Hallo,
wie haben in unserem Netzwerk eine neue SSID bekommen.
Seitdem lässt sich die ViCare APP nicht mehr dazu bringen, die neuen Einstellungen zu übernehmen.
Im 3,5-Zoll Bediendisplay steht beim Kommunikationsmodul als SSID immer noch die alte SSID.
Wie bekomme ich hier die neue SSID eingetragen ?
Vielen Dank für eine Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo LinkeA,
dann würde ich empfehlen die Anlage für mindestens 10 Minuten am Netzschalter auszuschalten.
Bitte lösche in dieser Zeit auch die App vom Handy und installiere Sie neu.
Probiere bitte die Inbetriebnahme erneut durchzuführen, sollte es weiterhin zu einem Fehler kommen, würde ich dich bitte die Prozedur mit einem anderen Endgerät zu versuchen.
Besten Gruß
Hallo LinkeA,
gehe dazu bitte in der ViCare App auf Einstellungen - Kommunikationsmodul und wählen "Netzwerk konfigurieren".
Folge anschließend den Anweisungen in der App.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
soweit komme ich gar nicht mehr.
De ViCare APP will mein ViCare System in drei Schritten aktivieren:
1 - Standort bestimmen
2 - Anlage erfassen
3- WLAN verbinden
1 und 2 funktionieren, bei 3 kommt es dazu, dass das Netz Viessmann-6219 keine Internetverbindung erhält.
Viele Grüße
Hallo LinkeA,
dann ist entweder die Anlage nicht mehr registriert oder du hast dich mit dem falschen Account in der App eingeloggt.
Gib mir doch bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN / Internet abgerufen werden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls lautet: 7724 8270 9211 6219.
Unter WLAN finde ich an der Anlage den falschen Netzwerknamen.
Viele Grüße
Hallo LinkeA,
danke für die Herstellnummer, laut unserem System ist das Modul aktuell nicht registriert.
Das bedeutet, dass die Anzeige in der App korrekt ist und die Anlage neu erfasst werden muss.
Beim dritten Schritt, der Verbindung mit dem WLAN der Anlage, lass dich bitte nicht von der Meldung "Kein Internet" an deinem Handy ablenken, in diesem Moment wird eine Direktverbindung zwischen Handy und Anlage hergestellt, die über keine Verbindung zum Internet verfügt und diese auch nicht benötigt.
Es geht hier um die Übermittlung der Zugangsdaten deines Heim-WLANs an die Anlage.
Kehre also - nachdem du dich mit dem Viessmann-6219 WLAN verbunden hast - in die App zurück und führe die Inbetriebnahme fort.
Besten Gruß
Hallo Chris,
während der Netzwerkkonfiguration in der APP, kommt die Frage "Mit Viessmann-6219 verbinden".
Dort habe ich Verbinden gewählt.
Dann kommt in der APP WLAN verbinden und ViCare sucht nach der Anlage.
Nach einiger Zeit kommt in der APP die Meldung:
Leider hat das nicht funktioniert
- Wir konnten keine Verbindung zu deinem Gerät herstellen
- Bitte wiederhole die Schritte der Inbetriebnahme
Die rote Taste "Verbindungsschritte wieder zeigen" bleibt ohne Reaktion
Diese Vorgehensweise habe ich mehrfach versucht - ohne Erfolg.
Viele Grüße
Hallo LinkeA,
hast du an der Anlage den AccessPoint Modus aktiviert? (Schritt 1-3)
Besten Gruß
Hallo Chris,
Schritte 1-3 sind durchgeführt.
Dann Kommt allerdings die APP-Meldung unter dem Punkt WLAN verbinden:
ViCare sucht nach der Anlage.
Nach einiger Zeit kommt in der APP die Meldung:
Leider hat das nicht funktioniert
- Wir konnten keine Verbindung zu deinem Gerät herstellen
- Bitte wiederhole die Schritte der Inbetriebnahme
Die rote Taste "Verbindungsschritte wieder zeigen" bleibt ohne Reaktion
Diese Vorgehensweise habe ich mehrfach versucht - ohne Erfolg.
Viele Grüße
Hallo LinkeA,
wird dir denn das WLAN Viessmann-6219 in den WLAN Einstellungen deines Handys angezeigt, wenn der HotSpot der Anlage aktiviert ist und kannst du dich damit verbinden?
Besten Gruß
Hallo Chris,
Ja, WLAN Viessmann-6219 wird mir unter den WLAN-Netzwerken angezeigt.
Die Verbindung geht auch, allerdings steht unter dem WLAN-Namen Viessmann-6219 nach einiger Zeit in oranger Schrift Keine Internetverbindung
Wie machen wir weiter ?
Viele Grüße
Hallo LinkeA,
wie gesagt, von der Anzeige "Keine Internetverbindung" bitte nicht ablenken lassen.
Verbinde bitte dein Handy erst mit dem WLAN der Anlage und starte dann die App und die Inbetriebnahme.
Sollte es an einer Stelle nicht weiter gehen, poste bitte einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung.
Besten Gruß
Hallo Chris,
wenn ich mein Handy mit dem WLAN der Anlage verbinde, startet die APP nicht, da ich mich dazu anmelden muss und ich keine Internetverbindung habe.
Also habe ich mich mit meinem Haus-WLAN verbunden und die Schritte 1 und 2 damit durchgeführt.
Danach habe ich mit dem WLAN der Anlage verbunden und die Installation weitergeführt.
Es kommt zu folgendem Punkt, an dem es nicht weitergeht (siehe Dateien)
Viele Grüße
Hallo LinkeA,
dann würde ich empfehlen die Anlage für mindestens 10 Minuten am Netzschalter auszuschalten.
Bitte lösche in dieser Zeit auch die App vom Handy und installiere Sie neu.
Probiere bitte die Inbetriebnahme erneut durchzuführen, sollte es weiterhin zu einem Fehler kommen, würde ich dich bitte die Prozedur mit einem anderen Endgerät zu versuchen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
das hat funktioniert.
Vielen Dank für den Support.
Viele Grüße