abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare - keine Anzeige von Stromverbrauch und Thermische Leistung

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Vitoconnect 100 OPTO1 und eine Vitocal 300-G BWC im Einsatz.

 

In der App gibt es auf der "Hauptseite" die beiden Kacheln "Stromverbrauch" und "Thermische Leistung"

 

In diesen Bereichen wird leider nichts angezeigt. ( Keine Daten verfügbar - Für den ausgewählten Zeitraum sind keine Daten aufgezeichnet)

 

Könnt ihr mir weiterhelfen, warum das so ist?

Muss ich in der WP etwas umstellen?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Fuhrture

53 ANTWORTEN 53

Hallo Fuhrture,

 

könntest du bitte einen Screenshot vom Dashboard der App posten und auch von dem, was dir unter den Kacheln angezeigt wird?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

anbei die Screenshots.

 

Grüße

 

Screenshot_20230428_095323_ViCare.jpgScreenshot_20230428_095332_ViCare.jpgScreenshot_20230428_095340_ViCare.jpgScreenshot_20230428_095347_ViCare.jpgScreenshot_20230428_095353_ViCare.jpgScreenshot_20230428_095359_ViCare.jpgScreenshot_20230428_095403_ViCare.jpg

Hallo Fuhrture,

 

danke für die Screenshots.

 

Tu mir doch bitte den Gefallen und schalte deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Lösche die App von deinem Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Prüfe, ob sich an der Anzeige unter den Kacheln etwas geändert hat.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,  

danke für die Info.

Ich habe alles durchgeführt wie von dir gewünscht.

Leider ohne Erfolg.

Die Inhalte der Kacheln sind exakt identisch wie oben geblieben...

Ich hoffe du hast noch weitere Ideen?

 

Schöne

Grüße

 

Hallo Fuhrture,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo Chris, anbei die Antworten:

 

 

  • Android Version: 13
  • Samsung A54g
  • App heute installiert, :  3.20.2

 

Das gleiche habe ich zusätzlich auch gerade mit folgendem Gerät durchgeführt:

 

  • Samsung Galaxy A51
  • Android Version 13
  • App gleiche Version 3.20.2

Hier ist das gleiche Fehlerbild, dass die beiden Kacheln "leer" sind.

 

Beste Grüße

Fuhrture

Hallo Fuhrture,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1236)
 
Besten Gruß

Hallo Fuhrture, Hallo Chris

Ich habe dasselbe Problem (keine Anzeigen der Verbräuche) mit einem Apple iPhone 7

Bitte die Lösung hier im Forum publizieren, damit ich das ebenfalls versuchen kann.

Vielen Dank

Hallo zusammen,

auch bei mir liegt dieses Problem vor. Galaxy A53, Vitocal 250. Bis zum 28.04.2023 wurde der Stromverbrauch in der App angezeigt, danach nichts mehr, blanker Bildschirm. Mach die Erfassung am Wochenende Pause? Aber ernsthaft, ein Neustart der Anlage sowie vollständige Neuinstallation der App kann doch auch nicht die Lösung sein. Wie oft soll man das dann denn machen, wenn der Fehler Auftritt?

Danke und Gruß

Viessmann.jpg

Seit Freitag ist Schluss☹️

Viessmann 2.jpg

Hallo,

 

die fehlende Analyse ist bei unserer Entwicklung bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Leider kann ich dir aktuell nicht sagen, wann das Problem behoben ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

danke für die Rückmeldung, das scheint dann ein systemisches Problem zu sein. Das Zusatzabo in der App für 35 Euro im Jahr kann ich mir dann ja erst einmal sparen, wenn nichts auszuwerten ist:-(

 

Gruß

Thorsten

Nur der Vollständigkeit halber: Bei mir in der App werden die Werte wieder angezeigt, läuft seit ein paar Tagen wieder. Gruß 

Bei mir leider noch keine Daten!

Hallo Chris, 

bezüglich dem Ticket (TVC-1236) wollte ich mich kurz nach dessen Status erkundigen.

 

Gibt es hier schon etwas neues?

 

Merkwürdig ist ja, dass bei den anderen Usern zwar hin und wieder die Daten ausfallen, aber zumindest das Interface funktioniert.

 

Bei mir erscheint ja nur der Typ auf dem Sofa....

 

Kann es sein, dass in der Wärmepumpe etwas falsch eingestellt ist?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Fuhrture

 

 

Hallo Chris

Wollte mich mal schüchtern erkundigen ob sich da was getan hat oder nächstens mal tun wird?

Danke für ein feedback

hja

 

Bei mir gleiches Problem seit Monaten.

Frage an die Runde: Gibt es immer noch keinerlei Tipp wie man diese Funktion erhält?

Hallo @CustomerCareChris , hallo zusammen. 

Mittlerweile kann ich in der APP die beiden Kacheln öffnen(mit der neuesten App-Version) aber leider sind immer noch keine Daten hinterlegt/sichtbar. 

 

Gibt es hierzu bereits Neuigkeiten?

Kann es sein, dass in der WP bei den Parametern umgestellt werden muss?

 

Beste Grüße und schönes Tag

fuhrture

Ist bei mir auch immer noch so und habe die gleiche Frage!

Hallo,

 

leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, ich habe aber gerade nochmal nachgehakt.

Könntet ihr bitte prüfen, ob die gesuchten Werte an der Anlage direkt unter "Energiebilanz" angezeigt werden?

 

Besten Gruß

Hallo Chris, danke für die Info.

 

Ja, soweit ich das beurteilen kann, habe ich die Daten auf der WP zur Verfügung: 

Siehe Bilder... Ist das so normal?

 

Beste Grüße 

20230713_185654.jpg

 

20230713_185642.jpg

Hallo Fuhrture,

 

ja das passt, das sind die Daten, die unter den Kacheln angezeigt werden sollte.

Ich habe es an das Ticket mit angehängt und melde mich, wenn es eine Rückmeldung gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe gestern mein Kommunikationsmodul von Vitoconnect OPT01 auf OPT02 gewechselt und eingerichtet. Die Daten aus dem Gerätestatus sind alle vorhanden. Auch sind die beiden Kacheln Stromverbrauch und thermische Leistung aufrufbar mit Kalenderwochenansicht, alledings fehlen die Vergangenheitsdaten. Mit dem "alten" Kommunikationsmodul OPT01 waren alle Daten vorhanden (Stromverbrauch und thermische Leistung). Ich habe die Anlage für 10 Minuten ausgeschaltet und das Kommunikationsmodul vom Netz genommen, die ViCare App neu installiert und nach dem Neustart und der Internetverbindung der Anlage die Neuanmeldung in der ViCare App durchgeführt. An der Anzeige hat sich nichts verändert. Was muss ich tun um die Daten und Vergangenheitsdaten wieder sehen zu können? Danke für eine kurze Rückinfo.

SmartSelect_20230730-130440_ViCare.jpg
SmartSelect_20230730-130609_ViCare.jpg
SmartSelect_20230730-130643_ViCare.jpg
SmartSelect_20230730-131555_ViCare.jpg

Hallo Olli5,

 

leider habe ich noch keine neuen Informationen dazu, ich habe mich aber direkt nochmal erkundigt, wie es mit Stromverbrauch und Thermischer Leistung aussieht.

 

Werden denn wenigstens die aktuellen Daten angezeigt oder sind die Kacheln weiterhin leer?

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren