abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Klimasensor lässt sich nicht verbinden

Hallo,

kann meinen Vicare Klimasensor nach Batteriewechsel nicht mehr mit dem System verbinden. Auch nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert das nicht. Wenn ich Ihn allerdings als Repeater, also mit Netzteil, betreibe, funktioniert die Verbindung sofort. Was mache ich falsch?

18 ANTWORTEN 18

Hallo tr13,

 

wenn du ihn mit Netzteil betrieben hast, musst du den Klimasensor danach erstmal abmelden, wieder zurücksetzen und dann neu anlernen.

 

 

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Das habe ich auch gemacht, aber es leuchtet die LED überhaupt nicht mehr. Weder grün noch rot.

MfG

 

Was hast du wie genau gemacht?
Erstmal musst du den Klimasensor/ Repeater abmelden, dann das Netzteil abkoppeln und erst dann den Klimasensor zurücksetzen.

 

Ist ggf. die neue Batterie leer? 

Hallo Benjamin,

Ich werde das genau so nochmal machen. Bin allerdings heute nicht mehr vor Ort. Melde mich dann morgen oder Freitag nochmal mit dem Ergebnis. 

Bis dahin

Alles klar.

Hallo Benjamin,

habe jetzt mal den Repeater zurückgesetzt, also mindestens 10 Sekunden den Knopf hinten drücken. Da geht gar nichts, leuchtet auch die LED nicht. Beim Klimasenor habe ich das auch noch mal versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Als Repeater einbinden, das funktioniert bei beiden, da leuchtet auch beim Verbindungsaufbau die grüne LED. Aber als Klimasensor geht garnichts.

Hatte dann sogar alle Thermostate mal getrennt, nur um einfach alles zu versuchen. Das einzige was ich dadurch erreicht habe, das ich da jetzt auch eines nicht wieder verbinden kann. Es ist zum Verzweifeln.

Am liebsten würde ich das alles zurückgeben, aber der Lieferant hat mich an Viessmann verwiesen. 
Was kann ich machen?

Mit freundlichen Grüßen 

Sprechen wir hier jetzt von zwei verschiedenen Komponenten oder wie habe ich deine Antwort zu verstehen?

 

Du solltest ggf. dein Kommunikationsmodul auch mal neustarten, bevor die eine Komponenten neu anlernt.

Wichtig ist, dass du die Komponente erstmal zurücksetzt, bevor du sie neu anlernst. 

Hallo,

hab jetzt das eine Heizthermostat wieder einlernen können. Aber mit dem Klimasensor ändert sich nichts. Die LED leuchtet nicht, deshalb auch keine Bestätigung nah dem Zurücksetzen. Als Repeater, mit Netzteil funktioniert es tadellos, mit Batterie, gem. 3,19V, geht nichts. Was nun?

MfG

Dann wende dich bitte an deinen Fachbetrieb und reklamiere dort den Sensor.

 

Hallo Benjamin,

hab den Sensor reklamiert. Erwarte demnächst Ersatzlieferung.

Jetzt nochmal was anderes. Bei meinen Thermostaten Vicare habe ich immer die Fehlermeldung Nr. 8, das die Ventile nicht richtig schließen würden. Ich hab ja Ventilgröße M33x2,0 Rossweiner. Jetzt habe ich original Adapter von Rossweiner M33x2,0 auf 30x1,5 dazwischen, so das der Thermostatkopf von Viessmann ohne Einsatz eines mitgelieferten Adapters draufpasst. Trotzdem kommt diese Fehlermeldung, mal früher, mal später. Aber sie kommt immer. Was heißt das? Kann man das ignorieren oder funktioniert es mit diesen Ventilen einfach nicht richtig und ich muß wieder auf normale Thermostatköpfe umstellen? Oder was gibt es eventuell noch für eine Lösung?

Über eine konkrete Antwort wäre ich sehr dankbar, damit ich weiß, wie ich da weiterverfahren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Vermutlich passt das mit der Doppelten Adaption nicht, da der Abstand für den "Thermostatstößel" zu groß ist und das Ventil daher nicht richtig schließen kann. 

Was kann man noch tun? Gibts eine Lösung oder wieder zurückgeben bzw. weiterverkaufen?

MfG

Entweder das Ventil am Heizkörper tauschen lassen und so einen anderen Adapter verwenden oder die Adapter mal untereinander durchtauschen. 

Hallo Benjamin,

Die Ventile sind alle neu reingekommen. Und die Adapter, habe sogar extra Markenware von Rossweiner 33x2,0 auf 30x1,5 ausprobiert, funktioniert alles nicht. Es ist immer das Gleiche: Anfangs alles gut und nach einer unbestimmten Zeit, mal nur einer Stunde, kann aber auch mal ein Tag und länger dauern, kommt dann die Störungsmeldung mit dem Fehler 8.

Gibt's eine Lösung von Viessmann oder die Teile wieder raus und durch herkömmliche Thermostate ersetzen? Oder doch mit verlängertem Ventilstössel noch probieren?

Was kann ich machen, ich brauche eine Lösung, bitte.

MfG

Ja, die Lösung ist, die Montage der Adapter und Thermostate durch den Fachbetrieb prüfen zu lassen. Sollte der Fachbetrieb Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

Die Adapter werden nur aufgeschraubt und die Thermostatköpfe anschließend auf die Adapter. Wozu also eine Fachfirma? 
Wohin kann ich mich wenden, um Auskunft zu erhalten?

MfG

 

An deinen Fachbetrieb.

Wenn der falsche Adapter verwendet wurde oder der Adapter nicht richtig montiert oder der Adapter (aus welchem Grund auch immer nicht passt) muss das durch den Fachbetrieb vor Ort geprüft werden!

 

Du fragst nach Hilfe und nach Ansprechpartnern, ich nenne dir mögliche Ursachen und Ansprechpartner und du nimmst dir nichts an. So macht das keinen Sinn hier. Ich werde damit die Kommunikation hier beenden und verweise auf deinen Fachbetrieb als Vertragspartner, über welchen du das Produkt erworben hast. 

Das ist Schade. Ich kann nur versichern, dass ich alles getan habe, was vorgeschlagen wurde.

Und die Thermostate habe ich bei einem Onlinehändler neu erworben. Auch untereinander getauscht. Wirklich alles probiert, Es kann nur noch an der Länge des Stössels liegen, das werd ich nochmal irgendwie testen.

Funktioniert das auch nicht, wird alles wieder rückgebaut. Mit der Erkenntnis, dass auf Viessmann auch kein Verlass ist.

MfG

Top-Lösungsautoren