abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Installation kann nicht abgeschlossen werden

Vitoconnect OPTO2: Ich habe Vicare App heruntergeladen --> und komme bis zu: Registrierung und Aktivierung der App bestätigen --> Bei Bestätigung kommt eine Fehlermeldung: "Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut." Mehrmaliges Versuchen ändert nichts. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo PeterKW,

 

Powerline ist leider nicht für seine Stabilität bekannt, hier könnte in der Tat der Fehler liegen.

Wenn es möglich ist, solltest du den Vitoconnect testweise und über einen längeren Zeitraum mit einem anderen WLAN / Hotspot verbinden und beobachten, ob über dieses WLAN die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt.

 

Bedauerlicherweise haben wir jetzt, wo das Modul registriert ist, das Problem, dass ich keinen Zugriff mehr darauf habe, da ich nur Anlagen betreuen kann, die innerhalb Deutschlands stehen.

Probiere es doch bitte mal mit dem anderen WLAN, wenn es geht und die Vermutung nahe liegt, dass der Powerline Anschluss hier die Ursache ist, kann eine alternative WLAN-Versorgung im Keller Abhilfe schaffen.

Wenn es weiterhin nicht klappt, müsste ich dich an die Kollegen vor Ort verweisen, die nun Zugriff auf die Anlage haben und eine genauere Diagnose ausführen können.

Die Adresse findest du auf der Viessmann Homepage deines Landes unter "Kontakt".


Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke, hat geklappt. WLAN erweitert und Powerline neu installiert. Jetzt scheint es stabil zu funktionieren.

.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Hallo PeterKW,

 

sehe ich es richtig, dass du versuchst, einen neuen Account anzulegen?

Du kannst in der ViCare App den gleichen Account nutzen, den du auch hier in der Community verwendest, wähle nach dem Start der App also einfach "Einloggen".

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hab ich gemacht und komme bis zu den letzten 3 Schritten

- Standort

- ..

- WLAN verbinden

Es wird ein neues Fenster geöffnet "Firmware update" oder so und verspricht, dass es 3-6 min dauert. Aber nach 20 min oder so tut es ihm leid, dass etwas schief gelaufen ist....

Hallo PeterKW,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß

Ich nehme an es ist S/N: 7637415015245235

Nach reset von Vitoconnect findet das Gerät kein Netz mehr und es wird auch nicht vom WLAN im Handy  erkannt. Vitoconnect scheint zu suchen ohne zu finden: blinkt grünPeterKW_0-1705479099783.png und wechselt periodisch auf rot 

 

Hallo PeterKW,

 

setze im ersten Schritt bitte den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück.

 

Starte im Anschluss die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App erneut.

Verbinde den Vitoconnect dabei bitte mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines zweiten Handys, das in der Nähe des Vitoconnects ist.

Lasse das Update gerne eine Stunde laufen, bevor du in der App überprüfst, ob die Anlage verbunden ist.

 

Besten Gruß

Vitoconnect mehrmals reseted; Vicare mehrmals deinstalliert und wieder installiert; WLAN speed erhöht: und jetzt versucht die vicare app ein "update der Firmware" durchzuführen seit 15 h (FUENFZEHN STUNDEN) und man hat keine Ahung ob etwas geschieht, keine Infos über %updtae oder, dass da noch was aktiv ist...?

Der Vitoconnect muss mindestens 30 cm vom Kessel entfernt sein und der Eingang beim Kessel ist auf der Vorderseite. Das gelieferte Kabel ist aber viel zu kurz um Vitoconnect und Kessel zu verbinden und ich habe eine Verlängerung einsetzen müssen. Ich nehme nicht an, dass das einen Einfluss hat, sonst hätten andere Nutzer schon lange darauf aufmerksam gemacht...?

Hallo PeterKW,

 

laut unserem System ist die aktuelle Firmware installiert.

Setze das Modul bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück und versuche die Inbetriebnahme im Anschluss erst über das HeimWLAN und wenn das auf Anhieb nicht klappt, über den HotSpot eines anderen Handys.

 

Besten Gruß

Mit Modul meinen Sie den Vitoconnect?

Hallo PeterKW,

 

ja genau, den Vitoconnect.

 

Besten Gruß

Nun hat es endlich geklappt. Es scheint, dass der Vitoconnect ein Problem mit dem Internetzugang hatte.  Mehrmaliges ausprobieren, resetten etc. hat am Schluss zum Ziel geführt. Danke

Die Freude war nur von kurzer Dauer. Nach ein paar Stunden hat sich der Vitoconnect ausgeklinkt. Die rote LED brennt konstant, wird unterbrochen von grün  blinkender LED. Auf dem Handy erschein kein WLAN "Vitoconnect". Resetten und Stromunterbruch haben nicht geholfen.

