abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare auf iOS nach letzten Update keine Verbindung und benutzt unbekannte Ports

Hallo,

hier 

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/ViCare-App-und-Vicare-Control-Wie-ist-Zugriff...

wird beschrieben, das man in der Firewall nur die Ports 443 und 123 öffnen muß, damit die Verbindung des Vitoconnect 100-Gateways und der ViCare App funktioniert.

Bis vor kurzem war dies auch so.

Seit dem letzten App-Update funktioniert der Zugriff aber leider nicht mehr aus dem heimischen WLAN; über Mobilfunk/UMTS/LTE funktioniert es aber, was naheliegt, das es an der lokalen Firewall liegt. Nachdem ich heute meine Logs dahingehend überprüft habe, konnte ich rausfinden, das die ViCare App nun auf einmal auch Verbindungen auf Port 8100 zur Microsoft Azure Cloud herstellen möchte. Nachdem ich den Port 8100 ausgehend geöffnet habe, funktionierte die Verbindung der App auch wieder.

Nachdem im anfangs erwähnten Artikel nur von SSL-Verschlüsselung auf dem Standard-Port 443 gesprochen wurde, wollte ich mal nachfragen, ob dieses Verhalten der App gewollt ist, oder ob dies evtl. ein Bug ist?

Danke im Voraus,

Dino

4 ANTWORTEN 4

Hallo dinomueller,


für die Kommunikation der Vitoconnect 100 müssen die Ports 80, 123 und 443 freigegeben werden. Auf deine Azur-Cloud will die Vitoconnect 100 eigentlich nicht zugreifen.


Gruß °be

Hallo Benjamin,

ich schrieb doch von der Vicare App, die diese Verbindung aufbaut. Wenn der Port 8100 nicht nach Aussen hin offen ist, dann startet die App garnicht, sondern stürzt ab. Und wieso "meine" Azure-Cloud? Ich habe keine. Sonst wäre ich nicht hier ;-D
Die App versucht jedenfalls auf dem Port eine Verbindung dorthin aufzubauen.

Liest Viessmann hier im Forum mit, oder gibts es einen anderen Support-Kontakt, an den ich mich hier wenden kann?

Gruß,
Dino

Dann habe ich das wohl falsch gelesen, allerdings wirfst du hier etwas die Begriffe durcheinander.

Die Portfreigabe für 80, 123 und 443 wird für die Vitoconnect 100 benötigt, du sprichst jedoch von der ViCare. Diesbezüglich haben wir nie etwas zu irgendwelchen Ports geäußert.

"Liest Viessmann hier im Forum mit, oder gibts es einen anderen Support-Kontakt, an den ich mich hier wenden kann?" Was genau mache ich denn hier gerade?

Gruß °be

Ja, ViCare hatte vorher auch problemlos nur über die Ports 80/443 funktioniert, bis ich vor 2 oder 3 Wochen das Update installiert hatte; seitdem ging nichts mehr und jetzt habe ich wie gesagt das mit dem Port 8100 rausgefunden, was nirgendwo dokumentiert ist. Daher nun die Frage, ob das gewollt oder ein Bug ist? Wenn gewollt, dann sollte man dies in der App-Beschreibung erwähnen.

Und woher soll ich wissen, das Du von Viessmann bist? Du hast keine Signatur unter Deinen Posts und im Userprofil steht auch nichts dergleichen.

Gruß,
Dino
Top-Lösungsautoren