abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare ändert ständig das Niveau der Vitodens 200w

Hallo zusammen, 

Ich habe meine vitodens 200w mit Vitoconnect nachgerüstet und eine Zeit so betrieben. War auch alles gut. Nun habe ich 12 Vicare Thermostate nachgerüstet (gesamtes Haus) und diese ordnungsgemäß installiert. Nun habe ich aber festgestellt, dass in der Heizkennline der Therme ständig das Niveau geändert wird (teilweise auch die Neigung). Mal stellt es Vicare auf 25 dann wieder auf -2 dann auf 3 obwohl ich nix an der Therme oder der App verändere. Wenn ich an der Therme dann wieder das "normale" Niveau speichere, dauert es keine 3 min und es wird wieder geändert von Vicare. 

 

Wenn ich die vitoconnect abklemme bleibt es bei der Einstellung die ich vorgenommen habe. Klemme ich es wieder an ändert es sich nach einer Zeit. 

 

Ist dieses Verhalten normal oder an was kann  es hier liegen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Manuel3,

 

das ist Teil der Einzelraumsteuerung.

Das System passt die Werte so an, dass die eingestellten Sollwerte entsprechend der vorgewählten "Geschwindigkeit" (Eco - Komfort) auch erreicht werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Hallo Manuel3,

 

das ist Teil der Einzelraumsteuerung.

Das System passt die Werte so an, dass die eingestellten Sollwerte entsprechend der vorgewählten "Geschwindigkeit" (Eco - Komfort) auch erreicht werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo habe das gleiche Problem es kann doch nicht sein das die Heizkennline Neigung habe ich bei 03 das Niveau 05

wenn ich die Einzelraumsteuerung einschalte seigt das Niveau auf 15 der Vorlauf soll dann 50 Grad sein 

Heizung verballert so viel strom das ist doch nicht normal.

Auserdem ist die Kachel für den Heizkreis verschwunden wenn die Einzelraumsteuerung an ist.

Hat das mit Vicar+ zu dun seit ich das Abo gemacht habe macht die Heizung das selbst ständig.

Was ist ECO Komfort?

Gruß Clemens.

Hallo Cle4,

 

wenn ich die Einzelraumsteuerung einschalte seigt das Niveau auf 15 der Vorlauf soll dann 50 Grad sein 

Heizung verballert so viel strom das ist doch nicht normal.

Das ist aber nicht permanent so, sondern nur mal kurzzeitig.

 

Auserdem ist die Kachel für den Heizkreis verschwunden wenn die Einzelraumsteuerung an ist.

Dann musst du die Funktion "Andere Räume" in der Einzelraumsteuerung nutzen, wenn nicht alle Räume mit ViCare Komponenten ausgestattet sind. Darüber kannst du dir den Heizkreis dann zusätzlich anzeigen lassen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team  

Kurzfristig habe gestern 32 Kw verballert andere Räume können nicht erstellt werden wenn ich darauf drücke 

 

tut sich nix.

 

So bringt die Vicare+ nix hier sollte die Heizkennline nicht in dem ausmas geändert werden.

 

Gruß Clemens

Es sollen auch keine anderen Räume erstellt werden, sondern die Funktion "andere Räume" sollst du aktivieren, für den Heizkreis entsprechend. 

 

Das lässt sich nicht aktivieren.

 

Poste mal Screenshots, worauf zu erkennen ist wie du vorgehst.

 

Um die Funktion aktivieren zu können musst du natürlich auch erstmal die Einzelraumsteuerung aktiviert haben. Aktuell ist diese deaktiviert. 

Hier das Bild auf das rote kannst drücken wie du willst geht nix.

IMG_8155.PNG

Dann solltest du ggf. die App und das Smartphone mal neustarten, inklusive Aus- und Einloggen. 

Vorausgesetzt natürlich, dass die App-Version auch aktuell ist. 

Hi,

 

alles gemacht bleibt alles beim alten.

Schau jetzt mal auf die Anlage wie die Heizkennline ist Einzelraum ist an.

 

Gruß Clemens

Ändere das Passwort für den Zugang bitte mal auf Start2022 und gib mir dann eine kurze Rückmeldung.

Ich möchte mich gerne selbst einmal einloggen und es testen. 

Ok gemacht.

 

Funktioniert nicht. 

Hi,

 

auch fehlen Tage da wird kein Stromverbrauch angezeigt.

 

Siehe Bild.

IMG_8156.PNG

Hi,

 

Schau mal was jetzt die Anlage macht es sind 2 grad Ausentemperatur und sie heizt auf 46 Grad der Verdichter wegen 20Grad 

 

Jetzt

läuft jetzt seit 11:00 Uhr und hat über 5 KW verballert ist doch nicht normal da passt doch was nicht.

 

 

Ich würde es ja gerne selbst mal testen, aber geht leider nicht, da das Passwort noch nicht geändert wurde.

Hatte es doch gleich geändert propier es mal jetzt

Jetzt hat es geklappt, du kannst das Passwort wieder ändern.

Ich konnte das beschriebene Verhalten ebenso nachvollziehen und habe es daher an unsere Entwickler zur Prüfung weitergegeben "ISD-75320".
Sobald ich eine Rückmeldung habe gebe ich bescheid. 

Danke 

Gerne. 

Hallo,

also habe es mal verfolgt habe keinen Einzelraumsteuerung an die Heizkennline ist 0,5 und 7.0

läuft alles über den Heizkreis der Anlage bei 20 Grad Raumtemperatur.

sobald ich die Einzelraumsteuerung an mache verdoppelt sich die Heizkennlinie 0,5 und 14 ich glaube das hier was faul ist bitte lass das mal prüfen hat mir Vicare+ zu tun seit dem ist das so.

Das macht für mich keinen Sinn da kann ich das ABO kündigen was das an Strom frisst ist Wahnsinn.

Was soll ich mit dem Vorlauf den brauche ich nicht.

 

Gruß Clemens

 

Da ist nichts dran faul, das ist der Wert den die Einzelraumsteuerung berechnet, um die erforderliche Vorlauftemperatur für den entsprechenden Komfort (Eco oder Komfort) bereitzustellen.

Ggf. solltest du alles mal auf (Eco) stellen und es dann nochmal prüfen. 

Auch ist es abhängig davon, welche Differenz zwischen Raumsolltemperatur und dem Istwert vorliegt. 

Die Funktion "Andere Räume" sollte sich nun wieder aktivieren lassen. 

Top-Lösungsautoren