abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitoconnect OPTO2 Kommunikationsmodul

hat jemand eine Lösung für das Problem ?
danke

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen ein VITOCONNECT-Gerät für mein Ferienhaus gekauft und habe Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme.

Einmal hat alles funktioniert, als ich einen mobilen Hotspot mit einem Handy herstellte und das Gerät damit verbunden habe. Bei dem Versuch, eine Verbindung zu einem meinem Router herzustellen, ist es jedoch gescheitert. Ich vermute, dass es möglicherweise ein Problem mit der Daten SIM-Karte im Router geben könnte.

Seitdem kann ich auch mit dem mobilen Hotspot eines Handys keine  Verbindung mehr herstellen. Am Handy wird zwar die Verbindung mit dem Vitoconnect angezeigt, aber die entsprechende LED am VITOCONNECT-Gerät leuchtet nicht. 

Stattdessen blinkt nur die unterste LED schnell gelb, was meines Wissens auf eine Störung hinweist. Das Vitoconnect ist im Moment auch nicht an der Heizung angeschlossen.

Können Sie mir bitte helfen, das Problem zu identifizieren und zu beheben?  Was mache ich falsch? Kann ich es Beschädigt haben ?

Danke Christian

2 ANTWORTEN 2

Wenn die LED gelb blinkt, kann keine Verbindung mit dem Router hergestellt werden. Das kann z.B. daran liegen, dass ein zu schwaches WLAN anliegt.

Du kannst im Routermenue auch mal schauen, auf welchen Bändern der Router funkt. Die sind werksmässig meist so eingestellt, dass sie sowohl mit 2,4GHz als auch 5GHz arbeiten. Die Vitoconnect kann aber nur mit 2,4GHz was anfangen. Demzufolge kann es nützen, die 5GHz temporär abzuschalten. Dann nochmal schauen, wie stark oder schwach das WLAN einstrahlt. Möglicherweise muss ein Repeater zwischengeschaltet werden.

Auch eine Standortveränderung des Routers könnte hilfreich sein.

An eine Beschädigung durch erfolglose Verbindungsversuche glaub ich nicht.

Da ich es ja nicht mehr schaffe mit dem Hotspot vom Handy zu verbinden (hat ja mal funktioniert)muss es an was anderem liegen. Muss da zu sagen das Vitoconecct nicht an der Heizung angeschlossen ist da ich nicht in meiner Ferienwohnung bin, schaffe es aber im Moment nicht mehr dass das Lämpchen weiß leuchtet. An was kann es liegen?

Top-Lösungsautoren