abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Zweiter Trinkwasser-Sollwert

Hallo,

Ich habe seit Sommer 2015 eine Vitodens 300-W mit Speicher Vitocell 100-W und bin mit der Zuverlässigkeit  der Anlage sehr zufrieden.

Auch die neue App wird immer besser.

 

Nun zum Thema, es geht um Energieeinsparung, wem wunderts…

Ich habe meine Warmwasser-Temperatur von 60 Grad auf 50 Grad reduziert, Heiz-Zeit ist von 23:00 Uhr bis 5.00 Uhr.

Sehr gerne würde ich 1x pro Woche in einen Zeitraum max. eine Std, die Temperatur auf 60 Grad mit eingeschalteter Zirkulationspumpe hochfahren.

In der Vicare-App ist das für meine Anlage nicht vorgesehen,  bei meinem Kollegen gibt es sowas ( Legionellen-Schutz-Programm)

 

Wieso wird das für bestehende Kunden nicht auch angeboten, aus meiner Sicht reine Software ?

Beim den meisten Wettbewerbern ist so eine Funktion Standard.

 

Nun bin ich folgenden Weg gegangen.

In der Parameter Ebene 2 habe ich zwei Werte geändert:

  • Parameter 58= 60°Grad für einen zweiten Trinkwasser-Sollwert
  • Parameter 72=2 , damit die Zirkulationspumpe läuft wenn zweiter Sollwert aktiv ist.

Leider finde ich nun weder in der

App noch an der Vitodens die Möglichkeit für den zweiten Sollwert eine Zeit einzugeben.

Bitte um Hilfe, ggf. habe ich auch was übersehen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin, ich denke das es wichtig ist eine gewisse Zeit zwischen der dritten und vierten Schaltzeit zu berücksichtigen, eine nahtlose Abarbeitung von Zeitsegmente funktierte bei mir nicht...

Gestern für heute 4 Segmente in der App programmiert, mit 10 Min Abstand von Segment zu Segment und zum vierten  Segment 60 min Abstand, es hat funktioniert... 😀 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Zak2609,

 

die Zusatzfunktion für die Trinkwasserbereitung (im Volksmund Legionellenschaltung genannt) wird durch die Eingabe einer vierten Schaltzeit (Zeitfenster 10 Minuten) aktiviert. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet.

Vielen Dank.

Aber so richtig verstehe ich das nicht. 

Soll ich in der App unter Warmwasser ein bestehendes Zeitprogramm nehmen und entsprechend anpassen. Zbs Sonntag. Derzeit von 23:00 -5:00 , dann 3 zusätzliche Zeitfenster eingeben, wobei das vierte die Temperatur auf 60 Grad anhebt? 

Grüße Rolf 

 

Es ist an der Regelung selbst einfacher einzugeben die vierte Schaltzeit und diese sollte sich außerhalb der bestehenden Programme befinden. 

Als Ergämzung: Der vierte Schaltpunkt muss am Gerät eingegeben werden. Es gab kürzlich erst die gleiche Frage, bei welcher der User vergeblich versucht hat, über die App den Schaltpunkt einzugeben.

Sollte sich das geändert haben ?

Vielen Dank Benjamin. Ich habe die Bedienungsanleitung schon hin und her gewälzt, ich kann dazu keinen Parametersatz finden. Welcher soll das sein und was muss da eingetragen werden? 

Parameter 58 und 72 habe ich ja schon angepasst, und zwar 58:60 und 72:2.

Es ist doch alles schon hier geschrieben? 

Hallo Benjamin, ich denke das es wichtig ist eine gewisse Zeit zwischen der dritten und vierten Schaltzeit zu berücksichtigen, eine nahtlose Abarbeitung von Zeitsegmente funktierte bei mir nicht...

Gestern für heute 4 Segmente in der App programmiert, mit 10 Min Abstand von Segment zu Segment und zum vierten  Segment 60 min Abstand, es hat funktioniert... 😀 

Top-Lösungsautoren