abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viconnect 100 verbindet sich nicht mit dem WLAN

Sehr geehrtes Viessmann Team,

seit gestern 16.12.2021 hat unsere Heizung keine Verbindung zum Internet. Die Leuchtanzeige für WLAN blinkt rot. Heute habe ich über Stunden versucht die Verbindung zum WLAN wieder aufzubauen. Zunächst vermutete ich ein schwaches Signal aber selbst nach der Installation eines neuen, zusätzlichen Repeater im Heizungsraum konnte ich keine Verbindung herstellen.

Heute Abend kommt in der ViCare App ein Hinweis von Wartungsarbeiten.

 

Gibt es hier einen Zusammenhang oder ist das Vitoconnect Modul schon defekt?

Bitte dringend um Aufklärung und Mitteilung wann die Wartungsarbeiten beendet sind!

 

MfG

Bob

9 ANTWORTEN 9

Hallo Bob1,

 

könntest du zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit angeben? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

 

leider konnte ich bisher keine Antwort schreiben da ich mich in der Viessmann Community mit meinen Apple iPad nicht anmelden kann. Es erscheint die Viessmann Fehlerseite mit dem Hinweis "Generischer Fehler"!

Ich konnte mich aber am PC anmelden.

 

Die Vitoconnect 100 hat die Seriennummer 7571381725707200.

 

Seit gestern ist diese wieder mit dem Internet verbunden nachdem ich sie vorher vom Strom genommen hatte. Allerdings habe ich mir vorübergehend einen WLAN Extender im Heinzungsraum installiert (1,5m Abstand vom Vitoconnect Modul). Die Signalstärke wird dabei "nur" als Gut (-52dBm) vom Modul erkannt.

Eigentlich sollte das Signal des Routers dirket vom Raum über dem Heizungsraum verbunden werden. Hier konnte ich aber letzte Woche keine Verbindung herstellen und das Signal war in der Vergangenheit immer als Schach bezeichnet, obwohl mein Tablet oder Smartphone im Heizungsraum eine sehr gute Verbindung anzeigen.

 

Liegt hier ein Defekt der Vitoconnect vor?

Am Freitag gab es Wartungsarbeiten am Server, wodurch Anlagen teilweise nicht erreichbar waren.

Vermutlich hat sich das mit deiner Nachricht überschnitten.

Wenn die Anlage nun wieder online ist, hat sich das wohl erledigt. 

Sehr geehrter Herr Reuter,

 

der Totalausfall der letzten Tage war ja durch die Community dieser Seite umfangreich diskutiert. Die Vitoconnect ist nun zwar wieder mit dem Internet verbunden aber nun muss ich leider feststellen das die WLAN Verbindung jetzt sehr schwach ist. Die ViCare App bewertet die Verbindung als “niedrig” mit rund -80dBm. Der Effekt ist das entweder ein Abruf der Heizungsdaten in der App mehrere Minuten dauern kann oder manchmal der Hinweis erscheint “Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server. Es konnte keine Verbindung zu deiner Heizungsanlage aufgebaut werden. Bitte prüfe….”

Ein Neustart der ViCare App ist dann meist die Lösung.
So ist aber die Bedienung nicht wirklich effektiv möglich!

 

Scanne ich mit meinem Smartphone im Heizungsraum die Qualität des vorhandenen  WLAN Signals so ist dies mit -55dBm bis -65dBm mindestens “gut”  im Gegensatz zur Vitoconnect-Angabe in der ViCare App “niedrig” (-80 dBm).

 

Ein Neustart und erneuerte Einrichtung der Verbindung haben keine Verbesserung ergeben. Erstaunlich ist das die Vitoconnect bis zum Serverausfall mit dieser WLAN Verbindung funktionierte. Der Router befindet sich unverändert in etwa 4m Entfernung im Raum über der Heizung/Vitoconnect.

 

Nach meiner Einschätzung liegt nun ein Problem mit der Empfangsleistung des Vitoconnect Moduls vor. Wurde dies durch den Serverausfall und mehrfacher Resets beschädigt?

Ich bitte um eine praktikable Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Robert Koch

Hallo Bob1,

 

mal Hand aufs Herz, die Verbindung ist nicht erst seit den Arbeiten am Server so schwach.

