Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen, meine VieCare App zeigt an, dass meine Anlage keine Verbindung zum Internet hat.
Anzeige an der Heizung zeigt jedoch, dass die Anlage im Heimnetz bzw. per WLAN eingebunden ist.
Auch in der Fritzbox wird die Anlage als Verbunden angezeigt mit IP-Adresse.
Ich habe sowohl die App (mehrfach) neu installiert als auch die Heizungsanlage neu gestartet. Ich bekomme keinen Zugang zur Anlage über die VieApp.
Ich habe keine Idee, was ich noch einstellen bzw. ändern könnte. Kann mir hier jemand weitere, hoffentlich hilfreiche Tipps geben, wie ich die Bedienbarkeit über die VieApp wiederherstellen kann.
Volker Be
Anlagennummer 7724827064214219
@VolkerBe
Schau mal in der FritzBox unter Heimnetz Mesh nach welche Datenrate angegeben wird.
Ist das weniger als 5... 10MB/s funktioniert die Serververbindung nicht richtig.
Wahrscheinlich hat sich dein Viessmann System an einem anderen AccessPoint angemeldet, der nicht so ideal ist. Dieses Neuanmelden machen die Systeme alle 8 ... 14 Tage.
Ich habe das wie folgt gelöst:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-WLAN-eine-Loesung/m-p/4979...
Gruß
rudi
Bei mir hat bei dem Verbindungsproblem folgendes geholfen:
An der Inneneinheit die Internetverbindung ausschalten, danach wieder einschalten.
Nach Neueinrichtung der Verbindung (Auswahl WLAN, Eingabe Passwort) funktioniert die Kommunikation wieder.
Hallo Rudi,
vielen Dank für deinen Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass sich die Heizung ständig unter einem anderen Repeater wiederfindet. Teilweisen mit extrem niedrigen Datenübertragungsraten.
Ich werde nun explizit einen Repeater für den Heizraum besorgen und über diesen ein separates Funknetz im Mesh abbilden zu welchem nur der Vitodens 200 sich einbinden kann.
Ich werde berichten ob ich auf diesem Weg dem Ziel näher komme um wieder Fernzugriff per App auf die Heizung zu bekommen. Seitens Viessmann meldet sich hier noch niemand. Wer hat Erfahrung? Meldet sich der CustomerSupport überhaupt auf Fragen hier in der Community?
Beste Grüße
VolkerBe
@Raschn
Wenn das alle 2-3 Wochen notwendig ist, so wie bei mir, dann nervt das gewaltig.
Ich hatte zeitweise einen ESP8266 als Repeater mit dediziertem WLan-Namen für die Vitocal im Einsatz,
funktioniert gut, ist aber auf Dauer mit dem "nackten" Platinchen mehr eine Bastellösung.
Gruß
rudi
Das verstehe ich natürlich.
Bei mir ist der Verbindungsverlust bisher nur ein Mal nach WP-Neustart aufgetreten und ließ sich wie beschrieben beheben.
Ich habe in Nähe der Inneneinheit einen tp-link-Repeater mit dediziertem Wlan-Namen installiert.
Bester Gruß
Ralph
Benutzer | Anzahl |
---|---|
3 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |