abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann ViCare Heizkörperthermostat Probleme bei der Installation

Nachdem ich bereits seit ein paar Wochen erfolgreich ein Vicare Heizkörperthermostat getestet habe, wurde nun für alle Heizkörper ein solches Thermostat angeschafft.

 

Grundinstallation: 

Viessmann Vitoconnect Opto2 im UG (SN 7637415023453226)
           -Entfernung zum WLAN Router 2,5 Meter

Viessmann ViCare Repeater für Unterputz-Montage im 1. OG

Viessmann ViCare Klimasensor im Bad 1. OG

 

Hinzugekommen sind nun 10 Vicare Heizkörperthermostate.


Die aktuellen Schwierigkeiten sind:


  • Das ehemals einwandfrei funktionierende Thermostat im Bad zeigt an dass es keine Verbindung zum Kommunikationsmodul mehr hat (Hab es schon fünf mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt)
    Es zeigt allerdings erstaunlicherweise die Temperatur in der ViCare App an.
  • Die Thermostate in Küche, Bad, Schlafzimmer und im Kellerflur sind komplett offen, die Temperatur liegt überall 5-6 Grad über der Solltemperatur laut Zeitprogramm.



Ich habe einen Screenshot der ViCare App mit den Thermostaten diesem Beitrag beigefügt.


 

 

 

IMG_0580.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Dietmar_Lahm,

 

einige deiner Komponenten empfangen in der Tat nur ein sehr schwaches Signal.

Ich persönlich habe mit dem Unterputz-Repeater auch noch keine positiven Erfahrungen gemacht und empfehle immer den Einsatz der Aufputzvariante. 

 

Was die geöffneten Ventile angeht so stellt sich mir die Frage, wann genau du das abgelesen hast, ggf. direkt nach dem Anlernen oder kurz darauf? Aktuell passt nämlich alles, bis auf die Signalstärke und dem einen Thermostat im Bad welches offline ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo @CustomerCareBen ,

danke für die schnelle Nachricht. 👍

 

Zu den Themen:

Temperatur zu hoch:

Diese Thermostate wurden gestern Abend um 21 Uhr angelernt, abgelesen haben ich sie heute morgen.

Aktuell sind Keller, Schlafzimmer und Küche viel zu hoch.

 

Thermostat im Bad:

Ich habe ein neues Thermostat im Bad installiert. Anfangs mit den gleichen Schwierigkeiten. 

Als ich das Thermostat dann erneut zurückgesetzt habe, habe ich es direkt neben dem Vitoconnect Modul installiert. Nun zeigt es, obwohl 2 Etagen dazwischen sind, 60 % Signalstärke an. Nach einiger Zeit hat es sich wieder mit dem Repeater im Nebenzimmer verbunden und zeigt erneut die 29% Signalstärke an. (siehe nächster Punkt)

Repeater, extern:

Das ist natürlich schade mit den Erfahrungen bei der Unterputzvariante. Diese Variante ist fast doppelt so teuer und macht Probleme 🧐. Ich werde mal meinen Händler fragen, ob er das Modul gegen eine Aufputzvariante durchtauscht.

Temperatur zu hoch:

Diese Thermostate wurden gestern Abend um 21 Uhr angelernt, abgelesen haben ich sie heute morgen.

Aktuell sind Keller, Schlafzimmer und Küche viel zu hoch.

Die Thermostate sind laut System aber geschlossen. Wenn die Räume dennoch weiter heizen, sollte ggf. mal geprüft werden, ob die richtigen Adapter verwendet wurden.

 

Zum Thermostat in der Küche: Dieses ist immer mal wieder offline, was natürlich dazu führt, dass die Raumtemperaturregelung nicht ordentlich arbeiten kann. 

 

Thermostat im Bad:

Ich habe ein neues Thermostat im Bad installiert. Anfangs mit den gleichen Schwierigkeiten. 

Als ich das Thermostat dann erneut zurückgesetzt habe, habe ich es direkt neben dem Vitoconnect Modul installiert. Nun zeigt es, obwohl 2 Etagen dazwischen sind, 60 % Signalstärke an. Nach einiger Zeit hat es sich wieder mit dem Repeater im Nebenzimmer verbunden und zeigt erneut die 29% Signalstärke an. (siehe nächster Punkt)

Zum Thema Repeater hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich hier die Aufputzvariante empfehle.

 

 

Top-Lösungsautoren