Hallo zusammen,
ich habe in einem Bad folgende Konstellation:
- Handtuchheizkörper (Heizkreis 1) mit Vicare Thermostat
- Fußbodenheizung (Heizkreis 2 mit Mischer) mit Vicare Fußbodenthermostat und Klimasensor
Bisher habe ich dazu 2 „virtuelle Räume“ angelegt, kann also den Heizkörper und die Fußbodenheizung separat ansteuern.
Ist es möglich, den Klimasensor auch für den Thermostaten des Heizkörpers zu nutzen, auch wenn es 2 Heizkreise sind? Würde dazu alles in einen Vicare Raum legen, den Thermostat entkoppeln und dann neu einrichten.
Also in Kurzform:
Der gleicher Klimasensor (da im gleichen Raum) für die Fußbodenheizung an Heizkreis 2 und gleichzeitig für den Heizkörper im Heizkreis 1?
Grüße aus dem Norden
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Hilmar,
das sollte kein Problem sein, alle Komponenten die laut App in einem Raum sind, arbeiten auch zusammen.
Zurücksetzen musst du das Thermostat nicht, du kannst es einfach über die App unter Dashboard - Raum des Thermostates - Drei Punkte Menü - Thermostat - Raum in das Badezimmer umziehen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich werde es ausprobieren
Hallo Hilmar,
es werden nicht immer alle Werte bei jedem Intervall aktualisiert.
Alle Werte - je nach Gewichtung - werden erstens in unterschiedlichen Abständen synchronisiert und zweitens nur dann, wenn eine Änderungen zum vorherigen Wert erfolgt ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Hilmar,
das sollte kein Problem sein, alle Komponenten die laut App in einem Raum sind, arbeiten auch zusammen.
Zurücksetzen musst du das Thermostat nicht, du kannst es einfach über die App unter Dashboard - Raum des Thermostates - Drei Punkte Menü - Thermostat - Raum in das Badezimmer umziehen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich werde es ausprobieren
Kurze Rückmeldung: Es scheint zu funktionieren! Die Temperatur des Klimasensors wird wohl genommen und durch die Solltemperatur angesteuert und im Raum auch erreicht (Messung mit anderen Thermometern).
Einziges Phänomen, was mich wundert: Der Sensorwert des Heizkörperthermostats ist seitdem wie eingemauert bei 21 Grad (zu allen Tages- und Nachtzeiten; auch wenn Heizkörper kalt)!? Obwohl die Temperatur im Raum nicht konstant ist (Nachtabsenkung).
Gibt es hierfür eine Erklärung?
Hallo Hilmar,
also folgen Thermostat und Heizkörper der Nachtabsenkung, aber der Sensorwert wird durchgängig mit 21°C angezeigt?
In welchem Bereich schwankt denn die tatsächliche Temperatur im Bad?
Besten Gruß
Zwischen 18 und 21 Grad.
Ich hab mal Bilder von jetzt angehängt.
Thermostat wie immer bei 21 Grad
Hallo Hilmar,
ich gehe recht in der Annahme, dass es sich um das Thermostat im Raum "OG Bad" handelt?
Bitte starte doch im ersten Schritt das Kommunikationsmodul neu (ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Neu starten)
Nach dem Neustart entferne bitte eine Batterie aus dem Thermostat und stecke sie wieder rein.
Gib mir dann bitte eine Rückmeldung, ob sich an der Anzeige etwas ändert.
Besten Gruß
Hallo,
OG Bad ist richtig. Neustart Comm Modul hatte ich schon öfters, aus anderen Gründen (einige Werte von verschiedenen Sensoren sind immer wieder veraltet). Batterie raus und wieder rein hat es gebracht. Jetzt wird ein Wert ungleich 21 Grad „geliefert“. Siehe Screenshot.
Weiterführende Frage: Warum ist der Motor völlig geschlossen, wenn im Raum die Soll Temp noch nicht erreicht ist? Heizkörper ist zu / FB Heizung ist auf
Hallo Hilmar,
die genaue Metrik dahinter kann ich dir nicht erklären, aber zwischen den Komponenten findet eine Kommunikation statt.
Auffällig würde es erst sein, wenn das Heizkörperthermostat zB gar nicht aufgeht und alles über die Fußbodenheizung läuft.
Aktuell werden bei mir im System auch beide Komponenten, also Thermostat und Fußbodenheizung als Vollständig geöffnet angezeigt.
Besten Gruß
Okay,
danke für die Info. Dann kommt der Unterschied in den angezeigten Öffnungswerten vermutlich aus dem Problem, dass einige Zeiten nur beim Neustart des Moduls aktualisiert werden. Wann wird es hier eine Lösung geben (siehe auch meinen anderen Thread).
Ich werde es weiter beobachten.
Viele Grüße
Hallo Hilmar,
es werden nicht immer alle Werte bei jedem Intervall aktualisiert.
Alle Werte - je nach Gewichtung - werden erstens in unterschiedlichen Abständen synchronisiert und zweitens nur dann, wenn eine Änderungen zum vorherigen Wert erfolgt ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Alles klar!
Vielen Dank für die Info!