abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VicarePlus Energiebilanz geht nicht mehr

Hallo,

trotz kostenpflichtiger VicarePlus App (Saving Assistant) funktioniert seit kurzem die Energieanalyse nicht mehr. Wenn man ein Tool (bspw. erweiterte Berichte) auswählen möchte, erscheint die Meldung "Deine Anlage unterstützt diese Funktion nicht". Bis vor kurzem hat jedoch alles funktioniert.

Woran liegt das? Über eine kurzfristige Rückmeldung freue ich mich.

Screenshot_20230707-124513.png
Screenshot_20230707-124458.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dome_87,

 

tu mir doch bitte den Gefallen und schalte deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom, lösche die App von deinem Handy und installiere diese neu.

Prüfe im Anschluss, ob die Daten wieder angezeigt werden.

 

Poste bitte auch noch Screenshots von dem, was dir unter den Verbrauchskacheln des Dashboards (sofern vorhanden) und dem Analyse-Tab angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Dome_87,

 

die erweiterten Berichte benötigen in der Regel ein EnergieCockpit an der Regelung der Anlage.

Deine Anlage hat kein EnergieCockpit, mich irritiert aber, dass dir die Funktion als verfügbar angezeigt wurde.

 

Gab es denn erweiterte Berichte, auf die du in der App zugreifen konntest und gibt es Daten, die nun fehlen?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Teamz

Hallo Chris,

seitdem ich die kostenpflichtige App gebucht hatte, standen mir bisher die Funktionen erweiterte Berichte, Vergleich des Emergieverbrauchs, Verbrauchsvorhersage, Heizkurvenoptimierer zur Verfügung. Seit Kurzem ist dies nun nicht mehr der Fall.

Falls das Energiecockpit für die Funktionen notwendig ist, dürfte ich eins haben. Da sie monatelang funktioniert haben.

 

Viele Grüße

 

 

Hallo Dome_87,

 

wurden dir die Funktionen nur als verfügbar in der Übersicht des Paketes angezeigt, oder hattest du die genannten Punkte auch unter dem Analyse-Tab gefüllt mit Daten?

Ein EnergieCockpit ist aktuell nur bei unserem Vitodens und Vitovalor Geräten und der neuen Wärmepumpe Vitocal 250 vorhanden.

 

Besten Gruß

Sie waren gefüllt mit Daten. Diese lagen auch in der Größenordnung des Stromzählers.

Auch mir wurden diese Funktionen angezeigt, obwohl ich auch kein Energiecockpit habe und ich habe diese Funktionen Anfang des Jahres in einem Testmonat auch nutzen können.

 

Just, dieser Beitrag von @Dome_87 veranlasste mich in meiner App nachzuschauen und auf einmal stehen auch mir nunmehr die Funktionen nicht zur Verfügung und es wird angezeigt " * Deine Anlage unterstützt diese Funktion nicht"!

 

Sehr fragwürdig, ich denke da wurden einige Regelungen einfach ausgesperrt.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Dome_87,

 

tu mir doch bitte den Gefallen und schalte deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom, lösche die App von deinem Handy und installiere diese neu.

Prüfe im Anschluss, ob die Daten wieder angezeigt werden.

 

Poste bitte auch noch Screenshots von dem, was dir unter den Verbrauchskacheln des Dashboards (sofern vorhanden) und dem Analyse-Tab angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

es jat funktioniert. Die Funktionen sind wieder verfügbar. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Screenshot_20230712-212229.png

Screenshot_20230712-212156.png

@Dome_87 @CustomerCareChris 

Ich zweifle stark an dem vorgeschlagenen Vorgehen und dem bestätigen von Dome87 das dies die Lösung für das geschilderte Problem sein soll.

Denn, mit heutigem Datum und ohne Zutun meinerseits, also kein Anlagenreset, kein Deinstallieren und neu installieren der App usw., werden mir nunmehr auch wieder alle Funktionen im ViCare+ angezeigt.

 

Die Ursache für die oben angezeigten Fehlfunktionen der ViCare App waren bestimmt  Serverseitig.

Dann zweifel halt. Bei mir hat es offensichtlich funktioniert.

 

Top-Lösungsautoren