei mir keine Daten mehr in ViGuide angezeigt. Anlage ist sichtbar, aber keinerlei Daten zu Kommunikationsmodul, Einzelraumsteuerung, etc. in Vicare sehe ich alles! Jemand eine Idee?
Brauche Viguide in den nächsten Tagen, um Fußbodenheizungsthermostate zu installieren…
Ja, auch bereits bestätigt:
Ah, ja.
Danke für die Info
Hallo,
alle eure Anlage übertragen in ViGuide aktuell Daten, alle Kacheln sind vorhanden.
Besteht das Problem auf eurer Seite weiter?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Ja, bei mir weiterhin keine Anzeige in ViGuide WEB.
ViCare APP funktioniert.
Problem besteht weiter. Hier mit der IOS App
Hallo,
ich habe euer Anliegen an die Entwicklung geleitet und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe. (Ticket: ISD-76472)
@Hilmar Hier geht es um die ViGiude Web Version, bitte erstelle für dein Anliegen einen neuen Beitrag.
Besten Gruß
Hallo,
laut Entwicklung sollte der Fehler mittlerweile behoben sein, könnt ihr das bestätigen oder fehlen bei jemanden noch Kacheln / Daten in ViGuide?
Besten Gruß
Hallo
Vielen Dank, die Kacheln in ViGuide sind soweit wieder da.
Was noch fehlt? An Daten fehlt jetzt immer noch und bereits seit längerem schon unter der Systemkachel die berechnete Außentemperatur. Die wurde mir früher zusätzlich zur gemessenen Außentemperatur unter der Systemkachel/Details & Einstellungen mit angezeigt.
Die berechnete Außentemperatur ist insoweit relevant, da u.a. diese den Arbeitspunkt der Vorlauftemperatur auf der Heizkennlinie festlegt und nicht die tatsächlich gemessene Außentemperatur. Zur Beurteilung der richtigen Einstellung der Heizkennlinie ist deshalb die berechnete Außentemperatur wichtiger.
Gruß
FWJ
Hallo FWJ,
danke für die Rückmeldung, könntest du bitte einen Screenshot posten, von allem was dir unter der Systemkachel angezeigt wird?
Besten Gruß
@CustomerCareChris schrieb:...könntest du bitte einen Screenshot posten, von allem was dir unter der Systemkachel angezeigt wird?
Besten Gruß
Klar, hier also mein Screenshot System.
Anlagennr.: 7956266202640126
Komm.-Modul: 7724827164657213
Gruß
FWJ
Hallo FWJ,
danke dir, ich habe mich mal erkundigt, was es damit auf sich hat und sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe, melde ich mich.
Besten Gruß
Hallo
In Ergänzung und Verdeutlichung noch zwei Fotos von meiner Anlage, sie zeigen sowohl die "Außentemperatur" als auch die "berechnete Außentemperatur (Calculated outside temp.)". Aufgenommen zur gleichen Zeit, unter Service/ Diagnose/ Allgemein.
Gruß
FWJ
Hallo FWJ,
danke dir, ich warte weiterhin auf Rückmeldung und sage Bescheid, wenn es dazu etwas gibt.
Besten Gruß