abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostat mit Klimasensor keine Regelung

Wir haben seit dem 10.2023 eine neue Heizungsanlage Viessmann Vitocal 252-A Wärmepumpe . Ich habe mir dazu 2 Vicare Thermostate und ein Klima Sensor für das Wohnzimmer zugelegt und installiert.

Leider funktioniert das ganze teilweise überhaupt nicht.

Die Thermostate schalten die Heizkörper nicht , obwohl die Soll Temperatur vom Klima Sensor längst unter oder überschritten ist. Selbst wenn man an dem Thermostat die Temperatur komplett rauf oder runter regelt, passiert nichts.

Komischer Weise funktioniert alles so ab ca. 23 Uhr perfekt.

Ich vermute das der Viessmann Server das am Tage nicht geregelt bekommt, weil zu viele Anfragen sind. Oder wie ist das zu erklären ?

3 ANTWORTEN 3

Wie hast du diese ViCare Thermostate installiert ?

 

Da gibt es 2 Möglichkeiten

1) Nur als Thermostatkopf, ohne Verbindung zur Heizungsanalage.

2) Über die ViCare App, dann sollte alles miteinander verbunden sein.

 

Der Klimasensor kann nur über die App installiert werden, der macht sonst gar keinen Sinn.

 

Thermostate und Clima Sensor sind über die App mit der Heizungsanlage verbunden.

Habe jetzt über den VIGuide festgestellt , das von dem Thermostat alle Daten übertragen werden ausser die Motorposition. Deswegen werden die Thermostate nicht geöffnet oder geschlossen.

Habe die Thermostate auch zurückgesetzt und neu angemeldet, ohne Erfolg.

 

 

Möglichkeit 1) Batterien sind leer, war bei manchen meiner Thermostatventile so, lannst im ViCare sehen.

                    2) Falschen Adapter montiert, war bei mir im Schlafzimmer so, die sehen sehr ähnlich aus.