Guten Morgen in die Runde,
ich habe gestern bei meiner Heizung sechs Vicare-Heizkörperthermostate installiert. Das war einfach und lief problemlos. Ca. zwei Stunden später haben wir in den Räumen eine deutlich erhöhte Raumtemperatur festgestellt. Eingestellt sind per App 21,5 Grad, die Raumtemperatur beträgt jedoch knapp 23 Grad -teilweise sogar höher in einigen Räumen (der Klimasensor zeigt im Wohnzimmer 22,5 Grad, obwohl die Thermostate auf 21 Grad eingestellt sind). Dann habe ich manuell die Temperatur am Heizkörperthermostat als auch später in der App auf 18 Grad runtergesetzt, jedoch heizt es munter weiter - die Temperatur reduziert sich nicht. Ich habe das Heizkörperthermostat neu angelernt, um zu prüfen ob ich einen Fehler gemacht habe. Leider keine Besserung!
Kann mir jemand helfen? Hat jemand einen Tipp?
Produktsetup: ich habe eine neue Vitocal 200-S. Vitoconnect Opto2.
VG
Udo
Hallo UdoWi11,
wenn die Thermostate angelernt werden, musst du diese danach erstmal eine Weile in Ruhe lassen, damit diese sich an die örtlichen Gegebenheiten anpassen können.
Das heißt, dass du weder etwas über die App, noch manuell am Thermostat einstellen solltest.
Ich schlage vor, dass du alles nochmal abmeldest, die Thermostate, sowie die Klimasensoren zurücksetzt, alles neu anlernst und das System dann mal ein paar Stunden in Ruhe lässt.
Wichtig ist auch, dass du die richtigen und wirklich passenden Adapter verwendest, sodass die Ventile auch ordentlich schließen können.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
Kannst du mir auch verraten, wie ich die Adapter vom Thermostat wieder löse ohne Schäden zu verursachen? Das Thermostat bekomme ich problemlos ab, jedoch ist der Adapter noch am Thermostat dran… Den bekomme ich nicht gelöst, möchte gerne testen, ob ich die richtigen verwendet habe.
Danke
Wenn der Adapter nicht am Ventil verbleibt beim Abschrauben, musst du ihn irgendwie fixieren/ arretieren und dann abschrauben. Ggf. mithilfe einer Wasserpumpenzange.