Das WLAN kommt über Powerline. Spielt das eine Rolle?

Hallo PeterKW,

 

Powerline ist leider nicht für seine Stabilität bekannt, hier könnte in der Tat der Fehler liegen.

Wenn es möglich ist, solltest du den Vitoconnect testweise und über einen längeren Zeitraum mit einem anderen WLAN / Hotspot verbinden und beobachten, ob über dieses WLAN die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt.

 

Bedauerlicherweise haben wir jetzt, wo das Modul registriert ist, das Problem, dass ich keinen Zugriff mehr darauf habe, da ich nur Anlagen betreuen kann, die innerhalb Deutschlands stehen.

Probiere es doch bitte mal mit dem anderen WLAN, wenn es geht und die Vermutung nahe liegt, dass der Powerline Anschluss hier die Ursache ist, kann eine alternative WLAN-Versorgung im Keller Abhilfe schaffen.

Wenn es weiterhin nicht klappt, müsste ich dich an die Kollegen vor Ort verweisen, die nun Zugriff auf die Anlage haben und eine genauere Diagnose ausführen können.

Die Adresse findest du auf der Viessmann Homepage deines Landes unter "Kontakt".


Besten Gruß

Danke, hat geklappt. WLAN erweitert und Powerline neu installiert. Jetzt scheint es stabil zu funktionieren.

.

Hallo,

 

habe das selbe Problem, allerdings funktioniert der Lösungsvorschlag bei mir nicht. Seit 2 Wochen probiere ich das ganze zum Abschluss zu bringen.  Die Vitoconnect ist per WLAN mit dem Router verbunden, hat auch Internet, so auch aktuell die letzte Stunde dauerhaft, trotzdem konnte die Anmeldung nicht abgeschlossen werden

 

Beste Grüße

Uwe

Hallo US4,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß

S/N 7637415007705228 vom Aufkleber

Hallo US4,

 

der Vitoconnect ist aktuell nicht mit dem Internet verbunden und auch nicht registriert.

Setze ihn im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurück.

 

Führe im Anschluss die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App durch, verbinde den Vitoconnect diesmal aber bitte mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines zweiten Handys.

So kann erstmal getestet werden, ob der Vitoconnect überhaupt in der Lage ist, eine Verbindung zu unseren Servern aufzubauen.

 

Besten Gruß

Hallo, hatte ich schon mit dem GAst WLAN probiert, jetzt auch einmal mit dem Hotspot eines mobilen Endgerätes. Die Funkleuchte blinkt ein paar mal, dann Dauer-Rot. Letzte Schritt der App bliebt offen

Hallo US4,

 

du kommst also so weit, dass du das HeimWLAN, bzw den HotSpot auswählen und das Passwort dazu eingeben kannst, beim Versuch, sich mit dem WLAN zu verbinden, die LED dann nach kurzer Zeit aufhört zu blinken und rot leuchtet?

 

Du kannst den Vitoconnect testweise auch ohne Anschluss an den Wärmeerzeuger in Betrieb nehmen, probiere das bitte nochmal über den Hotspot an einem Ort, wo das Hotspot Handy einen sehr guten Empfang hat.

Ändere bitte auch das WLAN Passwort des HotSpots auf etwas sehr Simples, um Tippfehler zu vermeiden.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

an dem Standort ist sowohl der WLAN empfang sehr gut, die Fritzbox steht direkt daneben und auch der Handyempfang ist sehr gut. Habe die Prozedur der Anmeldung in jeder Variante mehrfach gemacht, dauerhaften Falscheingabe des Passwortes ist ausgeschlossen

 

Gruß

Uwe

die Vitoconnect sehe ich im Netz und ist dort auch ping bar. Der Zugang der Vitoconnect zum Internet ist freigeschalten und funktioniert auch, so zumindest zeigt es die Fritz.box

 

 

Hallo US4,

 

leider ist der Vitoconnect nicht mit unseren Servern verbunden.

Sind die Systemanforderungen erfüllt?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ja Systemanforderungen sind alle erfüllt. Bisher gab es auch noch mit keinem Gerät eine Problem bei der Anbindung an externe Server

 

Der Router ist ein Fritzbox 6590 cable in Standartkonfiguration

Top-Lösungsautoren