abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessann Intergration Smart Home

Ich möchte an dieser Stelle meine Meinung zum Viessmann Ökosystem abgeben:
1. Zusammenspiel Viessmann Komponenten
Ich habe mich von Fachpartnern ond Viessmann Aussendienst über die Modernisierungsmöglichkeiten meines Hauses (Bj 1973, 270m²) beraten lassen. Letztendlich entschied ich mich für ein Hybridsystem Vitocal 200s / Vitodens.
In den Prospekten wird Interation der Regelung sehr schön dargestellt und letztendlich funktioniert die Anlage mitlerweile auch gut.
Aber: Die Technologiesche Umsetztung in 90Jahre Technik ist alles andere als Integrativ.
Sperren des ext. Wärmeerzeugers und verriegelte Ansteuerung der Umschaltventiele Heizen Warmwassererzeugung erfolgt über eine diskrete Schützschaltung, Die aber keiner der Techniker verstanden hat. Es gibt überhaupt keine Datenkommunikation zwischen den WP / Therme und Frischwasserstation. Und wer sich für diese Lösung entscheidet, sollte sich bewusst sein, dass sein Heizungskeller nach der Installation aussieht wie ein U-Boot.

2. Integration smart Home
Für die Intergration in mein SmartHome (KNX) benötige ich 2 Gateways, diverse Sensoren, Energiemeter und Logiken um die Anlage abzubilden und "Steuerbar zu machen." (Kosten ca. 3000 EUR) Gür die für die Interation der PV-Anlage zur Eigenvergrauch optimierung, wird ein separater Modbus RTU Zähler benötigt, der verkehrt herum montiert werden muss, damit die WP-Regelung die Daten versteht. Somit ist der Zähler für nichts weiteres nutzbar und ich muss einen weitern ModBus Zähler installieren um die Verbräuche der WP zu erfassen. Das sind allein schonal 1000EUR. Für die VDE konforme Installation der Anlage wird eine komplette Unterverteilung mit mindestens Fehlerstromschutzschaltern teilweise Typ A und B. (1000EUR)

3. Die Viessmann API (Developer Portal) zu verwenden ist nur etwas für Menschen die sich gerne reglmässig mit ihrem Heizungssystem beschäftigen. Anfangs funktioniert alles ganz gut, allerdings werden die API-Spielregeln setens Viesmann ständig geändert. 😞
Leute ich brauche ein IP Gateway - Thread / Modbus / Bacnet egal. Hauptsache lokal. Und bitte alle Daten aus den Regelungen. Speziell ein Status der Betriebsart im Bivalenzbetrieb und Energiedaten ... bitte.

4. Jetzt kommt ein HEMS. Ein Viessmann Ökosystem welchen man sich hingeben kann. Leider ....

Letztendlich bin ich mit der Leistung der Anlage zufrieden, sie macht was sie soll - heizen, und das ganz ordentlich uns effizient.

Die Zukunft wir anders aussehen. Aus der Vergangenheit haben Bauherren und Planer gerlernt. Moderne Energiesysteme müssen über offene Schnittstellen verfügen. Die Systeme müssen auch ohne Cloud funktionieren. Mein HEMS kommt sicher nicht von Viessmann.

LG
And sorry 4 that

1 ANTWORT 1

Danke

Top-Lösungsautoren