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Vicare App: "Keine Verbindung zum Internet"

Hallo in die Runde,

 

seit heute Nachmittag erhalte ich in der Vicare App die Mitteilung "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet."

Folgende Versuche habe ich gestartet, alle ohne Erfolg:

1. Anlage ausgeschaltet und nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet. Im Display der Anlage ist zu lesen: WLAN-Verbindung ist sehr gut (80 %).

2. Kommunikationsmodul zeigt an: "Verbindungs-Status - Verbunden", trotzdem habe ich das kommunikationsmodul neu gestartet, keine Veränderung

3. Smartphone ausgeschaltet und wieder neu geladen

 

Alle Hinweise auf Checkliste habe ich geprüft: WLAN ist eingeschaltet, Anlage ist mit dem richtigen Netzwerk verbunden, WLAN-Passwort wurde nicht geändert, Heim-WLAN hat eine Internetverbindung.

 

Wer kann mir helfen das Problem zu lösen?

Falls zurzeit Wartungsarbeiten vorgenommen werden, frage ich mich, warum Viessmann das nicht kommuniziert.

 

Gerd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

aktuell scheint es einen Bug in unserem Backend zu geben, die Kollegen sind informiert und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Ja, ist so, gibt hier schon diverse Meldungen dazu. Irgendwann wird es wieder gehen- hoffentlich.

 

Gruß Peter

Ist bei mir auch so. Auch mein Home Assistant loggt seit ~13:40 keine Daten mehr.

 

Grüße

Wolfgang

Bei mir auch. Seit heute Mittag, trotz des Online-Status in der Vicare App, keine Verbindung zum Internet...

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Hallo zusammen,

 

es ist schon ganz merkwürdig. Heute Morgen zeigt meine Vicar App an, dass mein Homescreen noch leer ist. Fang an, indem du Vicare Smart Climate Komponenten hinzufügst oder deine Vitoconnect mit einem Heizsystem verbindest.

Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.

 

Gruß

 

Gerd

Screenshot_20250916_080431_ViCare (1).jpg

Hallo,

 

aktuell scheint es einen Bug in unserem Backend zu geben, die Kollegen sind informiert und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Servus, bei mir ist seit ~11:26 wieder alles ok und ViCare App und Home Assistant verbinden sich wieder.

 

Grüße

Wolfgang

Meine ViCare App funktioniert auch wieder

 

Ist wieder alles okay!

IMG_4335.png

Hallo zusammen,

 

ich habe heute (18.09.) den ganzen Tag das Problem, dass die Viessmann-App nicht funktioniert. Die Checkliste habe ich mehrfach durchgearbeitet, alle Punkte sind erfüllt – trotzdem geht es nicht weiter. Schon beim letzten Mal war ich davon betroffen.

 

Ironischerweise zeigt mir die Anlage selbst immer „beste Verbindung“ an. Ich habe im Keller extra einen Fritz!Repeater 1200 stehen, das Netz ist also top. Die Anlage ist online, aber die App bringt nur Unsinn und ist nicht nutzbar. Genau dafür habe ich sie ja – um die Anlage fernsteuern zu können, den Überblick zu haben oder z. B. Warmwasser einzuschalten, wenn viel PV-Leistung vorhanden ist.

 

Darum meine Frage:

👉 Hat heute am 18.09. noch jemand ähnliche Probleme mit seiner Hybrid-Anlage bzw. mit der App?

 

Danke vorab an alle, die ihre Erfahrungen teilen!

 

Viele Grüße

Jan

Hallo

Bei mir ist zur Zeit wieder alles in Ordnung. Hatte nur am 16.9 Probleme

 

Gruß Armin

Danke Armin 😊

 

auf einmal geht’s wieder und ich habe nix gemacht 🤪 es ist nur noch eine Farce, das x-te mal.


Ich habe diverse Bilder wie die App behauptet dass die Anlage keine Verbindung hat und im Hintergrund sieht man den Bildschirm der Anlage wo eine top Verbindung besteht.

 

Beste Grüße von der Weinstraße 

IMG_4344.png

Das hat nichts mit unseren Anlagen zu tun. Das liegt an der App. Ich habe Vorgestern auch 2 Stunden rumgeeiert weil ich dachte das Problem wäre  mein Wlan.

Guten Abend,

 

also ich hatte dieses Problem bis eben auch (vermutlich seit dem 15.09.) - und bei mir hat es über den Menuepunkt "Kommunikationsmodul neu starten" geklappt. Zu finden unter Einstellungen / Geräte / Kommunikationsmodul.

 

Gruß

Martin

Hallo Martin,

 

das Problem, das nicht nur ich hatte, bestand am 15.09. und wurde einen Tag später gelöst. Es lag nicht an der Anlage, sondern an einem Bug im Programm der App.

Bei dir war es wohl ein Anlagenproblem (Kommunikation).

 

Viele Grüße

 

Gerd

Öfter mal was Neues 🥳 wollte gerade warmes Wasser anschalten. Vor circa einer Stunde war alles wieder in Ordnung, jetzt darf ich wie anno dazumal vom DG on den Keller laufen 😇 positiv sehen: gut für die Schritte 🤣 und: natürlich habe ich keine E-Mail bekommen. Die App ist ein einziger Bug!!!

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bei mir funktioniert seit Tagen nichts, wenn ich den Router neu starte, bin ich kurzzeitig im Internet,  dann wieder keine Verbindung der Anlage.

Customer Service hilft nicht, soll mich hier umsehen....

 

Das kenne ich, die Antwort von Viessmann auch 😞 

ich habe jetzt nach einem Jahr ein Preis dran gemacht und Frist gesetzt.

es ist eine Farce für die wärmepumpe besteht Anspruch auf die App und die läuft nicht.

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