abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

661 ANTWORTEN 661

Unterirdisch was sich VM hier leistet.. das letzte Quäntchen Vertrauen ist bei mir dahin. Wie viele Stunden Ausfall waren das jetzt?

Mir tun vor allem die Leute leid die sich von dem VM System abhängig gemacht haben und was weis ich was alles ausgefallen ist. Unfassbar.. Ich kann mich nur wiederholen.. das war das erste und definitiv letzte mal  dass ich von VM eine Anlage gekauft habe.

Nun muss ich leider noch einige Jahre mit dem Chaos auskommen. Ich will mir gar nicht ausmalen was noch alles in den Jahren auf mich zukommt.

Ich habe einen Freund der sich dieser Tage eine Stiebel Eltron WP geleistet hat. Gestern hat er mir ein paar Screenshots von dem Webinterface  seiner Anlage geschickt. Jeder Sensor und Aktor / Datenpunkt ist da aufgeführt. Alles wunderbar übersichtlich und Strukturiert.. Sämtliche Daten die man sich vorstellen kann sind da... und als VM Kunde darf man zum selber basteln (CanBus) in den Keller oder so großartige Menschen wie @mschneider82 opfern ihre kostbare Zeit um den Leuten wenigstens hierbei zu helfen wo VM offensichtlich keine Notwendigkeit sieht.

Hochmut kommt vor dem Fall!!

Mal sehen wie lange VM diese Strategie noch verfolgt bis sich rumgesprochen hat das es andere Hersteller wesentlich besser können und die Kunden nicht so dreist alleine lässt.

Gruß

Vitocal 250-A10 / SW-Version 2532 | 2xVitosol 200-FM Flachkollektoren | Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar | Sailer Friwasta Basic | Henrad NT Perfect Ventilheizkörper | Haus Baujahr 2003, Umbau auf WP 11/2024

@Chkai bitte auf neuestes Release updaten.

VG 👋🏻 

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

Ich habe schon die neueste Version (0.0.131), läuft auf einem Apple Macbook. ViEvenetLog startet auch normal nur wird meine Anlage nicht bei meinem Benutzernamen "Device: meineemail@gmx.net (0 installations)" angezeigt, es steht "0 installations" so als ob meinem API Benutzer meine Anlage seit heute nicht mehr zugeordnet ist. Wie gesagt lief bis gestern einwandfrei. @mschneider82 hast Du einen Tipp für mich?

In der vicare App siehst du die Anlage? 

Ggf neuen Developer key erstellen 

Habt ihr bei euch auch S.187 Passiver Frostschutz Waermepumpe eingeschaltet events aber keine ausgeschaltet? aktuell zeige ich hierfür einen bereich an, aber leider bekomm ich scheinbar kein event das diesen deaktiviert.

Daher die Frage, ist der nur solange die WP läuft aktiv?

Der Frostschutz schaltet bei Anlagen mit Puffer die Pumpe in der IDU dauerhaft ein, solange die Bedingung dafür besteht.

Unabhängig davon ob Wärmebedarf besteht/ die WP läuft.

In Anlagen ohne Puffer läuft die Pumpe sowieso dauernd, ausser es ist die Abschaltung über Raumthermostat aktiv.

Wie sich dabei Frostschutz verhält, müsste jemand mit der Konfig mitteilen.

gruss rudi

Ich habe keinen Puffer.

Die WP geht bei reduzierter Raumtemperatur in den Sparmodus und schaltet das 3/4-Wegeventil auf Leerlauf.

Wird die Außentemperatur zu kalt (ungefähr <4°C) dann geht das 3/4-Wegeventil in den Heizbetrieb und und die Heizkreispumpe läuft wieder.

Einen passiven Frostschutz wird dabei nicht angezeigt.

Wenn ich den Heizbetrieb bei dieser Bedingung ausschalte, geht die Heizkreispumpe wieder aus. Ob da noch was weiter passiert habe ich bisher nicht ausprobiert. Ist mir zu gefährlich, dass das Heizungswasser in der ODU einfriert.

Lieben Gruß Daniela
Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 / SW 2440 / FBH / kein Puffer / 135qm / BJ 2000 / PV

Hier die Events des S.187 dazu:

Screenshot 2025-11-20 083200.png

Abwarten bis die ODU es wärmer empfindet, so ca. +3°C, dann kommt S.187 "active" "false".

gruss rudi

ok aufgrund der langen zeiträume macht dann ein großer bereich in der event anzeige wenig sinn. Das wäre eher etwas für eine eigene zeile. Aber die wird dann meist leer sein.

Der Regelfall bei Temperaturen unter ca. 4°C ist Dauerlauf, auch über mehrere Tage.

Hängt vom Einzelfall ab, bei einem wird man an/aus sehen, bei anderen über Wochen nichts, oder eben dauernd aktiv, d.h. dauerhaft gefärbter Balken.
Vielleicht geht es einen Button dafür zu nehmen und eine S.187 An/Aus-Anzeige über Färbung vorzunehmen.
Oder die Anzeige Aussentemperatur mit einem passenden Icon zu hinterlegen.

gruss rudi

Ich habe jetzt rausgefunden wie ich an etwas ältere events komme, unter /accounts könnt ihr jetzt full sync machen um eure lokale datenbank mit älteren einträgen zu füttern.  v132

Wäre es nicht sinnvoll, irgendwo auf der Webseite die installierte Version anzuzeigen?

