abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Smart Climate abwesend, Anlage heizt aber trotzdem auf anwesend auf.

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200-W B2HA-19 (7513684607247105) mit Vicare Smartclimate Thermostaten und Klimasensoren in Betrieb. Seit ca. 3-4 Wochen ist mir aufgefallen, dass obwohl ich laut Geofencing abwesend bin, trotzdem auf die anwesend Temperaturen aufgeheizt wird. Ich habe dieses Problem bereits im Gasbereich geschildert, jedoch bis heute keine Antwort erhalten. Also versuche ich es jetzt einmal hier, kann sich das bitte einmal ein Mod anschauen?

Vicare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tummelwups,

 

tu mir doch im ersten Schritt bitte den Gefallen, deaktiviere Geofencing vollständig, trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und schalte in dieser Zeit auch die Anlage am Netzschalter aus.

Lösche die ViCare App von deinem Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald Anlage und Vitoconnect wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden sind.

 

Starte das Geofencing, konfiguriere es am besten komplett neu und prüfe, ob das geschilderte Verhalten weiterhin besteht oder eine Besserung zu verzeichnen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Problem besteht immer noch, kann sich bitte ein Viessmann-Mod das ganze einmal anschauen?

Und du hast auch ViCare Plus gebucht ?

Ja, habe ich, hat ja auch bis ca. Mitte Januar gut funktioniert. 

IMG_6492.png

Ich schließe mich dem Thema mal an. Habe leider das gleiche Verhalten feststellen müssen. Aufgrund dessen, dass sich der Gasverbrauch auch zwischen den Tagen mit längerer Abwesenheit und ganztägiger Anwesenheit (ähnliche Außentemperaturen) nicht großartig unterscheidet, scheint die Anzeige der aktuellen Solltemperatur auch in der Heizungsanlage als Solltemperatur gesetzt zu sein (und nicht nur eine grafische Falschdarstellung).

Für eine kostenpflichtige Leistung welche eigentlich Geld einsparen sollte, ist hier definitiv Luft nach oben.

Sieht bei mir auch so aus, habe es auch erst sehr spät am erhöhten Gasverbrauch gemerkt. Meine normalen Heizzeiten sind eigentlich von 7:30  - 21:00 Uhr, bin ich auf Arbeit bis 14 Uhr, sollte das aufheizen auf Normaltemperatur erst mit meiner Anwesenheit um 14:30 Uhr beginnen. Tut es aber nicht, die Anlage heizt dann ab 7:30 Uhr voll auf Anwesenheitstemperatur auf. Um das ganze zu vermeiden, habe ich jetzt die Heizzeit verändert auf 14:30 - 21:00 Uhr. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber was will man machen wenn sich hier keiner dem Problem annehmen will.....

Das ist wirklich nicht Sinn der Sache... es gibt übrigens in einem anderen Beitrag zum  Thema: "Geofencing löscht Wunschtemperaturen" (was bei mir auch schon oft der Fall war) einen Beitrag vom 01.03.2024 der das gleiche Problem wie wir hier beschreiben beinhaltet: Beitrag - Seite 7 

Der Beitrag wird recht intensiv seit Januar 2023 gefüttert und wechselt ein bisschen in den Problemen der App. Jedenfalls scheint dort das Thema auch akut zu sein... wenn auch derzeit etwas abschweifend mit der Erkennung der An-/Abwesenheit (Geofencing).

Hallo Tummelwups,

 

tu mir doch im ersten Schritt bitte den Gefallen, deaktiviere Geofencing vollständig, trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und schalte in dieser Zeit auch die Anlage am Netzschalter aus.

Lösche die ViCare App von deinem Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald Anlage und Vitoconnect wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden sind.

 

Starte das Geofencing, konfiguriere es am besten komplett neu und prüfe, ob das geschilderte Verhalten weiterhin besteht oder eine Besserung zu verzeichnen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank, ich werde das heute Mittag testen und mich wieder melden.

Nochmal danke für den Tipp, Geofencing/Abwesenheit funktioniert wieder tadellos 👍🏻.

 

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Nach dem erneuten installieren der VicareApp habe ich jetzt eine neue Kachel auf meinem Homescreen, mit dem Namen Test. Diese habe ich nie angelegt und ich kann sie auch nicht löschen. Die Kachel besagt, dass ich unter erweiterte Einstellungen anscheinend weitere Räume, ohne Vicare Komponente hinzugefügt hätte. Diesen weiteren Raum kann ich weder löschen noch deaktivieren, siehe Video. Nach dem deaktivieren, aktiviert sich der weitere Raum immer wieder selbst. Oben genannte Lösung habe ich anschließend 2x versucht, bringt nur diesmal nichts. Bitte einmal anschauen.

