abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare APP und Kommunikationsmodul lassen sich nicht verbinden

Hallo zusammen

 

Warum stehen wir als Kunden hilflos vor unseren nicht mehr funktionierenden Anlagen und versuchen erfolglos wieder in Betrieb zu nehmen was nicht durch unsere Schuld nicht mehr funktioniert?

Wir haben alle viel Geld investiert um eine tolle Anlage zu erhalten, und jetzt bekommt jeder einzeln erklärt was er machen könnte - was in den meisten Fällen nicht weiter hilft.

Ich erwarte eine funktionierende APP und ein sich verbindendes Kommunikationsmodul. Wenn ein Update das verursacht hat, bitte löst dass Problem bei euch und stellt uns schnellstmöglich wieder ein funktionierendes System zur Verfügung.

 

24 ANTWORTEN 24

Hallo Udalrich,

 

ich weiß leider nicht wovon du hier sprichst.

Wenn du Unterstützung benötigst teile uns bitte dein konkretes Anliegen mit.

Zudem gib bitte noch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit an, sodass wir auch mal den Status über unseren Server prüfen können.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen, ich habe ein ähnliches Problem. Hier meine Mailanfrage von gestern, die ich in der Community adressieren soll:

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
nachdem ich festgestellt hatte, dass die Außentemperaturanzeige in der App nicht korrekt war, habe ich das Kommunikationsmodul der Heizung neu gestartet.
 
Seitdem habe ich keine Verbindung mehr zum Internet. Die Heizung ist mit dem WLAN verbunden und auch im Router als verbundenes Gerät sichtbar.
Der Button "Kommunikationsmodul neu starten" in der App ist ausgegraut.
 
Was kann ich noch unternehmen um die Verbindung wiederherzustellen?
 
Besten Dank und Gruß

Hallo Henning2006,

 

wenn du ein ähnliches Anliegen hast, solltest du meine zuletzt gegebene Antwort beachten und entsprechend befolgen.

 

 

 

Hallo Herr Reuter,

 

die Seriennummer ist 7782093000254197. Brauchen Sie noch weitere Infos?

 

Gruß

Henning

Hallo Benjamin

Vorausgegangen ist ein Mailsupport der leider zu nichts geführt hat, daher mein Post.

Ich bin Besitzer von zwei Heizungsanlagen, eine bei Mietern, bei denen hat ebenfalls vor Monaten das Kommunikationsmodul nicht mehr funktioniert. Mein erster Gedanke war dass die irgendwas verkehrt gemacht haben.

Ich habe damals alles probiert und musste dann meinen Fachbetrieb rufen, der irgendwas gemacht hat, worauf die Anlage zwar nicht funktioniert hat, aber nach einigen Tagen ohne weiteres Zutun plötzlich wieder verbunden war.

Jetzt habe ich dieselbe Situation dass mein Kommunikationsmodul mit meinen Mitteln nicht verbunden werden kann. Zudem haben wir Corona gehabt und konnten deswegen unseren Fachbetrieb nicht holen - abgesehen davon dass ich Geld ausgeben muss für eine unverschuldete Situation...

 

Die Herstell-Daten: 7571381755342204

@Henning2006: Dein Kommunikationsmodul ist offline. Prüfe bitte zunächst vor Ort nochmal die Netzwerkverbindung und starte ggf. mal den Router und falls vorhanden, den Repeater einmal neu. 

 

@Udalrich: Welchen Status haben die LEDs der Vitoconnect? Diese ist nämlich ebenfalls offline. 

Wenn alles so einfach wäre, würden wir hier nicht schreiben...

Die Vitoconnect ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die APP de- und wieder neu installiert, die LEDs leuchten von oben nach unten Grün, Gelb, blinkt Gelb

Ich scanne den QR-Code, dann sucht die APP die Anlage, erkennt sie, ist verbunden und beginnt erneut zu suchen.

Ein mal bei Dutzenden Versuchen, wurde ich aufgefordert das WLAN-Passwort einzugeben, dann habe ich angeblich kein Internet, dann keine Verbindung zum Viessmann-Server, es funktioniert einfach nicht.

Das Kommunikationsmodul ist mehrfach länger als 10 min von der Spannung getrennt worden.

Die Menueführung in der APP macht es auch nicht einfacher, Meldungen überdecken "Weiter" Schaltflächen.

Wenn man sich mit dem WLAN des Kommunikationsmodul verbunden hat kommen die Nachrichten dass kein Internet vorhanden ist oder man nicht mit dem Server verbunden.

