abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann EMS läuft!

Hallo Leute,

ich bin begeistert!

Gestern hat ein VM-Techniker (der Dritte der sich der Anlage angenommen hat) mein EMS aktivieren können. Es läuft prima! Heute nachmittag hat die Wärmepumpe annähernd die Überschusskurve der PV-Anlage mit ihrer Leistungsaufnahme abgefahren. Der TWW-Speicher und auch der Heizungspuffer wurden mit 15K Temperaturüberhöhung aufgeladen. Super!!!

Ich hoffe das läuft auch weiter so.

Vielen Dank an Herrn Unbehau aus Breuberg!

Grüße aus dem Odenwald,

Peter

5 ANTWORTEN 5

Hallo, 

Glückwunsch dazu. 

bedeutet das, dass diese modulierend den überschüssigen PV -Strom verwendet (d.h. im Unterschied zu SG-Ready ertragsabhängig ) ? Darf ich fragen, um welches Modell es sich handelt ? Meiner Forumsrecherche nach war die Möglichkeit für die 250-A bislang ncoh nicht implementiert. Schön wäre es, wenn das nun funktionieren würde. 

Hallo CBinder,

ich habe eine 250-AH 13kW, neueste Software wurde aufgespielt.

Gruß, Peter

Im Großen und Ganzen wird die Überschusskurve abgefahren, wenn allerdings die Sonne abrupt weg ist klappt das nicht so ganz. Bin trotzdem begeistert.

vielen Dank für die Infos. Das hört sich ja recht vielversprechend an.

Hallo, also bei mir wurde das EMS im April vom Techniker auch zum 2. Mal in Betrieb genommen. Bei der IBN im September war das nicht möglich, da war noch die Firmware 2305 installiert und der Zähler vor der PV Anlage war falsch rum angeschlossen. 
Im April wurde ein Firmware aktualisiert und dann das EMS in Betrieb genommen. In der App stimmen jetzt die Werte. Aber ich habe trotzdem ständig Probleme damit. Das EMS macht  meistens nicht dass was es machen soll. Wann schaltet denn bei dir die Anlage in den bevorzugten Betrieb? 
Und wo bitte wird denn der PV Überschuss gemessen?  Heute Morgen um 7:40 hat meine PV Anlage bei mir schon 2,5kw erzeugt. Also misst ja der Viessmann Zähler vor der PV Anlage 2,5kw die ins Haus gehen aber das sind ja nicht 2,5kw Überschuss, da ja das Haus und die WP ja auch noch was verbraucht. Der erste Viessmann Zähler am Netzanschlusspunkt hat sogar 1,5kw netzbezug gemessen. Wieso schaltet dann die WP auf bevorzugten Betrieb und versucht das WW auf 60 grad zu erwärmen? Das ging über 4 Stunden. Zwischendurch war die WP 2 mal vereist und musste abgetaut werden. So einen Verlauf hatte ich bisher noch nie. Bis 14 Uhr wurden heute schon 25,8kwh Strom verbraucht. Da diese Anzeige ja sowieso immer ca. 20% zu wenig anzeigt waren das ganz sicher schon reale 30kwh. 

Kruemel64_0-1731770142119.png

Top-Lösungsautoren