Über unseren Server kann ich sehen, dass die Verbindung schon immer so schwach ist. 🙂

Dass durch eine derart schwache Verbindung diese ab und an mal abreißt ist leider nicht zu verhindern, außer durch eine Verstärkung des Signals.

 

Ein Smartphone ist keine geeignete Messmethode, um die Signalstärke zur Vitoconnect festzustellen. 

 

Ich empfehle dir ggf. einen Repeater zu installieren, um so für ein ausreichend starkes WLAN-Signal zur Vitoconnect zu sorgen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

PS: Poste bitte mal ein Bild der Einbausituation der Vitoconnect. 

Hallo,

 

es ist korrekt das die Verbindung auch vor dem Serverproblem auch schwach war, aber es gab nicht die Probleme wie aktuell. Heute in der Mittagpause die ViCare App aufgerufen und es dauert ewig (Minuten) bis Daten in der App abrufbar sind, oder es ist nicht möglich. Empfangssignal laut Vitoconnect "niedrig" mit -85dBm (Bild).

 

Der WLAN Router ist wie bisher rund 3m Entfernung im Raum über dem Heizung. An der Netzwerkkonfiguration wurde nichts verändert. Andere Geräte (Tablet/Smartphone) im Heizungsraum zeigen ein "volles/gutes" Empfangssignal und auch Geräte (z.B. Drucker) im Nachbarraum der wesentlich weiter vom Router entfernt ist läuft über dieses Netzwerk problemlos.

 

Auch habe ich das WLAN am Router meines Providers im Nachbarraum (Hausinstallationraum) eingeschaltet, aber auch dieses WLAN ist zu schwach! Lediglich ein Repeater, den ich im Heizungsraum neben der Heizung installiert habe führt zu einem "guten" Signal (ca. -50dBm). Ehrlich gesagt ist ein Repeater doch eine "Brücke" um das Signal über eine gewisse Distanz zu verlängern. In meinem Fall muss der Repeater neben der Heizung im selben Raum installiert sein, um als gutes Signal empfangen zu werden. Das kann nicht Stand dieser Vitoconnect Technik sein!

Ich befürchte das der Empfänger der Vitoconnect nicht korrekt arbeitet.

Anbei auch das Bild der Einbausituation der Vitoconnect, wie es von meinem Installateur errichtet wurde.

 

 

WLAN Empfangsstärke Vitoconnect..png
Vitoconnect.jpg

Guten Abend Herr Reuter,

 

ich bin immer noch auf der Suche warum der Empfangsstärke des WLAN Signals an der Vitoconnect so schwankt.

Die ViCare App zeigt heute grandiose Werte von -68dBm, obwohl nichts verändert wurde. Werte <70dBm hatte  ich vorher nur versuchsweise mit einem Repeater der in 1m Entfernung platziert war erreicht. Ansonsten schwank die Empfangsstärke zwischen -75dBm und -85dBm. Gerade die schlechten Werte hatte ich wenn im Prinzip niemand im Haus war. Störungen von anderen Netzwerken (Nachbarn) sind bereits ausgeschlossen. Abschalten aller Anderen Geräte war bisher erfolglos, um das Signal störungsfrei empfangen zu können. Wie schon erwähnt brachte auch der Versuch einen anderen Router im Nebenraum zu nutzen keine Verbesserung.

 

Sie schrieben: “Über unseren Server kann ich sehen, dass die Verbindung schon immer so schwach ist.” Können Sie mir bitte eine Auswertung des Empfangssignals zukommen lassen, damit eine Fehlersuche zur Ursache erfolgen kann?

 

Generell denke ich müsste der Empfänger der Vitoconnect verbessert werden. Können Sie hierzu Vorschläge geben?

 

Notfalls kann ich vom Router im Nebenraum ein LAN Kabel verlegen, aber die Vitoconnect bietet ja hier keine Anschlussmöglichkeit?

Nein, eine "Auswertung" kann ich dir nicht zukommen lassen.

Die Aussage "immer" lässt allerdings auch keinen Interpretationsspielraum, welcher eine Auswertung erforderlich machen würde. 

 

Deine Vitoconnect ist umgeben von metallischen Komponenten, was durchaus einen negativen Einfluss auf die Funk basierte Verbindung haben kann.

Ich empfehle dir daher die Vitoconnect zunächst einmal provisorisch anders zu positionieren, um so prüfen zu können, ob der aktuelle Standort der Vitoconnect die Ursache ist. 

Top-Lösungsautoren