Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.
ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt.
Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.
Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.
viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen.
NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!
Bezüglich der COP-Berechnung:
Wenn unsere Wärmepumpe ganz unten moduliert, passt der Faktor 1,5 erstaunlich gut. Der in ViEventLog angezeigte Wert deckt sich dann sauber mit dem externen Energiezähler, etwa 0,77 kW.
Sobald die Anlage in die Brauchwassererwärmung geht, kippt das aber.
Der Verdichter läuft dann ungefähr bei 50 %, real liegen wir bei rund 3 kW, ViEventLog zeigt dagegen etwa 4,2 kW an.
Deshalb die Frage: Lässt sich so etwas lastabhängig ausgleichen?
Also keine Einheitskorrektur, sondern eher eine Art Kennlinie oder Matrix, die je nach Betriebszustand und Last unterschiedlich korrigiert. Wäre das grundsätzlich machbar, vielleicht in Abhängigkeit der untersten und obersten Verdichter-Drehzahl?
Ja, schwieriges Thema.
Vor dem Faktor dachte ich eigentlich daran, einen Betrag in Watt auf die Verdichter-Leistung aufzuschlagen.
Aber auch das verläuft nicht linear, sondern verändert sich mit steigender Verdichterleistung, wenn auch nicht so viel (klar, die Ventilatoren z.B. laufen schneller, die Kältekreispumpe in der ODU regelt nach etc.). Soweit meine Beobachtung und du bestätigst es ja.
Mit dem Faktor bin ich daher von 1,3x im Niederlast-Bereich auf einen Kompromiss von 1,11 heruntergegangen.
Genau wird man das nie berechnen oder bestimmen können, es sei denn man legt sich - wie du schon sagst - eine persönliche Tabelle an nach dem Motto Verdichterleistung / Zuschlag, 700 W / 1,5, 800 W / 1,42 ... 3 kW / 1,03 etc.. Da wird man aber nicht fertig und hat immer noch eine Ungenauigkeit.
Und jetzt der Klopper - wenn der Durchlauferhitzer mitlaufen sollte ... gibt es keinen aktuellen Wert in der API dafür, was der an Leistung zusätzlich benötigt und man berücksichtigen könnte.
Fazit: es wird halt nicht wirklich "gemessen". ViEventlog ist hier von der API abhängig, was VM da reinschreibt. Dafür ist das Tool aber mittlerweile trotzdem um Klassen besser, als ViGuide-Web es für die Endanwender je war. Die Heizkurven und -Zeiten kann man mit der ViCare einstellen, das Smartphone dann aber wieder beiseite legen. Die interessanten Sachen - wenn auch "nur" Tendenzen - sieht man jetzt woanders - meine 50 Cent..
Vielleicht noch ein Trick, mit dem man der Sache ziemlich nahe kommt.
Ich habe ja auch mehrere Extra-Stromzähler hier, einer davon hängt vor der ODU.
Übers Jahr habe ich nun monatliche Werte erfasst und sie u.a. mit dem verglichen, was mir die ViCare-App ausweist als Wärmepumpen-Strom. Es gewinnt der Stromzähler mit +2,13 % gegenüber ViCare.
Ich bin also hingegangen und habe für einzelne Tage und dem aufgelaufenen Monat Dezember den Faktor letztendlich auf 1,11 ermittelt, sodass auch ViEventlog den WP-Stromverbrauch etwa +2,13 % höher anzeigt gegenüber der ViCare-App. So passt das etwa im Mittel.
Wenn auch hier Daten von einem Jahr vorliegen, werde ich das noch mal verfeinern. Dann kommt evtl. 1,14 raus oder so. Wenn man diesen neuen Faktor dann in ViEventLog hinterlegt, werden alle Werte damit on the fly neu berechnet, da die Original API-Werte in der Datenbank gespeichert werden.
Wer keinen Stromzähler hat, schaut halt, dass der Faktor so eingestellt wird, dass es dem, was die ViCare-App so ausrechnet, nahekommt. Dann ist man nicht schlechter aber auch nicht besser aufgestellt.
Zu der therm. Leistung / Energie - hier muss man sagen, dass die ViCare-App mehr draus macht, als ViEventLog. Da man aber davon ausgehen kann, dass VM dies für eine bessere JAZ/COP etwas schönt in der App, passt auch dies ins Bild.
ViEventLog berechnet die therm. Leistung ganz offiziell insbesondere aus der Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf, der spez. Wasserdichte bei Vorlauftemperatur, sowie dem Volumenstrom. Mit allen Werte-Toleranzen der Sensoren für Temperaturen und Durchfluss, die über die API kommen.
Da dies etwa -5 % sind (hier bei meiner Anlage), halte ich das für realistischer als die ViCare-App es ausweist. Insbesondere auch, da diese Werte lt. VM (da halt auch berechnet) um bis zu 20% von der Realität abweichen können.
Der aus dem Stromverbrauch und der Therm. Energie errechnete COP ist daher etwas kleiner, aber wie gesagt, VM (und auch andere Hersteller) scheint da großzüger ran zu gehen.
Ich verstehe nicht, ehrlich gesagt, dass VM hier keinen eigenen Stromzähler und Wärmemengenzähler von Werk aus eingebaut hat. In Serie kann das keine Unsummen bedeuten. Aber anderes Thema.
Nach zwei Monaten habe ich mal wieder die Zeit gefunden mich dem ViEventLog-Tool zu widmen und habe die aktuellste Version v0.0.174 runtergeladen. Habe aber versucht alle Pushmails zu verfolgen.
Leider kann ich nach wie vor für meine Vitocal-200A keine Events sehen.
Gab es hierfür schon eine Lösung, die ich übersehen habe?
Aber das Dashboard hat sich ordentlich gemausert. Danke dafür!
Zum Dashboard habe ich aber eine Frage. In manchen Kacheln werden bei mir keine Werte angezeigt. Ist das auch ein "technisches" Problem meinerseits wie bei den Events? Z.B. sehe ich die Puffertemperatur und Puffertemperatur oben bei mir in der App aber nicht im Tool.
Danke für Hinweise jedweder Art
EDIT: Gerade den Button API-Test entdeckt ... funktioniert wohl ... Status 200 und eine lange Latte "API-Inhalt" zurück bekommen, den ich nicht lesen kann.
Top, läuft alles. Da ist ja noch mal neues hinzugekommen 🤩
Hat Viessmann noch nicht bei dir angerufen.
ViGuide Web war nix dagegen, die Viessmann IT muß doch vor Scham versinken.
Vielen Dank für deine Mühe.
Wie komme ich denn an die dargestellt Grafik für die Taktung (stammt aus #95)? Ich habe alles aktiviert nur wird nichts angezeigt.
Lol ... das kommt aus einem anderen Tool, nicht aus ViEventLog.
War für mich in dem Verlauf nicht zu erkennen. Danke.
Alles gut, würde aber auch passen ... 😉
Ja, dass hat alles etwas mit API-Inhalten zu tun.
VM stellt nicht für alle seine Geräte einen Standard-API-Inhalt zur Verfügung. Mal sind da viele Werte verfügbar, mal weniger.
Dementsprechend kann ViEventLog auch nicht alle Werte darstellen, wenn sie dort fehlen.
Ganz gut passt das für die neueren Geräte, 15x / 25x, für andere wiederum nicht.
Jetzt weiss man nicht, was für Datenpunkte die API für deine Anlage bereitstellt, dafür müsste man sie selber haben. Du könntest im Dashboard unter "Debug" dir die Jsons anschauen, und "Futter" geben.
Am besten eröffnest du dazu hier https://github.com/mschneider82/vieventlog/issues (musst du dich registrieren und anmelden) einen "new issue" der Übersichtlichkeit halber und beschreibst das noch einmal wie hier. Kommt die Zeit, wird es aufgegriffen und Matthias (und Mitwirkende) schauen, was geht.
Danke, habe auf Github ein neues Issue erstellt
Hallo Zusammen,
mit IOBROKER erfasse ich schon sehr viele Datenpunkte mit der Viessmannapi
Was ich suche sind die Objekte Zusatzsufe 1, Zusatzstufe 2, Zusatzstufe 3, Drehzahl Aussenventilator.
Im ViEventLOG Tool werden diese Objekte angezeigt- also sind sie auswertbar.
Nur ich finde diese in der API nicht.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen
Also die Zusatzstufen wüsste ich auch nicht wo die in der API stehen. Ich sehe das in den Events:
Was die Drehzahl des Außenventilators angeht ist das hier glaube ich die Prozentangabe:
heating.primaryCircuit.fans.0.current
Danke
die Drehzahl in % habe ich auch gefunden
viessmannapi.0.2225065.0.features.heating.primaryCircuit.fans.0.current.properties.value.value
Aber weiss jemand wo die Zusatzstufen abgelegt werden.
Findet man auch hier:
Also auf File-ebene sind die eben in den Events versteckt also in etwa so:
viel erschreckender finde ich, dass so ziemlich jeder Mitarbeiter bei VM Zugriff auf DEINE Daten hat, aftersales aftermarket manufacturing, big data, sogar die Supplyer - gehts eigentlich noch? damit weiss dort wahrscheinlich sogar der pförtner wann man früh duschen geht.
Das Dashboard zeigt unter "Stromverbrauch" und "erzeugte Wärmeenergie" Daten an, die nicht zusammen passen können. Die Werte des Strmverbrauch der Tage vorher ist auch falsch.
Vieventlog stoppen und wieder neu starten verändert leider an den Werten nichts.
Nach Neustart des Kommunikationsmoduls in der 250-A erscheinen aktuelle Werte, nur kann das nicht die Lösung sein.
Gibt es irgendwas in ViEventlog (z.B. längere Zeit nicht aktiv) oder dem Betriebssystem (Stichwort credentials, token) mit dem eine Aktualisierung der Werte forciert werden kann?