Ich ziehe mit Docker die latest Version weiss aber nicht, welche Versionsnummer nun geladen ist.

Lieben Gruß Daniela
Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 / SW 2440 / FBH / kein Puffer / 135qm / BJ 2000 / PV

im Terminal Fenster siehst du was abläuft

ich hatte das selbe Problem

mein Vorgehen

den alten DEV-Key gelöscht, einen neuen DEV-Key erstellt

bis der dann wieder richtig registriert ist kann es eine Weile (mehr als Minuten) dauern

V131 installiert 

in ViEventlog Accounts den alten Account gelöscht und den neuen Account registriert

danach hat es bei mir wieder funktioniert

Moin mschneider,

Frage: im Energiecockpit von ViEventlog sehe ich ganz andere Werte für Stromverbrauch und  Thermische Leistung als in ViCare.

Jetzt zB. 

ViEventlog 1,81 und 5,4

ViCare 1,91 und 7,19

Das auch nach Aktualisieren.

Woran kann das liegen?

Vitocal 250A13, 200l Puffer (HK, FBH), 390l WW, Solar, PV, 270qm BJ 1991

Da gibt es ein Bug Seitens Viessmann. Du musst das Kommunikationsmodul jeden Tag neu starten. Geht über ViCare Einstellungen. Da wird jede Nacht 2:00 Uhr die Verbindung irgendwie für diese Werte unterbrochen.

@Melifrankus 
Die Leistung, die die API hergibt ist allein der Verdichter, ohne Lüfter und weitere Komponenten der ODU.
Daraus wird dann die th. Leistung berechnet.

Im Dashboard/Einstellungen kann ein Korrekturwert für die Leistung eingetragen werden, um dass ein wenig "gerade zu ziehen."
gruss rudi

Sorry, verstehe ich nicht?
Welcher Bug und welches Kommunikationsmodul?

gruss rudi

image.jpg

 Diese Werte werden nicht sauber aktualisiert, zumindest bei mir nicht.

wenn ich das Kommodul neu starte, einmal am Tag reicht, dann geht es.

war schon mal Thema in Thread weiter vorn.

ich dacht das war gemeint, aber es ging um die aktuellen Werte. Diese funktionieren bei mir leider nicht.

image.jpg

 bei mir sieht der Verdicherstatus immer so aus. Irgendwie fehlen da Daten.

Daraus wird dann die th. Leistung berechnet.

Nicht ganz. Die thermische Leistung ergibt sich aus der Spreizung der VL und RL - Temperatur und dem Volumenstrom; dabei spielt auch noch die Dichte des Wassers bei der VL-Temperatur eine Rolle.

Mit dem Korrekturwert kann man sich der Leistung, die ViCare ausweist, annähern. Aber bedenke: ViCare zeigt für einen besseren COP meist zu wenig Strom an, dafür eine höhere therm. Leistung ... 😉

Wer einen Stromzähler für die ODU hat, kann diesen Wert über den Korrekturfaktor einstellen (damit wird es bei mir am stimmigsten). 

Wohlgemerkt - diese Werte sind auf Angaben der API berechnet, mit allen Fehlern der Sensoren etc..

Eine Orientierung, nicht für Abrechnungen 😁

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Das Problem habe ich nicht (mehr).

Hat aber auch ewig gedauert bis ich eine für die IDU akzeptable WLan Verbindung (dedizierter AP-Name und min. 50MBit/s) hinbekommen habe. Seitdem ist es nahezu perfekt.
Vorher war das Chaos pur. Selbst die ViCare-App hatte im Bereich Analyse und Energiecockpit mehr Unsinn wie brauchbare Werte angezeigt. Von Remote-Update ganz zu schweigen.
gruss rudi

@Rudi_ Der in ViCare angezeigte Wert für den Stromverbrauch ist jedoch höher als der in ViEventlog. Ich verwende keinen  Korrekturfaktor. Also wohl eher der Bug. Interessanterweise  stimmt bei mir der Wert in ViCare recht gut mit meinem Stromzähler überein, also nur eine geringfügige Abweichung

Vitocal 250A13, 200l Puffer (HK, FBH), 390l WW, Solar, PV, 270qm BJ 1991

Das bedeutet, dass die thermische Leistung richtig kompliziert zu bestimmen ist.
Gerade bei Anlagen mit Puffer ist die Spreizung zu Anfang oft negativ. 

Wenn dann noch bei SW 2509/2532 die Leistungsspitze nach der Vorlaufphase kommt, wird es wegen der sich sehr schnell ändernden Leistungen und Temperaturen eine Art Achterbahnfahrt.
Da lohnt es also nur nach einigen Minuten Betrieb der WP den Wert als sinnvoll zu erachten.
oder sind meine Überlegungen dazu falsch?

gruss rudi

Richtig, nicht ganz so einfach, schaust du hier: https://github.com/mschneider82/vieventlog/issues/51

Sehe ich aber auch so, es muss sich erst "einpendeln".

ViCare glättet das m.E. alles noch iwie weg und reagiert auch träger.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Ich sehe keinen Bug.

Vieventlog kann nur anzeigen was in der API geliefert wird. Das ist der Leistungswert allein vom Verdichter. Der Rest der ODU ist nicht mit drin, also ist ohne Korrektur in der vieventlog der Wert zwangsläufig geringer als in Vicare bzw. eines Stromzählers für die ODU.

gruss rudi

Top-Lösungsautoren