abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Thermostate

Hallo Vissmann Spezialisten

 

Möchte meine bisherigen uralt Thermostate gesamt 21Stck. an den Heizkörpern gegen die Vicare Thermostate tauschen.

Wir sind in unserer Wohnung an das kommunale Fernwärmenetz angeschlossen

 

Habe schon bei verschiedenen Lieferanten nachgefragt aber bisher keinerlei Rückmeldungen bekommen scheinbar wollen die nur verkaufen und nicht beraten vielleicht könnt ihr mir kurzfristig helfen möchte noch vor der Heizperiode umstellen.  

 

Aus sämtlichen Beschreibungen im Internet werde ich nicht wirklich schlau bzw. bin mir unsicher es richtig verstanden zu haben und habe deshalb mehrere Fragen zu den Thermostaten

 

--> Funktionieren die Thermostate nur in Verbindung mit einer kompletten Vissmann Heizung?

-->Wird zum Regeln und Verbinden der Thermostate mit mit dem Router VitoConnect100 Opto2 benötigt?

-->Bei VitoConnect100 scheinbar gibt's aktuell große Lieferprobleme lassen sich die Thermostate auch anderweitig mit einem Router verbinden?

-->Wären die Thermostate auch ohne Internet und APP bis VitoConnect100 wieder lieferbar ist verwendbar?

 

 

Danke Für Infos

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
11 ANTWORTEN 11

Hallo pd1,

 

es wird kein komplettes Viessmann-System für die Verwendung der ViCare-Thermostate benötigt, lediglich die Vitoconnect Opto2.

Ohne die Opto2 ist ein Einbindung der ViCare-Thermostate nicht möglich.

 

Du kannst die Thermostate zwar auch ohne Vitoconnect und Internetverbindung betreiben, aber eben nicht als smartes Thermostat. 

Vielen Dank jetzt hab ich es verstanden mal schaun das ich die Opto2 irgendwo bekomm

Alles klar. 

Hallo zusammen

 

Dazu noch eine Folgefrage: Woran erkenne ich, dass mein Vitoconnect ein Opto2 und somit für Vicare Thermostate kompatibel ist?
Auf meinem Modell steht nur VITOCONNECT - kann man das anhand der S/N erkennen?

 

Danke schon mal für die Auskunft!

Die Opto2 ist immer mit den ViCare-Thermostaten kompatibel.

 

Welche Vitoconnect du hast erkennst du schon rein optisch.

 

Opto1:

 

Opto2:

 

Hallo Benjamin

muss nochmal nachhaken habe meine kompletten alten Thermostate getauscht und seit einigen Wochen im Betrieb. Soweit so gut, habe aber immer wieder die Probleme das die Thermostaten nicht das machen was sie sollen sprich die Temperaturen auf eingestellten Wert auch ohne Opto2 regeln. Habe im Wohnzimmer 4 Stck. sind alle auf 19° gestellt heute hat wieder einmal einer von den vieren unvorhergesehen einfach komplett  aufgemacht  und volle Kanne ohne wieder zu schließen geheizt

Im Raum sind dann, den Heizkörper kannst dann nicht anfassen so heiß ist der, wenn es passiert locker 22°-24° selbst wenn ich die 8° runterdrehe passiert nix zumindest hört man nichts am Stellmotor das der zumacht.

Kann mir dann nur so helfen

1.Ventil wieder Reseten

2. Außlaßventil abdrehen bis alles wieder abgekühlt ist.

3. Wenn der Heizkörper nach Stunden wieder kalt ist das Auslassventil aufdrehen

Thermostat ist dann geschlossen und würde wieder passen aber ich kann nicht sagen wann er wieder hochfährt

Die Dinger waren ja nicht billig, bin schon nahe dran alle wieder abzuschrauben und zurückzugeben oder gibts einen Lösung

  

Wenn du am Thermostat manuell etwas änderst dauert es erstmal einen Moment bis die Regelung reagiert. 

 

Gib bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an und teile mir mit, welches Thermostat du konkret meinst. 

Habe noch kein Kommunikationsmodul ist aktuell nirgends lieferbar  soll frühestens wieder im Februar wieder verfügbar sein alle Thermostate (ViCare Heizkörper-Thermostat)

Das verstehe ich dann leider nicht, inwiefern sollen die Thermostate dann falsch regeln, wenn diese noch gar nicht angelernt sind? 

Hab mich da auf die Antwort bezogen und so verstanden das die auch ohne Vitoconnect funktionieren und die eingestellte Temperatur halten

 

#"Du kannst die Thermostate zwar auch ohne Vitoconnect und Internetverbindung betreiben, aber eben nicht als smartes Thermostat. "

Ja, richtig. Es kann dann durchaus sein, dass diese ein willkürliches "Regelverhalten" aufweisen können.

Top-Lösungsautoren