abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Thermostat

Kann das elektronische Vicare Heizkörperthermostat oder der Klimasensor die Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers beeinflussen? Also wenn ein Raum noch zu kalt ist eine höhere Vorlauftemperatur anfordern. (Raumeinfluss) Oder öffnet und schließt es einfach nur die Heizkörperventile? Leider gibt es dazu nirgendwo informationen. MfG Tim
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Tim1435 

 

Kann das bestätigen, was Herr Reuter schreibt - man kann per App live verfolgen, wie die Thermostate eine Wärmeanforderung an die Therme schicken und die Therme hochheizt.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Tim1435,

 

ja, das kann das System. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo @Tim1435 

 

Kann das bestätigen, was Herr Reuter schreibt - man kann per App live verfolgen, wie die Thermostate eine Wärmeanforderung an die Therme schicken und die Therme hochheizt.

 

Viele Grüße

Vielen Dank, für die schnellen Antworten. Das ist doch sehr viel versprechend. MFG Tim

Gern. 

 

"Vielversprechend" gilt für das ganze ViCare-System, wie ich finde. Gibt zwar noch 1-2 Kinderkrankheiten und der Umfang ist (noch) nicht so wie bei anderen Anbietern, aber ViCare hat - meiner bescheidenen Meinung nach - das meiste Potential. 

Jetzt habe ich in anderen Beiträgen gelesen das die Thermostate viele Probleme haben. Die Steuerung ist scheinbar einfach nicht ausgereift und arbeitet unzuverlässig. Da ist Ärger vorprogrammiert. Und auch die Vitotrol Fernbedienung kann nicht weiter verwendet werden. Ich will aber nicht immer alles mit dem Smartphone steuern. Eine Fernbedienung für das Smarthome System gibt es nicht. Blöderweise habe ich mir schon Thermostate und Zubehör bestellt. Besser ich schicke alles gleich "ungeöffnet zurück". Die Erfahrung mit der App haben es ja gezeigt. Und auch der Alexa Skill ist ein schlechter Scherz. Sehr schade.

@Tim1435  Schau mal hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/ViCare-Heizkoerper-Thermostat-reagiert-nicht/t...

Es geht (mittlerweile), erfordert aber etwas Einsatz.

Vielen Dank für den Tip. Das ist doch alles sehr umständlich und überhaupt nicht smart. Ich kann doch die Räume nicht 24 + x Stunden kalt lassen um zu hoffen daß sich das Thermostat kallibriert oder auch nicht. Ich habe mir erstmal zum Glück nur drei Stück bestellt. Mit Opto 2, Repeater und Klimasensor. Ich wollte ja eigentlich alle Heizkörper damit ausrüsten.

Ja, da gebe ich dir recht - bin da allerdings von einem anderen, bisherigen System sehr verwöhnt.

 

Versuch am besten erstmal einen Raum (mit idealerweise nur einem Heizkörper) und dann schau, wie es klappt. Wenn der Raum dann ordentlich beheizt wird weisst du zumindest, dass das Thermostat nicht defekt ist.

Das hatte ich auch so gedacht. Nur das es auch alles sehr kostspielig ist. Viele Geld für ein System welches dann vielleicht nicht funktioniert. Ich werde das hier noch verfolgen. Evtl. ist es besser noch zwei Jahre zu warten. Das alte Viessmann Smarthome Vitocomfort wurde ja auch wieder eingestellt.
https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/ViCare-Heizkoerper-Thermostat-reagiert-nicht/t...

Nochmal Danke für die Antworten.
Das sind keine guten Aussichten. Für einen Test über 400€ ausgeben ist schon etwas viel. Ich glaube es ist besser das ganze gleich gar nicht erst zu probieren.
Wirklich schade.

Ich hatte mich nun doch trotz aller Zweifel durchgerungen mir die Vicare Thermostatete zuzulegen. Mit Vitoconect Opto 2 , Funkreapeter, Raumsensor. 

Jetzt über die Feiertage hatte ich endlich Zeit die Komponten zu installieren. Also alles voller Vorfreude ausgepackt und montiert. Dann beim testen kam die Entäuschung. Die Heizkörper bleiben kalt wenn die Einzelraumsteuerung aktiv ist. Genau wie hier schon im Forum beschrieben. Nur ein kurzes brummen ist zu vernehmen. Also Einzelraumsteuerung in der APP deaktiviert. Und seihe da, die Thermostate regeln. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Was mir auch aufgefallen ist das die Heizkreispumpe und der Brenner in Betrieb ist, obwohl keine Wärme benötigt wird. 8 Grad waren eingestellt. Das ist nicht energiesparend. Und manuell lässt sich über die APP die Heizung nicht ausschalten. Der Funkrepeater scheint auch nicht zu funktionieren. Er ist in der APP aktiv. Aber keine Verbesserung des Funksignals an den Thermostaten. Immer nur ein Balken in der Empfangsstärekeanzeige. Egal ob mit oder ohne den Verstärker im Raum. Das ist alles nicht Zufriedenstellend. Vor allem bei dem hier aufgerufenen Preisen. Und wer weiß ob es da in absehbarer Zeit Abhilfe gibt. 

Wie du hier in der Community ebenfalls im gleichen Beitrag lesen kannst, benötigen die Thermostatventile einige Zeit nach dem Anlernen, um sich auf die Gegebenheiten einzustellen.
Nachlesen kannst du das auch unter folgendem Link.

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360016113040-Ich-habe-soeben-die-Ger%C3%A4te-f%C3%BCr-V...

Gruß