Hallo Zusammen,
seit letzter Jahr betreibe ich meine Heizung mit Vicare Thermostaten und Klimasensoren. Das hat in der letzten Heizperiode gut funktioniert. Seit ich vor ca 1 Woche meine Heizung wieder in Betrieb genommen habe wird mein Wohnzimmer nicht mehr warm. Dort sind 2 Thermostatventile und 1 Klimasensor verbaut.
Es wurde nur ein Heizkörper nur im oberen Bereich warm der andere Heizkörper blieb ganz kalt. Auch die Solltemperatur wurde nicht erreicht. Ich habe dann gestern Mittag Raum neu angelegt und erst den Klimasensor und dann beide Thermostate zurückgesetzt und neu eingerichtet. Dann endlich um 22 Uhr wurden die Heizkörper warm. Heute blieben die Heizkörper kalt. Nach ca 2 Stunden nach programmierten Heizbeginn wurde nur ein Heizkörper am oberen Rand etwas warm.
Langsam gehen mir die Ideen aus warum meine Anlage nicht mehr funktioniert. Bad und Küche wurden warm. Müssten nicht bei der Regelung über Klimasensor beide Ventile gleich öffnen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Hallo erdmännchen83,
poste bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls, sodass wir den Status des Systems über unsere Server mal prüfen können.
Wenn du den ganzen Raum gelöscht und die Thermostate zurückgesetzt hast, kann es jetzt durchaus nochmal 1-2 tage dauern, bis das System wieder arbeitet wie im letzten Winter.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
Die Nummer lautet: 7724827055017201.
Gibt es denn eine mögliche Erklärung warum das System nicht direkt wieder wie im letzten Winter gearbeitet hat.
Das einzige was ich gemacht habe war ein Wechsel von Batterien in einzelnen Geräten.
Das kann ich so jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, ob das wirklich so war und was dafür dann ggf. der Grund war.
Aktuell kann ich nur sehen, dass das System genau so arbeitet, wie es eingestellt ist.
Die Raumsolltemperaturen sind erreicht und die Stellmotoren entsprechend vollständig geschlossen.
Interessant wäre jetzt noch das Verhalten der Ventile während einer normalen Heizphase.
Das kann ich aktuell leider nicht prüfen, da ich deine Heizzeiten nicht ändern darf.
Wenn du mir dein OK gibst, werde ich es gerne mal prüfen.
Ok, dann prüf das bitte mal.
Konntest du schon etwas prüfen?
Also ich kann kein ungewöhnliches oder nicht funktionierendes Regelverhalten feststellen.
Ich habe die normale Heizzeit mal vorverlegt und konnte Folgendes feststellen:
- Raum-Solltemperatur 20,5°C
- Raum-Isttemperatur 19,2°-
- Thermostatventile nach kurzer zeit "geringe Öffnung"
Es läuft also alles so wie es sein soll.
Im Wohnzimmwe öffnen inzwischen erstmal beide Ventile. Da ich keinen Ausschlag auf meinem Temperatur Log sehen konnte vermute ich, dass du den Test nach kurzer Zeit beendet hast. Bereits nach ca. einer Stunde schließt aber ein Ventil komplett und das zweite teilweise. Die Solltemperatur im Raum wird den ganzen Abend nicht erreicht. Um nicht frieren zu müssen, hebe ich die Solltemperatur inzwischen von Hand um ein Grad an.
Die Regelung pendelt sich dann bei einer Solltemperatur von 21.5°C bei 20.7°C ein.
Würde es denn zum nachvollziehen helfen wenn ich einmal die Heizzeit auf 6 bis 22 Uhr ändere.
Bei einer Regelung mit Klimasensor würde ich erwarten, dass auch beide gekoppelten Ventile gleichzeitig öffnen und schließen.
Ja, ich habe den Test nur kurz gefahren.
Es gilt für das System nicht die Raum-Isttemperatur, welche du extern loggst, sondern die Temperatur, welche vom System gemessen wird.
Soweit ich es nachvollziehen kann, macht das System genau das was es soll. Ggf. solltest du den Klimasensor mal an einer anderen Stelle positionieren, am besten dort, wo du dich im Raum auch meist aufhältst.
Dass die extern geloggte Temperatur keinen Einfluss auf die Regelung hat ist mir schon klar.
Da mir die grundlegende Funktion einesRegelkreises bekannt, habe ich dir die Tempraturen die in der Vicare App ausgegeben werden gepostet. Die Heizkörper werden mittlerweile am Anfang der Heizzeit warm. Das Problem beginnt nach ca einer Stunde. Da schließt eins der beiden Ventile im Wohnzimmer schon komplett (Heizkörper ist kalt) während der andere noch warm ist wenn auch, subjektiv empfunden, nicht mit voller Leistung. Da dann 50% der Heizleistung fehlen erreicht das Wohnzimmer auch die Solltemperatur nicht, sondern bleibt ca. 1°C darunter. Liege ich richtig, dass wenn ich in einem Raum 2 Thermostatventile mit einem Temperatursensor gekoppelt habe, also sich beide Stellglieder im selben Regelkreis befinden, beide Stellglieder auch mit der gleichen Stellgröße angesteuert werden sollten, und so auch ein identisches Verhalten zeigen müssten? Was sie aber nicht haben. Ich denke mal, dass man dem Problem nur mit einem etwas längerem Test auf die Spur kommen kann.
Der Klimasensor hängt übrigens schon an der Stelle an der wir uns am meisten aufhalten.
Nein, die Annahme ist so nicht ganz korrekt.
Wenn zwei Thermostate mit einem Klimasensor in einem Raum angelernt sind, übernimmt die Steuerung der Raumsolltemperatur größtenteils der Klimasensor. Welcher Heizkörper dann wie weit öffnet ist davon abhängig, welche Raum-Isttemperatur der jeweilige Sensor im Thermostat misst und wie groß der Heizkörper selbst ist (Aufheizverhalten).
Ich würde das angesprochene Verhalten ja gerne mal nachvollziehen können, aber immer wenn ich auf deine Anlage schaue, macht sie genau das was sie soll. Die Raumsolltempoeratur ist erreich und die Ventile schließen.
Ok. Dann werde ich morgen mal die Heizzeit um 6:00 Uhr starten dann sollte gegen 7:00 etwas zu sehen sein.
Als ich den Raum nochmal neu angelegt habe, hat sich das Verhalten der Heizkörper übrigens getauscht.
Der Heizkörper der erst zufriedenstellend gearbeitet hat, ist der der jetzt schon nach 1 Stunde dicht macht. Und der andere, der der vorher das Problem hatte, arbeitet jetzt normal.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |