abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Themostate, Sensor, merkwürdige Daten

Hallo, wer steuert denn jetzt die Raumtemperatur, es müsste doch der Kilmasensor sein oder?

Soll 23 

Ist 20,7 (grün) dann fahren die Ventile zu 

Wo kommen die 21,3 (rot her)

 

GerdF_1-1667666791194.jpeg

Gruß Gerd

 

8 ANTWORTEN 8

Das Problem habe ich auch. Thermotat hängt dem Heizkörper in einem 1970 Fenstervorbau mit Fensterbank in einer Niesche. Der Sensor hängt an der Wand. In der Niesche ist es wärmer wie an der Wand, sonst erreicht das Zimmer nicht den Sollwert vom Klimasensor. Wenn jetzt der Vorlauf astronomische hohe Vorlauftemperaturen von mehr als 60Grad gefahren werden, kann da zu so Werten kommen. Wie hoch ist bei Dir der Vorlauf????

Temperaturen bis von 38 - 50 Grad max sind im Altbau ausreichend. Rest ist rausgeworfen Geld.

Hallo, im Moment werden die Ventile eingefahren. Das wechselt hier sehr.

Jetzt lass ich das erstmal laufen. Soll ja etwas dauern bis das alles passt.

Gruß Gerd

Ich habe hier im Forum irgendwo an einer anderen Stelle gelesen, dass der Sensortemperaturwert des Klimasensors zu 80% und der/die Sensortemperaturwerte des Heizkörperthermostats zu 20% in den Wert "Raumtemperatur" eingehen. 

 

Das macht bei mir keinen Sinn und ich bin gezwungen, 24 Grad einzustellen, damit ich 21 Grad echte Raumtemperatur bekomme. Vielleicht ermöglicht Viessmann, dass, wenn man schon einen Klimasensor hat, dieser Klimasensor den einzigen Wert für die Bestimmung der Raumtemperatur liefert. Der Gedanke dahinter: Der Klimasensor wird üblicherweise so sinnvoll positioniert, dass seine gemessene Temperatur der gewünschten Raumtemperatur an Nächsten kommt.

 

Wenn das unmöglich sein sollte, könnte Viessmann wenigstens eine Möglichkeit zum Einstellen eines Offsets bieten. 24 Grad einstellen, um 21 Grad zu bekommen, ist nicht meine Erwartung an ein smartes System.

Einen Klimasensor habe ich im Wohnzimmer jetzt auch angeschafft. Den in 1,5 Meter Höhe und an die Nachbarwand gehangen, weit weg vom Nischenheizkörper und Sonneneinstrahlung. Ich muss sagen, habe 22 Grad eingestellt und die werden erreicht. Aber bitte den Sensor nur für einen Raum benutzen und nicht die Küche mit dran binden die vieleicht auf der anderen Seite der Wohnung ist. Das wird nichts. Da für jeden Raum einen Sensor nutzen wo eben Nischheizkörper sind und mit 1970 Überbau. Die Sensoren sind im Moment alle vergriffen wegen der kranken, grünen Energie Panik Politik und die 0 Covid Situation in China. Da musst Du etwas Geduld haben und im Internet suchen. Mfg Ulli

Hallo,

hatte vorher hier Homematic mit meiner alten Heizung da war es möglich ein Offset einzustellen und hat funktioniert. War auch ein wenig Bastelei bis das mit einer 35 Jahren alten Heizung ging. Deshalb war meine Erwartungshaltung hier mit der neuen Heizung sehr hoch. Die Idee Heizkurve, Durchfluss, Hydraulischer abgleich über die Vicare zu machen ist vom Prinzip her genial. Aussentemp. hier im Moment 5,5C und wenn die Heizung ein paar Stunden am Stück läuft sieht man das die Ventile komplett auf sind die Heizung Moduliert bis auf 14% runter, heizkurve wird gesenkt, es funktioniert. ABER: Die Temperaturen die gemessen werden bzw Angezeigt liegen Welten neben der Wirklichkeit, Vorlauf, Thermostate, Raumthermostat, da sollte Viessmann mal ihre QC auf trab bringen. bis 5% würde ich ja nicht meckern aber 10-20 % geht gar nicht.

Und ich weiss was Messen heißt, 20 Jahre QC/QS im Labor eines Herstellers gearbeitet. Mehrfach vergleich mit "Geichten Messgeräten" 

Natürlich muss man immer Kompromisse machen aber wenn ich mit diesen Messfehlern ein Programm speise das auch noch daraus lernen soll das wird fast unmöglich. 

Die Heizung ist ok Verbraucht weniger als die Alte, der Komfort der Einstellungen ist auch Ok. Nur Messtechnisch eine Katastrophe. Wenn wir dann auf Datenerhebung zu sprechen kommen, ist das auch sehr merkwürdig.

Gruß Gerd

 

Hydraulischer Abgeich über Vicare ohne Voreingestellte Heizkörper Ventiele? No Ever das wird nix. Na klar unten warm und oben kalt in der Bude und oben wird nur warm bei voll aufgedrehten Vorlauf mit + 60Grad wird die Bude dann auch ohne den Abgleich warm. Das war bei meiner neuen Heizung eine Prozedur mit errechnung des hydraulischen abgleich und einstellen aller Vorventile / Hiemeier Eclipse. Ein richtiger Hydraulischer Abgleich und die Vicare Thermostate funst dann 1a.

Ist nicht meine Aussage ist die Aussage von Viessmann, das es Funktioniert

Gruss Gerd

Das ist nur Werbung! Ohne eine vernüftigen hydraulischen Abgleich kannst Du nie die Anlage korrekt steuern. Ich hatte vorher auch keinen Abgleich. Großer Mist alles. Viel Gas verbraucht. Unten in den unteren Etagen 3 Heizköper am glühen und oben das Wohnzimmer immer nur kalt. Nach dem Abgleich wird alles gleichmäßig warm.

Schau mal hier. Ich habe das selber gemacht.

  https://www.youtube.com/watch?v=MRy09yGhXjE&t=148s

Nur so geht das. Erst Ermitlung der Gebäudelast pro m2. Dann über das IMG Programm den Abgeich gerechnet und alle Heizkörper voreinstellt. 80% der Heizkörper habe ich rausgeworfen und Tpy 33 eingebaut, um kleine Vorlauftemeratuen zu fahren mit der PT2. Habe so in den Wohnräumen konstant 22Grad.

Ich habe 30000€ investiert, da erwarte ich auch das alles gleichmäßig warm wird und auch läuft.

Top-Lösungsautoren