Hi,
ich weiß, diese Frage wurde schon öfters hier gestellt, nur alles was dort gesagt wurde oder auch nicht, hilft mir nicht weiter oder funktioniert so nicht.
Ich würde gerne meine beiden Heizkreise entweder in der Vicare-App oder meinetwegen auch direkt an meiner Vitodens 200W B2HF-19 umbenennen. Die Heizung wurde gestern erst neu installiert und hat damit das monochrome 3.5" Display mit Pseudo-Touch Buttons.
Die Therme sollte somit die neueste Anlagen-Software haben, die Vicare-App ist ebenfalls die letzte verfügbare Version aus dem Google-Playstore.
Es wird in dieversen Quellen, auch hier, behauptet, dass der Heizkreis in den Einstellungen der App unter Systemeinstellungen geändert werden kann. Dort findet sich aber außer dem Button "Zeitprogramm zurücksetzen" oder "Heizzeiten-Assistent starten" nichts was ich antippen könnte um die Bezeichnung anzupassen.
Somit auch von mir nochmals die Frage: wo kann ich die Heizkreise nun tatsächlich umbennen?
Zweite Frage: Ich kann das Warmwasserprogramm zeitgesteuert fahren, was ich auch eingestellt habe. Nur an der Therme selbst ist bei den WW-Einstellung die Aufbereitung auf AUS gestellt. Wo kann ich diesen Zustand in der App einsehen und sogar ändern?
VG,
Michael
Kurze Zusammenfassung zur Vicare und zum Posting hier:
1) Die Version 2.16.0 und kleiner konnte für meine Anlage (Vitodens 200W B2HF-19) bisher die Heizkreis nicht umbenennen.
2) 3.8.2020 Update Vicare auf Version 2.17.0 - Heizkreise können in der App umbenannt werden, dies wirkt sich auch umgehend auf die Anlage aus. Die umbenannten HK stehen dann natürlich so auch in der Vicare-App.
3) 4.8.2020 morgens, die Vicare-App geöffnet, Heizkreis haben wieder die Default-Namen "Heizkreis 1" und "Heizkreis "2"
4) Heizkreise erneut umbenannt, auf allen Android-Geräten mit der Vicare-App (2.17.0) werden diese ebenfalls umbenannt.
5) 5.8.2020 morgens, Heizkreise erneut mit Default-Namen "Heizkreis 1" und "Heizkreis 2" in der Vicare-App, in der Anlage jedoch noch immer die umbenannten Namen!
Ich gehe davon aus, dass sich dieser Bug fortsetzen wird. Kann ich aber gerne nochmalig durchführen, dann ists aber gut mit den Faxen 😉
Ich kenne die Ursache nicht, muss ich auch nicht, denn Ursachenforschung und Behebung ist Sache des Herstellers, vielleicht aber noch die ein oder andere Anmerkung um die Quelle lokalisieren zu können:
Die Smartphones haben natürlich nicht immer eine Internetverbindung, schon gar nicht über Nacht.
Die Vitodens 200W hängt bei mir in einem dedizierten WLAN und hat, mangels Setup-Möglichkeit, auch keine fixe IPv4-Adresse.
Jedoch wird die IP-Adresse vom DHCP-Server immer aufgrund der MAC-Adresse des WLAN-Moduls der Vitodens fest zugewiesen. Allerdings hat der DHCP-Lease eine Ablaufzeit von derzeit 960 Minuten. Ob nach dieser Zeit die Anlage kurz getrennt wird und sich erneut verbindet und dabei der Fehler entsteht, weiß ich leider nicht, dass muss Viessman ggf. klären.
Fakt ist, dass die Vitodens immer mit dem WLAN verbunden ist. Wenn ich, wie heute morgen geschehen, die HK-Namen an der Anlage kontrollieren gehe, ist die Vitodens mit dem WLAN jedenfalls korrekt verbunden.
Ich gehe davon aus, dass der Fehler mit den zurückgesetzten Namen ohnehin in der Viessmann-Cloud ensteht, eventuell noch in der Kommunikation der App mit der Cloud und nicht auf meiner Seite.
Ach ja, wenn ich die Vicare-App starte, wie heute morgen, dann verbindet sie sich ganz normal mit den Viessmann-Servern. Die Namen sind dann jedoch, wie oben geschildert, wieder auf Standard gesetzt.
Michael