Hallo liebe Viessmann Fangemeinde,
Ich habe einen Viessmann Vitocrossal 300 BwKessel mit einer neuen Steuerung Vitotronic 200 BASE E.
Nachdem die Anlage ab und zu "Zicken" macht würde ich sie gerne über das verbaute LAN Modul bei mir ins Netzwerk integrieren um z.B. Störmeldungen auslesen zu können. Praktisch wäre diverse Daten auslesen zu können um die Anlage feinjustieren zu können.
Was für Möglichkeiten habe ich da?
Was für eine Software brauche ich da?
Tips Tricks und Kniffe?
Danke vorab- Gruß Gregor
Hallo Benjamin,
Die Heizung steht zwei Räume weiter und ich könnte direkt per LAN Kabel aufpatchen.
Ich dachte internes LAN Modul - Patchkabel - IP Adresse - Browser fertig?
Brauche ich da wirklich diese Hardware oder brauche ich die nur wenn ich von unterwegs über Internet per App die Heizung steuern möchte?
Gruß Gregor
Hallo Benjamin,
Ich habe jetzt 2x Z011224 bestellt (habe zwei Heizungen).
In dem Set ist ein LON modul enthalten- passt das bei mir?
Die Steuerung ist eine VIESSMANN Vitotronic 200 Typ CO1E
Danke vorab.
Gruß Gregor
danke für Info
ich haben eine vitocom 300
geht hauch
wenn ja ich haben eine Problem ist schon registriert können sie raset
serie nr: 7501924400099101
und noch eine Frage welche LON Modul brauch ich gibt verschiedene Nummer
danke im Voraus
mfg
luigi
Hallo Benjamin,
Teile sind mittlerweile geliefert und eingebaut worden.
Eine Beschriftung der Rj45 Buchsen mit LAN & LON auf dem Viticom 100 Gateway wäre selbsterklärend- Nummern wie 4 und 10 nicht 😉
Gestern habe ich dann beide Anlagen online gebracht- funktioniert soweit mit Vitodata.
Störungsweiterleitung an meine Email Adresse funktioniert auch- habe mal kurz das LAN Kabel ausgesteckt und schon kam die Meldung per Mail.
Was ich bisher nicht herausgefunden habe wie ich bereits quittierte Störungen löschen kann- oder geht das nicht? Im Display der Vitotronic 200 wird ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt.
Auch wenn ich diese aus der Meldeliste im Service Menu heraus lösche kömmt die Meldung wieder obwohl ich mit Vitodata auf die Anlage zugreifen kann. Im Vitodata wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.
ISt halt blöd weil im Display der Vitotronic dann das Fenster kommt. Woran liegt das???
Dann habe ich noch die Vitotrol App am Handy installiert. Bekomme ich dann die Störungen auch automatisch als PopUp aufs Handy?
Gruß Gregor
Jetzt habe ich die Störung quittiert
aus dem Service Menu Mitteilungen herausgelöscht
Vitodata zeigt keine Störung
Im Display wird immer noch das rote Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt
Im Vitocom blinkt LED 4 rot (= Störung an der Heizungsanlage)
Der Fehler ist ja "3D: Ethernet- Leitung nicht verbunden"
Ich habe an der Anlage die Störung quittiert
Rotes Dreieck immer noch da...
Zugriff über Vitodata möglich somit muss ja die Ethernetleitung verbunden sein!
Ich habe zwei Anlagen in zwei Häusern nebeneinander bei beiden das Gleiche.
Beide hängen auf dem gleichen LAN Anschluss haben aber unterschiedliche IP Adressen.
Haus 1A: Vitocom100 Seriennummer 7501472903938101,hängt nur das LON Kommunikationsmodul 7510526 von der Vitotronic 200 drauf.
Haus 3: Vitocom100 Seriennummer 7501472903914105,hängt nur das LON Kommunikationsmodul 7510526 von der Vitotronic 200 drauf.
Teilnehmer-Check- wie geht das? Nichts in den Anleitungen dazu gefunden...
Was heißt was da nicht sein sollte?
Upsi- da habe ich die Nummern vertauscht- jetzt habe ich es korrigiert 😉
Haus 1A: Vitocrossal 300: SN: 7170771501374101 CM3
Haus 3: Vitocrossal 300: SN: 7170772501557105 CM3
Es war immer nur der gleiche Fehler: "3D: Ethernet- Leitung nicht verbunden"
Gruß Gregor
Ja- das stimmt.
Wenn man des Internet deaktiviert ist auch die Fehlermeldung weg...
Warum funtioniert das nicht mit dem eingebauten LAN Anschluss?
Mir wurde die Steuerung mit Internetanbindung verkauft.
Mir wurde nicht gesagt dass noch weiter Hardware benötigt wird...
Gruß Gregor
Das war auch keine Frage sondern eine Feststellung!
Gerne frage ich jetzt zum dritten Mal ( 12.01.21 14:15 Uhr, 22.01.21 10:02 Uhr, jetzt):
Was ist der technische Hintergrund dass das bereits in der Steuerung Vitotronic 200 BaseE verbaute LAN Modul nicht funkioniert?
Das würde mich auch interessieren, deshalb hole ich den Beitrag mal wieder raus. Es kann doch nicht sein, dass bei einer so renommierten Firma wie Viessmann ein LAN-Modul, das nicht LAN-fähig ist, verbaut wird. Etwas technische Aufklärung wäre prima. Noch besser wäre natürlich eine Lösung, die ohne zusätzliche Hardware auskommt und macht, was sie soll.
Ich habe noch eine Vitodens 333 mit LAN, da läuft alles direkt perfekt ohne weitere Hardware.
Viele Grüße
Kleks
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |