abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

886 ANTWORTEN 886

Die Betriebszeiten des Kompressors werden in V177 nicht korrekt angezeigt.2025-12-19 Bild 01.png2025-12-19 Bild 02.png2025-12-19 Bild 04.png

Richtig, da ist bei einem Korrekturversuch für ein anderes Problem etwas kaputt gegangen.

Es gibt schon eine Korrektur dafür, gerade im Test, dauert noch was.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Hi NorbertB,

ich lasse vieventlog auch auf meiner Synology laufen - allerdings in der Win_x86_64-Version, da ich das vieventlog-image über meine Datenstation nicht finde. Könntest Du mir da helfen?

Ansonsten funktioniert die Containerlösung einwandfrei über das scottyhardy/docker-wine:latest-Image. allerdings bekomme ich da den automatischen Update nicht hin, weil über GitHub und nur als zip-file veröffentlicht.  

Und magst Du mir mal Deinen Auszug aus der Filestation posten?

Über ein Image wäre es da natürlich viel einfacher…

Versuche mal die v178, die sollte es gerade ziehen.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

@millih2g 

Das Image kommt aus der GitHub Container Registry, deshalb taucht es im DSM-Katalog nicht auf. 

In der Filestation liegt im Prinzip nur das compose.yaml, der Config-Ordner und die Datei mit dem script. Mehr ist das nicht.
Den bisherigen container löschen (vielleicht vorher sichern) in die .yaml noch die 6 Einträge machen, den Pfad überprüfen, die Aufgabe manuell ausführen und bei ViEventLog ein Account anlegen.

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

@NorbertB 

… und mit diesem Skript funktioniert der automatische Update der win_86_64-Fassung im Docker-Container (einschl. Container-Restart)

IMG_3193.pngIMG_3194.png

@millih2g 

„Win_x86_64-Version“, da muss ich passen.

Warum gehst du diesen Weg und nicht den über Compose, um einen Container zu erstellen?
Hast du einen Wine-Container am Laufen? Wenn ja – und nur für ViEventLog –, dann kannst du diesen entfernen, die compose.yaml ausführen und fertig.

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

Hallo Leute, habe ich hier irgendwas verpasst? oder wieso wurde ich ausgesperrt, wollte gerade das neueste Image laden und komme nun nicht mehr rein.

Screenshot_20251220_195935_Gallery.jpg

Kommst du in das Developer Portal ?

Dann mache dir mal einen neuen Token klar und versuche es erneut.

Ins Portal komme ich rein und trotz neuer ID immer noch der Fehler 410 beim einloggen.

Lg

Welcher Fehler kommt in der Konsole von vieventlog?

Screenshot_20251221_101745_Samsung Internet.jpg

Die Zugangsdaten stimmen..

Ich meine in der Konsole (dos Fenster).

Hast du aktuelle Version?

Es funktioniert wieder.

Der Fehler war das ich das neue Image gezogen habe, hatte aber vergessen den alten Container zu löschen und den neuen anzuwenden.

Habe das alles über mein raspberry via Container am laufen.

Jetzt geht wieder alles. Manchmal vergesse ich das dort nicht alles automatisch läuft.

Dir neue 178 sieht super aus, tolle Arbeit! 

Lg

Ich wünschen allen einen schönen 4. Advent 🎄

@mschneider82  schrieb:

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

Hallo Matthias,
das Dashboard ist das einzige, wo ich überhaupt etwas sehen kann. Die Event-Timeline bleibt auch nach längerer Wartezeit leer. Bevor ich mit Screenshots komme vorab die Frage, ob Sole-WP prinzipiell unterstützt werden. Ich habe nicht alle 800+ Posts durchgelesen, aber User mit Sole-WP sind in der Runde und es gibt dort wohl auch Probleme.

Im Einzelnen bei mir:

• Event-Timeline bleibt komplett leer (mag daran liegen, dass von Oktober bis März nur ein Takt gefahren wird?)
  • Die Kältekreislaufvisualisierung scheint für Sole-WP ungeeignet; von den jeweils vier Temperaturen beidseitig der WÜ fehlt insbesondere die des Soleausgangs
  • Prozentuale Solekreis- und Heizkreispumpenansteuerung fehlt
  • Feldstärke WLAN-Verbindung zur OPTO2 fehlt
  • Strom- und Wärmeangeben der letzten Tage/Wochen/Monate fehlen

Das Logging im STDOUT zeigt Fehler an, wie bspw.

• 2025/12/21 16:30:29 Error getting temperature log settings: database not initialized

Muss ich bzgl. der Datenbank noch irgendetwas machen? Im ViCare auf dem Handy läuft alles problemlos. und vor der Abschaltung lief auch ViGuide bei mir einwandfrei. Anhand der Screenshots hier im Thread sehe ich aber, dass die bei mir fehlenden Komponenten schon vorhanden sein sollten.

Grüße

Kay-Uwe

Hast Du über die Einstellung die Protokollierung aktiviert?

Account Verwaltung aufrufen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

@OptimusOne  schrieb:

Hast Du über die Einstellung die Protokollierung aktiviert?

Ja, hatte ich. Dennoch müssten doch historische Daten wie bei ViCare und ViGuide bei Viessmann gespeichert und abrufbar sein. Ich kann electricity consumption und thermal output zwei Jahre lang zurückverfolgen. Auch signal strength vom communication module wird quasi live angezeigt.

Das heisst nicht, dass es in der API von VM bereitgestellt wird. Da sind auch andere gehandicapt.

Was für eine Gerätschaft hast du ? Baujahr ?

Seit zwei Jahren läuft hier eine 300-G BWC 301.C12.
Ersatz für ViGuide ist dieser Event-Viewer demnach nicht, sondern ein anderes Konzept. Es sieht auch so aus, als würden nur Daten seit Programmstart des vieventlog.exe gespeichert. Betriebsdauer steht auf 2 h statt gut 8200 h. Was passiert, wenn vieventlog.exe beendet wird? Dann gibt es eine Lücke in den Daten?

Das Inbetriebnahme Datum kannst Du eingeben. Dann müssten auch die Betriebsstunden passen.

Sofern es in der API erfasst wird.

Soweit ich das verstanden habe kannst Du die Daten abrufen, je nachdem was eingestellt wurde (90,180 Tage).

Ich bin aber auch nur Laie.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Also, mal sortieren, steht alles weiter oben.

VM stellt eine API bereit, einmal Basic (für lau) und einmal Advanced (kostet).

Diese Basic-API hat hier Matthias aufgegriffen und die Werte, die sie bereitstellt, visualisiert.

Dann ist das tool dahingehend ausgebaut worden, dass es diverse Werte berechnet und eine grafische Darstellung und Datenhaltung erlaubt. 

Kernstück war die Darstellung der Events, die mit Abschaltung von ViGuide für Endanwender verloren gegangen ist und in der ViCare-App nach Aussage von VM NICHT implementiert werden wird. 

Diese Basic-API von VM bietet keinerlei Zugriff auf die Datenhaltung von VM in der Historie (nur ganz überschaubare Statitikzusammenfassungen aus Tag, Monat, Vormonat, Jahr, Letztes Jahr, jeweils ein Wert) . Sogar die Events werden nur zwei Wochen vorgehalten und dann verschwinden sie aus der API.

ViEventLog speichert diese Daten bei dir LOKAL, wenn man dies einstellt. Das kann es nur, solange es läuft. Schaltest du ab, keine Datenhaltung, logisch, oder ?

Das alles gibt's für lau. Dafür ist es grandios.

Die Alternative - nichts, jedenfalls nicht von VM. Du kannst noch mit HA oder E3 Automation was auf die Beine stellen, das sind ViEventLog ähnliche User-Projekte, ebenfalls bestimmten Konzepten folgend.

Wenn bei dir nun etwas nicht funktioniert, so liegt es meist daran, dass die API von VM keine oder nur wenig Werte für deine Anlage zur Verfügung stellt. Das war zuletzt bei einer 200-A der Fall, die wir uns genauer angeschaut haben. Auch die Events haben gefehlt.

Deine Gerätschaft gibt es schon seit 2019/2020, wenn die KI nicht lügt. Es ist also durchaus möglich, dass deine Gerätschaft ebenso wie die 200-A in der Basic-API nicht grossartig vertreten ist.

Dass VM Werte hat und diese darstellen kann, bedeutet also nichts, wenn diese nicht auch in die API zurückgespiegelt werden.

> Ersatz für ViGuide ist dieser Event-Viewer demnach nicht

Doch, er ist viel besser, wenn VM deine Anlagendaten weitergeben würde ...

Dann habe ich auch direkt eine Frage:

Wie aktualisiert ihr auf die neuste Version des Tools?

Sind eure Daten dann auch wieder verschwunden?

Oder speichert ihr was ab?

Danke

Falls du Container benutzt, musst du das config Verzeichnis als extra Volume mounten sonst ist es immer resetet.

Die .db Datei plus Wal ist wichtig 

Übrigens schaff ich es ggf bis Neujahr nicht neue Versionen rauszuhauen, les aber mit.

Du musst die neue Datei vieventlog.exe immer in das selbe Verzeichnis kopieren, nämlich da, wo auch die Daten liegen. So funktioniert es bei mir einwandfrei. Da geht nichts verloren.

Auf dem PC ist es allerding etwas doof, man muss ihn 24x7 laufen lassen, sonst sind Lücken in den Daten. Ich muss es also mal angehen, und alles auf einem Rasperry installieren. Der kann dann im Keller 24x7 laufen. Den PC kann ich dann auch ausschalten und nur bei Bedarf hochfahren und über Port 5000 auf den Rasperry zugreifen. 

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren