abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Solarenergiedaten Archivierung

Hallo @all,

in der Vicare-App werden die Solarertragsdaten lediglich in der Tagesansicht aufgezeichnet. In der Wochen/Monate/Jahre Ansicht erscheinen keine Solarertragsdaten. Das gilt sowohl für den Menüpunkt "Solarertrag" wie auch für "Energiebilanz". Kann mir dabei jemand weiterhelfen ?

MfG

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo mkroiss,

kannst du etwas näher beschreiben, wo die Solarerträge nicht angezeigt werden? In der ViCare App?

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,

in der APP gibt es vom Homebildschirm aus den Menüpunkt Solarertrag. Beim Aufschlagen gelangt man in die Tagesansicht. Reiter Tage (rot hinterlegt). Da sieht man die Statistik der letzten 7 Tage. Hier erscheinen die Balken für den Solarertrag. In den 3 anderen Reitern (Wochen/Monate/Jahre) erscheint bei der Anwahl die folgende Meldung: " Für den ausgewählten Zeitraum sind keine Daten aufgezeichnet". Das gleiche Bild zeigt sich wenn ich den Menüpunkt (vom Home Bildschirm aus) Energiebilanz anwähle. Lediglich in der Tagesansicht erscheinen die Solarenergiebalken. In der Wochen/Monate/Jahresansicht sind nur die Gasverbräuche zu sehen nich aber die Solarbalken.

Besser kann ich es nicht erklären.

Vorab Danke für Dein Feedback

Hallo ja_womelsdorf,

in der APP gibt es vom Homebildschirm aus den Menüpunkt Solarertrag. Beim Aufschlagen gelangt man in die Tagesansicht. Reiter Tage (rot hinterlegt). Da sieht man die Statistik der letzten 7 Tage. Hier erscheinen die Balken für den Solarertrag. In den 3 anderen Reitern (Wochen/Monate/Jahre) erscheint bei der Anwahl die folgende Meldung: " Für den ausgewählten Zeitraum sind keine Daten aufgezeichnet". Das gleiche Bild zeigt sich wenn ich den Menüpunkt (vom Home Bildschirm aus) Energiebilanz anwähle. Lediglich in der Tagesansicht erscheinen die Solarenergiebalken. In der Wochen/Monate/Jahresansicht sind nur die Gasverbräuche zu sehen nich aber die Solarbalken.

Besser kann ich es nicht erklären.

Vorab Danke für Dein Feedback

Ist denn bei dir ein Solarmodul installiert?

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womeldorf,

sorry, gefühlt läuft meine/unsere Fehlersuche in die verkehrte Richtung. Die oben genannten Menupunkte Solarertrag/Energiebilanz werden ohne "eingebautes Solarmodul" in der App gar nicht angezeigt.
Der Nutzer peterdietl hat ua dieses Problem neu eingestellt. (08.09/21:06). Stefan_schneide hat geantwortet
aber bezüglich einem zweiten Problem das peterdietel geschildert hat.
Wie gesagt die Solardaten (Balkenanzeige) werden lediglich in der Tagesansicht (7-Tage) angezeigt. Bei
Woche/Monat/Jahr besteht das oben ausführlich erläuterte Problem.

Können Sie oder ihre Techniker da weiterhelfen ?

MfG
mkroiss

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe interne Rücksprache gehalten. Zur Zeit finden Datenanpassungen statt. Die Anzeige sollte in den nächsten Tagen wieder wie gewünscht gegeben sein. Bis dahin bitten wir dich um ein wenig Geduld.

Beste Grüße °ja

Habe das selbe Problem. Gibt es hier bereits eine Lösung ?

Hallo ja_womelsdorf,

es sind inzwischen einige Wochen vergangen. Das Problem besteht weiterhin. Könnte ich vielleicht ein
Feedback bekommen ab wann das Problem gelöst ist. Dann müsste ich nicht ständig nachschauen.

Vielen Dank im Voraus
mkroiss

Hallo Womelsdorf, da mkroiss und ich vermutlich das gleiche Problem haben, versuche ich das Ganze so detailliert wie möglich zu erläutern.
Bis vor einer Woche wurde zumindest der Solarertrag in der Vicare App angezeigt, jedoch auch nur für eine Woche /7 Tage obwohl wie bei der Gasverbrauchsanzeige im oberen Bereich der App bzw Display der Vitodens 300, Monate / Jahre angezeigt wird. Am Display der Vitodens 300 hatte ich noch nie eine Anzeige. Vor ca. 6 Monaten wurde diesbezüglich auch das SM 1 Modul sowie das Bedienteil der VD 300 durch Vissmann getauscht SW Vorher 1.004 danach 1.007.
Es werden lediglich wenn die Solarpumpe und die Umwälzpumpe meines Wassergeführten Kaminofens läuft ,irgendwelche nicht reellen Werte angezeigt. Der Kaminofen ist über Sensor 7 angeschlossen. Die Parameter 20:2 regeln dies über die Differenztepregelung, welche dann die Umwelzpume des Kamin-Ofens einschalten. Der Durchfluss wurde bereits über den Tacosetter kalibriert. Jedoch ohne Erfolg. Bis Ende letzter  Woche wurden zumindest immer die letzten 7 Tage des Solarertrages in der Vicare App angezeigt. Jetzt nichts mehr bzw. das Gleiche wie am Display der VD 300. Es wurden auch bereits sämtliche Pufferspeichertypen in der Konfiguration Paramter 5:14  (vissmann 950 l )durchprobiert, auch dies brachte keine Besserung. Dieser Speichertyp wurde bei der Ersteinrichtung als vergleichbarer Puffer für meinen Evenes SPS 1150 durch Vissmann festgelegt.
Meine Heizungsfachfirma hat diesbezüglich bereits Vissmann kontaktiert, jedoch bis heute noch keine plausible Antwort erhalten. Ich hoffe uns kann hier weitergeholfen werden? LG tom

Bitte sendet uns dazu eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag. Zusätzlich stellt Ihr uns bitte die Herstellnummer der Vitoconnect und eure Anmeldedaten zur Verfügung. Anschließend lässt sich näheres prüfen.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren