abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostate und Wärmepumpe

Hallo,

wir betreiben eine Vitocal  200-S Kasskade in einem drei Parteienhaus. Jede Etage hat einen Heizkreis. 
Kombiniert haben wir das mit Vicare Thermostate. Nun habe ich eine Etage Vicare-Thermostate einem Heizkreis zugeordnet. Dummerweise beeinflusst dies die Heizkurve des Heizkreises (+gemeinsamer Puffer). Wenn der Bewohner hochdreht um die Thermostate eine hohe Öffnung zu erreichen reißt er auch die Heizkurve hoch.

Was natürlich nicht im Sinne der WP ist. hier versuche ich trotz Heizkörper (dank Berechnung klappt das gut) im Bereich 35-45 zu bleiben. Ich finde keine Einstellung bei der ich dies verhindern kann. Auch den Heizkreis kann ich nicht entfernen da ich immer wieder einen neuen Heizkreis zuweisen muss. 


Wie kann ich also verhindern das ein Bewohner mit den Vicare Thermostate die Heizkurve (und damit auch den Puffer auf 50°C (Maximale Vorlauftemperatur) hochknallt nur weil es morgens in der Küche warm sein soll. 
Der Bewohner benutzt die Vicare app.. Damit ist auch die Kindersicherung keine Option. 

Ich möchte einfach keinen Einfluss der Vicare thermostate auf die Heizkurve. 

 

Notlösung ist Heizkreise auscodieren und Thermostate neu anlernen und keinen Heizkreis zuordnen. 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo IQ,

 

das System ist für einen solchen Fall (Mehrfamilienhaus) nicht vorgesehen und auch nicht ausgelegt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Also kurz und knapp es gibt keine Möglichkeit den Einfluss auf eine Heizkurve zu unterbinden. (Was ja nicht nur für ein Mehrfamilienhaus Interessant wäre).

 

Außer ich setze die Vitoconnect auf Werkseinstellung, dann kann ich sogar nur Thermostate anlernen ohne Anlage. Danach kann ich die Anlage verbinden und muss keine Heizkreise zuweisen. 

 

Ein nachträgliches entfernen der Anlage ist übrigens auch nicht möglich, eine geprägte Vitoconnect kann die Anlage nicht mehr entfernt werden ohne das die Thermostate gelöscht werden.

 

Alles sehr seltsam programmiert. 

Über die vitoguide App / Seite kann man übrigens die Heizkreise auch nur zuweisen wenn sie nicht zugewiesen sind, ändern kann man sie danach nicht mehr...

Es würde ausreichen die Verbindung zwischen Vitoconnect und Heizungsanlage zu trennen.

So arbeitet die Einzelraumsteuerung dann autark.
Allerdings wäre es weiterhin so, dass jede Partei Zugriff auf die Steuerung der Heizungsanlage der anderen Parteien hat.

 

Top-Lösungsautoren