abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Einzelraumsteuerung über Gastherme / RF Modul

Hallo. Ich habe ein HybridHeizsystem mit Wärmepumpe Vitocal 200-S (S/N 7733738107997120) und Gastherme Vitodens 300-W. Habe Vicare Plus.

Bis vor kurzem war die Einzelraumsteuerung verbunden mit der Wärmepumpe/Vitoconnect OPTO2.

Fenster-Offen-Erkennung hat funktioniert. Der Service via App die Temperatur in einem Raum kurzfristig zu erhöhen und nach z.B. 2 Stunden geht er automatisch wieder auf den Ausgangswert zurück - ist/war  toll.

Auch das automatische anpassen der Heizlinie/Vorlauf war super.

Alles nun alle 10 Vicare Thermostate installiert waren - stieg der Gasverbrauch dramatisch.

Der Gasverbrauch lag pro Monat  bei 3-4m3 und stiegt auf 15m3.

Der Heizungsbauer hat meine Hypridanlage untersucht und kam zum Urteil: die Vicare Thermostate sind an das falsche Gerät angeschlossen. Ich solle die Thermostate an die Gastherme anschließen.

Habe ich gemacht, alle Thermostate einschließlich des Repeater wurde an die Gastherme/RF Module angeschlossen und es hat funktioniert.

Nun sehe ich im Alltag folgende Nachteile: bei dieser Anschlussvariante.

- Fenster-Offen-Erkennung funktioniert nicht.

- das automatische Zurücksetzen bei kurzfristiger Temperaturerhöhung funktioniert nicht.bzw fehlt.

- das automatische anpassen der Heizlinie funktioniert nicht bzw ist nicht zu erkennen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Harry711,

 

für die automatische Anpassung der Heizkennlinie musst du die ViCare+ Funktion gebucht haben.

Die anderen Funktionen sind noch nicht für alle Geräte "ausgerollt", werden aber nach und nach noch kommen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Benjamin, Danke für die schnelle Rückantwort. Ich habe Vicare+ Funktion gebucht. Event. agiert sie bei Gasthermen anders als bei Wärmepumpen. Oder?

Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. 

Beispielsweise welchen Regler und welches Kommunikationsmodul die Wärmepumpe hat und welchen Regler und welches Kommunikationsmodul der Vitodens hat. Und dann auch vom Softwarestand des jeweiligen Kommunikationsmoduls. 

Top-Lösungsautoren