Hallo Tummelwups,

 

freut mich zu hören, dass Geofencing wieder funktioniert.

Sollte sich daran etwas ändern, melde dich bitte.

 

Die Funktion "Andere Räume" habe ich über das System deaktiviert und sie ist auch deaktiviert geblieben.

Könntest du in der App mal schauen, ob sie auch bei dir abgeschaltet ist und sich jetzt vielleicht sogar wieder via ViCare ein- und ausschalten lässt?

 

Besten Gruß

Hi,

beim öffnen der App war die Funktion "Andere Räume" deaktiviert, beim wieder aktivieren gleiches Verhalten. Lässt sich nach einmaligen aktivieren nicht mehr deaktivieren, egal wie oft man deaktiviert. Kannst du vielleicht diese Funktion "Andere Räume" komplett löschen und nicht bloß deaktivieren? Ich brauche diese Funktion überhaupt nicht, da ich in jedem Raum ein Vicare Thermostat und einen Klimasensor verbaut habe.

Hallo Tummelwups,

 

ich habe die Funktion nochmal deaktiviert, ganz löschen kann man sie natürlich nicht.

Aber wenn du die Funktion eh nicht benötigst, kannst du sie auch einfach ignorieren.

 

Ich habe das Problem trotzdem weitergeleitet, damit die Kollegen mal einen Blick darauf werfen.

 

Besten Gruß

Vielen Dank.

Guten Morgen Chris,

das Geofencing Problem ist wieder da....

Heute Morgen auf Arbeit wieder beide Handys auf abwesend, Anlage heizt aber trotzdem wieder auf anwesend Temperaturen auf. Ich habe jetzt wieder die Heizzeiten auf 14:30 Uhr - 21:00 Uhr gestellt um das Problem zu umgehen. Bitte schau die das noch einmal an.  

Hallo Tummelwups,

 

könntest du davon bitte mal einen Screenshot posten?

Ist bei den Thermostaten ggf. der manuelle Modus aktiv?

Hattest du den Neustart der Anlage / Neuinstallation App / Neukonfigurierung Geofencing schon durchgeführt, dieser hatte ja letztes Mal Besserung gebracht.

 

Besten Gruß

Es ist definitiv keine Handfunktion aktiv. Ich habe jetzt wieder alles für 10 Minuten spannungslos gemacht, die App deinstalliert und wieder neu aufgesetzt. Zuerst war geofencing ganz aus der App verschwunden, nach erneutem löschen und wieder installieren der App war geofencing wieder verfügbar und wurde auch wieder neu konfiguriert. Jetzt bin ich wieder unterwegs und obwohl abwesend heizt die Anlage wieder auf Anwesend Temperatur. Anbei die Bilder von abwesend heute Morgen und abwesend von jetzt gerade eben. Die App nervt einfach nur noch….

IMG_6564.jpeg
IMG_6560.jpeg
IMG_6563.jpeg
IMG_6559.jpeg

Hallo Tummelwups,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)


Besten Gruß

iPhone 13 Mini auf iOS-.Version 17.4

Hallo Tummelwups,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1314)
 
Besten Gruß

Hallo Tummelwups,

 

unsere Entwicklung nimmt sich der Sache natürlich an, in deiner ViCare App wurde unter Einstellungen eine Technische Support Funktion freigeschaltet, über die automatisch Log-Daten an uns übertragen werden, wenn du eine Nachricht damit abschickst.

Könntest du das bitte machen und in der Nachricht "z.Hd. CustomerCareChris#13449730" eingeben?

 

Besten Gruß

OK, Nachricht ist gerade eben raus.

Hallo zusammen,

 

ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe ebenfalls das gleiche Problem.

Ich könnte bei Bedarf zur Abwechslung die Daten von zwei Android Geräten
beitragen:

Vitodens 200-W B2HF-19

Android 14, Samsung S23 Ultra

Android 10, Huawei P30 pro

 

Also falls Interesse besteht, einfach melden.

Hallo Chris,

bei mir sieht es leider genauso aus.

Auch wenn beide Handys abwesend sind, heizt das System voll durch, als wäre jemand zu Hause.
Und die Funktion "Andere Räume" lässt sich nicht deaktivieren.
Vitodens 200-W B2K-19

IOS 17.4 iPhone Xs

Ihr scheint da ein generelles Problem zu haben.
Irgendwie ist das schlecht, wenn Funktionen nicht funktionieren, aber Geld kosten 😉

Beste Grüße

Hallo Hubi84,

Hallo KvM,

 

ich habe eure beiden Anlage mit aufgenommen, sollte es dazu Rückfragen geben, melde ich mich.

 

Besten Gruß