 

Es wäre hilfreich wenn du meine Frage so beantwortest, wie sie gestellt wurde.

Also: Welchen Status haben die LEDs der Vitoconnect?

Wenn dein Smartphone mit dem Netzwerk der Vitoconnect verbunden ist, hat es zu diesem Zeitpunkt natürlich keine Internetverbindung! Die Vitoconnect muss dann erstmal mit dem Netzwerk verbunden werden.

Bitte wie folgt vorgehen:

 

Es hat funktioniert; ich habe den Router neu gestartet und die ViApp  läuft wieder. Allerdings hatte ich im Prinzip nur zufällig  über die falsche Außentemperatur festgestellt, dass etwas nicht stimmt.

Wünschenswert wäre eine Meldung der App, wenn die Kommunikation nicht einwandfrei ist.

Danke und Gruß

Henning2006

Ein falscher Außentemperaturwert ist für die App noch kein Indiz dafür, dass die Kommunikation nicht passt. Denn für die App selbst ist der gemeldete Wert korrekt. 

- Router neu gestartet, Vitoconnect mehr als 10min vom Netz getrennt

- Vitoconnect an Spannung angeschlossen,

- Taste gedrückt 

  obere LED leuchtet grün 

  Mittlere leuchtet schwach grün

  untere LED blinkt gelb 

- Smartphone mit Vitoconnect erfolgreich verbunden

- Internetbrowser Adresse der gateway eingegeben, WLAN-Passwort eingegeben, Die Daten wurden erfolgreich übertragen

- LEDs wechseln:

 Obere grün

mittlere blinkt rot

untere leuchtet schwach grün und blinkt rot wenn die mittlere LED rot leuchtet

 

Binde die Vitoconnect mal über den Hotspot eines Smartphones ein, statt über dein Netzwerk.

Auch wenn es für die App korrekt ist; diese greift doch auf einen Viessmann-Server zu - denke ich  - und dem meldet die Heizung einen anderen Wert als sie vor Ort auf dem Display anzeigt und dass sollte bemerkt werden.

Danke und Gruß, Henning2006

Die App greift auf den Server zu, ja. Aber selbst wertet sie keine Daten aus. Wenn der Server also den Wert gemeldet bekommt und an die App weitergibt, besteht keine Veranlassung für das System "zu denken", dass etwas nicht stimmt.

Aber die Heizung selbst schickt einen Wert zum Server und einen anderen auf ihr Display...

 

Gruß, Henning2006

Nein, es wurde kein anderer Wert gemeldet. 

Es hat an der Kommunikation zwischen Server und Anlage gefehlt.

ok - aber die Kommunikation war ja vorher schon nicht in Ordnung, so dass die App eine falsch Temp. zeigte - vermutlich, weil der Server nichts aktuelleres mehr zur Verfügung stellen konnte - da gab es aber meines Wissens noch keine generelle Fehlermeldung, dass die Kommunikation zum Server nicht in Ordnung war. Deshalb habe ich ja das Kommunikationsmodul neu gestartet.

Ich möchte nur sichergehen, dass die App das richtige anzeigt oder sonst eine Fehlermeldung angibt und das scheint nicht funktioniert zu haben.

Danke und Gruß, Henning2006

 

Das Verbinden mit meinem Hotspot hat funktioniert, mit dem Router leider immer noch nicht

Dann wissen wir aber schon mal, dass die Vitoconnect in Ordnung ist und der Router bzw. das Routernetzwerk geprüft werden sollte.

 

 

Guten Morgen, 

 

Und was soll ich nun tun?

Dein Netzwerk prüfen, bzw. durch eine IT-Fachkraft prüfen lassen.

 

Folgende Grundvoraussetzungen müssen geschaffen sein:

- DHCP aktiviert

- 2,4GHz 

- IPv4

- Freigabe der Ports 80, 123 und 443

Alles ist so eingestellt, außer die Ports, da ist automatische Freigabe eingestellt. 

Es lässt sich weiterhin nicht mit dem WLAN verbinden.

Dann solltest du das durch eine IT-Fachkraft mal prüfen lassen. 

Wie wir über den Hotspot festgestellt haben, ist die Vitoconnect hier nicht die Ursache.

Ggf. gibt es an deinem Router noch andere Einschränkungen, welche die Einbindung bzw. Verbindung der Vitoconnect blockieren. 

Das ist ja das bittere, es funktioniert sehr lange, von mit keine Änderung, kein Update des Routers und plötzlich geht es nicht mehr...

Top-Lösungsautoren