abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Heizung auslesen / Vitoconnect 100

Hallo an alle,

ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Brennwert Therme und die WLAN-Schnittstelle Vitoconnect 100.
Besteht die Möglichkeit die Vitodens 200-W mit Loxone über die Vitoconnect 100 auszulesen. Gibt es eventuell einen Webservice den man nutzen kann?

Vitodens 200-W
https://www.viessmann.de/de/wohngeba...ens-200-w.html

Vitoconnect 100
https://www.viessmann.de/de/viessman...toconnect.html

Viele Grüße

cunnect.de
12 ANTWORTEN 12

Hallo cherfurt,

nein, die Möglichkeit besteht nicht und ist auch nicht vorgesehen.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

es gibt verschiedene Sachen, welche ich gerne umsetzen würde. Zum einen die Zeitanpassung für die Warmwasserbereitung. Diese ist aufgrund einer Solarthermie-Anlage im Sommer wie Winter unterschiedlich. Leider gibt es in der App hierfür keinen Jahreskalender. Die Zeiten können lediglich wochenweise angepasst werden.

Außerdem würde ich gerne die kurzfristige Aufheizung des Speichers durch Loxone auslösen können. Schade, dass dies nicht geplant bzw. es eine Möglichkeit gibt dies umzusetzen.

Können Sie mir einen Lösungsansatz für meine genannten Anwendungen geben?

Viele Grüße
cunnect.de

Es können nur die Funktionen verwendet werden, die der Regler der Heizungsanlage auch hergibt.

Die Heizzeiten können entweder individuell eingestellt werden oder für die ganze Woche. Aktuell würde das in deinem Fall bedeuten, dass du über die App zweimal im Jahr die Zeiten ändern/ anpassen musst. Wobei im Sommer der Heizbetrieb eigentlich nicht aktiv ist und die Zeiten somit auch in der Regel nicht angepasst werden müssen.

Für eine kurzzeitige Warmwasserbereitung kannst du beispielsweise die Funktion "Ganz lange warm" kurzzeitig aktivieren. Denn dabei wird immer zuerst das Warmwasser bereitet.

Beste Grüße °be

Hallo,

mir ging es bei den Anpassungen der Zeiten nicht um den Heizbetrieb, sondern wie geschrieben um die Warmwasserbereitung. Und die ist im Sommer sehr wohl im Betrieb.

Die kurzzeitige Warmwasserbereitung würde ich gerne über eine Logik steuern. Dies ist mit meiner Hausautomatisierung möglich. Leider kann ich mit dieser nicht in die Steuerung der Viessmann-Therme eingreifen.

Besteht in naher Zukunft ein Lösung per Webservice in die Steuerung der Viessmann-Therme einzugreifen? Gibt es von Viessmann eine Lösung mit externen Steuerungen auf Viessmann-Thermen zuzugreifen?
cunnect.de

Für die Warmwasserbereitung gilt das gleiche. Der Eingriff ist ebenfalls maximal zwei mal im Jahr erforderlich und über die App denkbar einfach und schnell erledigt.

Nein, es wird in naher Zukunft keine Möglichkeit für einen lokalen Zugriff über ein externes System geben.

Wenn Sie den Vitodens in Ihre Hausautomation integrieren möchten, empfehle ich Ihnen ein Vitogate zu verwenden. Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link:

https://connectivity.viessmann.com/de/mp_rt/vitogate.html

Beste Grüße °be

Hi, schau mal hier:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/LON-Modul-f%C3%BCr-Vitodens-200-W/qaq-p/10367

Ich bin auch erst auf Umwegen auf das LON-Modul gekommen, werde aber damit eine Anbindung an Wago 750-881 machen. Sollte Loxone auch können.

Grüße

Hallo tomrey,

danke dir für den Tipp.
cunnect.de

Bitte dabei beachten, dass wir keinerlei Support dazu bieten können und die Garantie erlischt.

Beste Grüße °be

Na das kann ich so ja überhaupt nicht akzeptieren.
1. Wo steht das? Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Viessmann seine Regelungen so schlecht programmiert, daß man sie per LON abschießen kann.
Ich habe gerade eine neue Heizung mit LON-Modul gekauft und die einzig garantierelevante Einschränkung ist die Heizwasseraufbereitung als Voraussetzung für die Garantieverlängerung. Bitte um Klärung, denn wenn das stimmt, kann Viessmann seine Heizung sofort wieder abholen.
2. Viessmann leistet sehr wohl Support, dazu gibt es ja sogar ein eigenes LON-Handbuch
Das sich sicher nicht viele Viessmänner damit auskennen ist ja was anderes und das LON auch nicht mehr so der Kracher ist auch ok. Aber für jemand der seine Hausautomatisierung mit SPS/Loxone selbst programmiert ist das sicher eine erwägenswerte und vor allem noch einigermaßen kostengünstige Lösung i. Vgl. zu Modbus, KNX & Co.
3. Der einzige m.E. zu beachtende Faktor ist die sog. binding-Software, deren normale Lizenz für einen normalen Häusleautomatisierer völlig inakzeptabel ist aber da gibt es zum Glück ja die Demo-Version...

Wenn du über irgendein "Fremdprodukt" auf den LON zugreifst, welcher nur für Viessmann-Komponenten vorgesehen ist, können wir dir die Funktion deiner Anlage nicht mehr garantieren. Somit erlischt dann die Garantie. Das hat nichts mit schlechter Programmierung zu tun. Wir wissen ja nicht, was dieser andere Hersteller über den LON sendet.

Das LON-Handbuch ist bereits einige Jahre alt und wird nicht mehr supportet und ist auch nicht für die aktuellen Gerätegenerationen.

Wenn du deine Viessmann-Heizungsanlage über den LON in deine Hausautomation einbinden willst, kannst du das Vitogate verwenden. Dafür wird es extra angeboten.

Beste Grüße °be

Wenn das stimmen würde, wären die Vitogates 200 KNX und 300 bn-mb genauso betroffen und die Kapitel zum toolbinding im LON-Handbuch wären ebenso überflüssig. Ich glaube, da besteht ein Mißverständnis: Ich rede nicht von "Anzapfen" der Klemme 145 sondern vom Einsatz des LON-Kommunikationsmoduls in dessen Monatgeanleitung auch die aktuellen Regelungen abgedeckt sind.
Im Übrigen wird das LON-Kommunikationsmodul in aktuellen Angeboten bei "Kommunikationsfähigkeit" aufgeführt.
Ich finde es allerdings auch befremdlich, daß das LON-Handbuch nicht aktualisiert wird obwohl es für aktuell verkaufte Produkte erforderlich ist.
Wenn ich einen Hammer auf die Anlage fallen lasse, fallen die entstandenen Schäden natürlich nicht unter Gewährleistung aber wenn ein Hammer im Heizraum liegt....
Grüße

Ich kann sehr wohl zwischen dem KM-BUS und dem LON-BUS unterscheiden.

Die entsprechende Antwort habe ich dir dazu auch bereits gegeben. Wie du letztendlich damit umgehst und was du mit deiner Heizungsanlage machst oder nicht machst, bleibt letztendlich dir überlassen.

Beste Grüße °be 

Top-Lösungsautoren