abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Smart Climate / Einzelraumsteuerung - Beginner Fragen....

Hallo zusammen,

wir haben einen Vitodens 333 F in Verbindung mit Vicare Thermostaten an jedem Heizkörper. Setup soweit alles gut und funktioniert - grundsätzlich. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Funktionsweise 100% verstanden habe, daher brauche ich mal die Community-Power....:

 

1) Bei aktivierter Einzelraumsteuerung kann ich über die App kein Ferienprogramm oder einmalige Verlängerung für alle Räume aktivieren - ist das gewollt? Mach ich das dann am Kessel direkt? Und wenn ich am Kessel ein Ferienprogramm mit reduzierter Raumtemperatur einstelle, aber im Hintergrund die Raumsteuerung individuell läuft - wird dann doch auf normale Raumtemperatur geheizt? Oder muss ich das Einzelraumsteuerung jedesmal deaktivieren wenn ich und meine Heizung in den Ferienmodus will?

 

2) Wir haben altbaubedingt einige Heizkörper samt Thermostate in Mauernischen. Die am Thermostat gemessene Temperatur stimmt daher nicht mit der Raumtemperatur überein. So muss ich in einem Raum das Thermostat auf 26 Grad einstellen, damit es im Raum 21 Grad wird. Wird dadurch die Vorlauftemperatur im Rahmen der Einzelraumsteuerung zu sehr "künstlich" in die Höhe getrieben? Empfiehlt es sich in diesen Räumen mit Heizkörpern in Mauernischen auf separate Klimasensoren umzusteigen um den Messpunkt zu verlegen?

 

Danke für jeden Tipp und beste Grüße Christoph

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Christoph74,

 

korrekt, der Zeitplan und die eingestellten Temperaturen, die du für den Heizkreis an der Anlage findest, können bei aktiver Einzelraumsteuerung ignoriert werden, die Räume und deren Einstellungen steuern die Anlage.

Bei deaktivierter Einzelraumsteuerung greift der reguläre Plan des Heizkreises, den du dann auch über Anlage und App konfigurieren kannst.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Christoph74,

 

geht es nur um die Anzeige in der App, also dass die Kachel grau ist oder heizt der Heizkörper wirklich nicht?

Laut unserem System wird der Wert des Sensors als führende Temperatur für den Raum genutzt, das Thermostate regelt entsprechend dieser Temperatur.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Christoph74,

 

zu deinen Fragen:

1. Das Ferienprogramm wirkt sich auf den gesamten Heizkreis aus, die Einzelraumsteuerung realisiert eine individuelle Regelung, daher widersprechen sich diese Einstellungen.

Die Einzelraumsteuerung muss also vor Aktivieren des Ferienprogramms (egal ob via App oder an der Anlage) deaktiviert werden, damit das Programm den Heizkreis regeln kann.

 

2. Für solche Situationen gibt es unseren ViCare Klimasensor, der die Raum-Ist-Temperatur an einer optimalen Stelle messen und der Raum nach dieser regeln kann.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lieber Chris, 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

 

Also muss ich es für das Zusammenspiel der Steuerung Anlage und Einzelraumsteuerung immer so verstehen, dass die Anlage der "Boss" ist und immer den Rahmen vorgibt? Also beispielsweise auch Zeitsteuerung im Tagesprogramm: Anlage ist 06:00-22:00 mit Normaltemperatur programmiert, wenn ein Einzelraum um 23:00 noch Normaltemperatur fordert - dann kommt nichts an, da die Anlage schon in der abgesenkten Temperatur unterwegs ist? 

 

Danke vorab und eine schönes Weihnachtsfest dem Support Team!

 

Beste Grüße

Christoph

 

Hallo Christoph74,

 

nein, es ist genau andersrum.

Die Komponenten übernehmen die Steuerung und Konfiguration des Heizkreises.

Das, was von den Räumen benötigt wird, wird an die Anlage übertragen und von dieser bereitgestellt.

 

Besten Gruß

Jetzt dämmert es so langsam....

 

Also wenn Einzelraumsteuerung aktiv ist, dann ist z.B. das Zeitprogramm der Anlage nur im Hintergrund und springt bei deaktivierter Einzelraumsteuerung ein.

 

Danke! 

Hallo Christoph74,

 

korrekt, der Zeitplan und die eingestellten Temperaturen, die du für den Heizkreis an der Anlage findest, können bei aktiver Einzelraumsteuerung ignoriert werden, die Räume und deren Einstellungen steuern die Anlage.

Bei deaktivierter Einzelraumsteuerung greift der reguläre Plan des Heizkreises, den du dann auch über Anlage und App konfigurieren kannst.

 

Besten Gruß

 Lieber Chris, 

 

noch ein letzter Impuls nötig…

In einem Raum ist ein Heizkörper in einer Mauernische angebracht (siehe ursprünglicher Beitrag). Dort weicht die tatsächliche Raumtemperatur massiv von der vom Thermostat gemessenen Temperatur ab. Erst bei eingestellter Raumtemperatur von 27 grad wird es 21 grad warm. 
Über die Einzeltaunsteuerung wird daher wohl ziemlich viel von Kessel gefordert - daher habe ich in dem Raum einen Klimasensor montiert, um dies zu verbessern. 

Problem: 

Raumtemperatur Soll ist 22 Grad. Auf dem Foto sogar 26 Grad manuell angehoben. Raumtemperatur wird mit 18,4 Grad angezeigt - aber es wird nicht geheizt. Liegt es daran, dass das Thermostat noch mit Sensorwert 25,9 funkt? Ich dachte der Klimasensor regelt dann alles für den Raum?

 

Danke im Voraus für Deine Expertise. 

IMG_5252.jpeg

IMG_5253.png

IMG_5254.png

IMG_5256.jpeg

IMG_5255.jpeg

 

Hallo Christoph74,

 

geht es nur um die Anzeige in der App, also dass die Kachel grau ist oder heizt der Heizkörper wirklich nicht?

Laut unserem System wird der Wert des Sensors als führende Temperatur für den Raum genutzt, das Thermostate regelt entsprechend dieser Temperatur.

 

Besten Gruß

Hallo. Ich habe den Sensor neu verbunden und ein paar Stunden im System gelassen. Jetzt richtet sich die Raumtemperatur und das Thermostat nach dem Sensor - mission completed. Danke und beste Grüße