Danke
Gruss rudi
Wir haben alle den Datenschutzvereinbarungen zugestimmt, von daher bitte nicht meckern.
Das eigentlich schlimme ist, dass an dem Zugang zu den Daten auch die Garantie dranhängt.
Wer die Herstellergarantie will, muss die Datenschutzvereinbarungen akzeptieren; leider.
Aber das ist bei vielen neuen PKW nicht anders.
Der Fehler liegt im Datenschutzgesetz, dass "ein berechtigtes Interesse" eines Unternehmens formuliert.
Dieses Interesse ist sehr breit, um nicht zu sagen allumfassend auslegbar.
Ich möchte jetzt hier keine große Diskussion vom Zaun brechen, eins sollte klar sein, je mehr Geld hinter dem Juristen steckt der dieses Interesse anmeldet/einklagt, desto sicherer ist das Interesse. 🤔😓
gruss rudi
Das wurde schon im Developer-Bereich diskutiert.
Der Workaround, das Kommunikationsmodul automatisert neu zu starten, ist wohl von der Basic-API in die Advanced-API (kostet) umgezogen.
Ob das was mit Token-renew oder sonstiger Trickserei wieder aktuell wird, habe ich noch nicht gelesen. Es weiss aber auch keiner so genau, was der Neustart des Komm-Moduls genau macht, sodass es sich durchinitalisiert und die Daten wieder aktuell werden.
Die Daten frieren jeden Tag morgens früh aufs neue ein. Das kann eigentlich nur VM lösen.
Hallo jottka,
ich bin noch nicht am Ziel und komme auf Dein Angebot zurück, mich noch einmal zu melden.
Aktuelles Ergebnis:
vieventlog und browser wird gestartet; Viessmann Client-ID (die von meiner PC-Anmeldung!?) wird eingegeben; die Event-Seite von vieventlog wird mit aktuellen Daten aufgeschaltet. Start des dashboards wird leider mit der Meldung "Fehler beim Laden der features"/ "Fehler beim Laden der Daten: Gerät nicht gefunden: 0" quittiert. Es wird auch nur der Standort, aber nicht das Gerät angezeigt (auf der event-Seite aber beides)
Installationsstand:
Ordner "config" und entpackter Order "vieventlog-container ......." eingerichtet unter "home/benutzer/. Im Ordner "home/benutzer/vieventlog-container ......" befindet sich die ablauffähige Datei "vieventlog-container". Alle Befehlseingaben auf Ebene: "home/benutzer" vollzogen.
Anmerkung: wenn beim Eingabeterminal die Ebene auf "home/benutzer" eingestellt ist, ist die config-Erstellung mit "sudo mkdir config" ohne / durchzuführen, da mit "sudo mkdir /config" der Ordner auf root-Ebene erstellt wird.
Hast Du einen Ansatzpunkt, wo mein Fehler zufinden wäre?
VG Lutz
Hallo @huderitter,
wenn du auf der vieventlog-Seite bist, musst du noch unter Account-Verwaltung deinen Account neu anlegen, dann sollte es gehen.
Wenn du, wie ich geschrieben hatte, export VICARE_CONFIG_DIR=/config eingegeben hast, dann muss der config-Ordner im Wurzelverzeichnis stehen und du musst die Rechte an dem Ordner haben. Wenn du das Ganze in deinem Home-Verzeichnis haben willst, kannst du das auch haben, dann musst du das Verzeichnis aber ohne sudo erstellen und die oben genannte Variable VICARE:CONFIG_DIR muss dann auf den config-Ordner in deinem home verweisen.
Ich hoffe es hilft dir.
VG Jürgen
Also ist die Konsequenz doch, all das was nicht richtig funktioniert aus den Ansichten von vieventlog herauszunehmen. Von mir aus konfigurierbar.
Denn was helfen tolle Bildchen, wenn die Werte dahinter nichts taugen.
Kann man machen, bring dich gerne ein.
Wenn es um die Verbrauchsstatistk geht - erst einmal ignorieren. Die ist noch im Beta-Status und ein Korrekturversuch hat es für den einen oder anderen unter bestimmten Bedingungen noch blöder gemacht. Aber wir sind dran.
Ehrlich - die Alternative nach dem Abschalten von ViGuide-Web ist erst einmal gar nichts zu haben.
Oder man ist so smart und kann sich selbst etwas programmieren.
Insofern etwas Geduld, alles wird gut ... 😉
Hallo jottka,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ja, das war's, die Neuanlage des account's hat es gebracht!
Leider kann ich Dir nur einen "Daumen" geben!
VG Lutz
Als Alternative zu Portainer: Auf meiner Synology-NAS, auf der ein ViEventLog-Container läuft, prüft ein kleines Skript täglich per Aufgabe, ob ein Update verfügbar ist, und installiert es bei Bedarf automatisch, ohne mein Zutun. Falls das jemand nachbauen möchte: bitteschön.