abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Termostate

Hallo zusammen 

Ich habe 10 Vicare Termostate 

2 von denen machen mir Sorgen beim Baterieverbrauch. Mein 1. Muss ich alle 14 Tage die Baterie tauschen und beim 2. reichen die Batterien 1 Monat. Bei dem Rest der Termostate die Ich seit einem halben Jahr habe sind noch die Original Batterie drin.

Alle Termostate haben Guten Empfang zur Terme und es sind nicht die Termostate am entferntesten Punkt sind.

Was auch nervig ist das sie Nachts aufleuchten alle 20 sec. Nicht immer  aber mehr aus die anderen. Fehlercode wird nicht angezeigt.

Ich weiß mir kein Rad mehr habe die Bedingungsanleitung schon 2x mal gelesen noch mal kalibriert. Keine Besserung. 

Ich bin gespannt auf die Anregungen

Woran es liegen kann.

Gruß ChristianM

6 ANTWORTEN 6

Hallo ChristianM,

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an, sowie die IDs der Stellantriebe, bei welchem der häufige Batteriewechsel erforderlich ist.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

KOMUNIKATIONSMODUL

RF Modul  Serien Nummer 7724827127254213

STELLANTRIEBE

F4-B3-B1-FF-FE-A1-25-E5

F4-B3-B1-FF-RE-9E-22-3B

Zumindest bei dem Stellantrieb "F4-B3-B1-FF-RE-9E-22-3B" ist das Signal nicht wirklich stark, was zu einem erhöhten Batterieverbrauch führt. 

Allerdings schlage ich vor, dass du die Thermostate mal durchtauschst mit welchen wo die Batterieladung länger hält. So kannst du prüfen, ob der Fehler mit wandert. 

Dazu musst du das jeweilige Thermostat abmelden, zurücksetzen und dann entsprechend neu anlernen.

Da es hier um den Batterieverbrauch geht macht es auch Sinn in alle Thermostate dann neue Batterien einzusetzen, um die gleiche Ausgangslage zu haben.

Zum Zurücksetzen bitte wie folgt vorgehen (zuvor aber das Thermostat abmelden in der ViCare).

Mit 46% Signalstärke bin ich der Meinung das es daran nicht liegen kann weil ich habe 2 Termostate mit 25% Signalstärke die haben keine Probleme mit der Baterie.

Ich werde die nächsten Tage die Thermostate mit anderen die mehr Signalstärke haben tauschen mal sehen was passiert. 

Die Termostate sind keine 10 m von der Terme weg also kann es an der Signalstärke meiner Meinung nicht liegen!

Gruß ChristianM

10m sind für ein Funk-Signal schon eine enorme Strecke und die angezeigte Signalstärke muss auch nicht immer zu 100% richtig sein. Daher bitte wie beschrieben vorgehen und es erstmal testen, dann sind wir schlauer. 

Hallo zusammen,

Das Termostat im Schlafzimmer hat sich beruhigt und funktioniert wie es soll.

Das 2.Sorgen Termostat frisst alle 14 Tage 2AA Batterien. Ich habe vor 3 Wochen ein Neustart gemacht hat sich nix geändert.

Dann habe ich wie beschrieben Termostat gelöscht,umgebaut in den Raum wo die Therme hängt,Neustart und wieder Instaliert in der App. Es hat sich nix geändert. Es leuchtet auch weiterhin alle 30 Sec. auf und ich weiß nicht warum.

Hat jemand noch eine Idee? Sonst muss das Termostat eingeschickt werden.

Ein schönen Wochenstart. 😉

Top-Lösungsautoren