abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare App zeigt Wärmepumpe und Lüftung nicht mehr an

Guten Tag,

ich habe nun schon längere Zeit das Problem, dass die Wärmepumpe und die Lüftung nicht mehr in der Vicare-App angezeigt werden.

Es wird nur noch Photovoltaik-Leistung und der Batteriestand angezeigt.

Das Problem trat erstmals auf, als ich den WLAN-Router austauschen musste wegen Providerwechsel.

 

Ich habe folgendes bereits gemacht ohne Erfolg:

  • Starten Sie in der ViCare App das Kommunikationsmodul neu. Navigieren Sie dazu unter „Einstellungen” zu „Kommunikationsmodul” und klicken Sie dort auf „Kommunikationsmodul neu starten”.
  • Führen Sie einen sog. Hard Reset durch, indem Sie die Vitoconnect für 60 Sekunden vom Netz trennen.
  • Versuchen Sie, ein stärkeres WLAN-Signal sicherzustellen, indem Sie einen WLAN-Repeater einsetzen oder die Vitoconnect an einem Ort mit stärkerem Signal positionieren, d. h. näher am Repeater bzw. am WLAN-Router.

Der WLAN-Router Fritzbox 7590AX muss funktionieren, da auch mein Drucker am 2,4 GHz WLAN hängt. Und der Drucker funktioniert einwandfrei.

Die Fritzbox ist im gleichen Raum wie die Vitoconnect. Somit muss die WLAN-Verbindung stark genug sein.

Anbei erhalten Sie Seriennummern und Fotos.

Bitte helfen Sie mir bei dem Problem weiter.

Ich möchte Heizung und Lüftung wieder über die Vicare-App steuern können.

Vitoconnect_Aufkleber.jpg
Vitoconnecht_Seriennummer.jpg
Vitocal_Seriennummer.jpg
Vitovent_Foto.jpg
Ansicht_Vitoconnect.jpg
Vitovent_Typenschild.jpg
Ansicht_Wärmepumpe.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo miam11,

 

deine Vitocal hat über den Vitoconnect WLAN.

Der Vitoconnect ist die Brücke zwischen deiner Wärmepumpe und dem WLAN / Internet.

 

Grob gesagt, wird auch nicht die Wärmepumpe hinzugefügt, sondern der Vitoconnect, über den die Anlage dann gesteuert wird.

Wenn du "System erweitern" gewählt hast, wirst du nach dem QR Code gefragt, diesen findest du auf dem Vitoconnect.

 

Poste doch bitte mal einen Screenshot von der Stelle in der App, an der es nicht mehr weitergeht.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo miam11,

 

laut unserem System ist auf deinen Account aktuell nur der Vitocharge angemeldet, dieser ist online und überträgt alle Daten.

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer der Wärmepumpe mitteilen?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

Bitte teile mir auch die Herstellnummer des genutzten Kommunikationsmoduls mit.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

 

Welche Lüftung nutzt du und ist diese direkt an die Wärmepumpe angeschlossen?
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

 

vielen Dank. In meinem ursprünglichen Beitrag habe ich bereits Fotos von allen Seriennummern beigefügt: Wärmepumpe, Lüftung, Vitoconnect. Kannst Du bitte die Herstell-/ Seriennummern bitte aus den Fotos entnehmen ?

 

Die Lüftung ist direkt an die Wärmepumpe angeschlossen und kann über das Tastenfeld der Wärmepumpe gesteuert werden.

 

Viele Grüße

miam11

Hallo miam11,

 

bitte entschuldige, das hatte ich total übersehen.

 

Der Vitoconnect ist aktuell nicht registriert, daher wird die Anlage auch nicht in der ViCare App angezeigt.

Wähle bitte in der ViCare App unter Einstellungen die orange Blase "Komponente hinzufügen".

Wähle hier, "System erweitern", wenn Vitodens und Vitocal zusammenarbeiten und "ein System" darstellen oder "Zusätzliche Anlage", wenn die beiden Geräte nichts miteinander zu tun haben.

Füge den Vitoconnect und somit die Vitocal wieder deinem Account hinzu.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich probiere das heute Abend aus. Vielen Dank.

 

Ich hab aber keine Vitodens, sondern nur eine Vitocal (Wärmepumpe). 

 

Viele Grüße

Hallo miam11,

 

ich meinte den Vitocharge.

Halte mich doch bitte auf dem Laufenden, ob die Inbetriebnahme geklappt hat.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe es probiert. Leider ist es über den Menüpunkt in der Vicare nicht möglich, das System zu erweitern. Meine Vitocal 200-S hat kein WLAN und damit keine MAC-Adresse (siehe Typenschild). Nach dieser wird aber in der App gefragt. So wie ich das sehe, ist die Vitocal bei mir über ein USB-Kabel mit der Vitoconnect verbunden (siehe Bild).

 

Wie kann ich die Verbindung herstellen? Ist es evtl. ein Hardware-Defekt in der Verbindung?

 

Beste Grüße

miam11

Vitocal_ohne_MAC_bzw_WLAN.png

USB-Kabel_zwischen_Vitoconnect_und_Vitocal.png

 

Hallo miam11,

 

deine Vitocal hat über den Vitoconnect WLAN.

Der Vitoconnect ist die Brücke zwischen deiner Wärmepumpe und dem WLAN / Internet.

 

Grob gesagt, wird auch nicht die Wärmepumpe hinzugefügt, sondern der Vitoconnect, über den die Anlage dann gesteuert wird.

Wenn du "System erweitern" gewählt hast, wirst du nach dem QR Code gefragt, diesen findest du auf dem Vitoconnect.

 

Poste doch bitte mal einen Screenshot von der Stelle in der App, an der es nicht mehr weitergeht.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich konnte das System erfolgreich erweitern. Mir wird nun wieder die Batterie und die Wärmepumpe / Heizung angezeigt. Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Viele Grüße

miam11

Top-Lösungsautoren