Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.
ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt.
Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.
Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.
viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen.
NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!
du hast den kauf api zugang oder?
bei mir ist das leer, kein logbook.
Hi,
gibt es eine Möglichkeit für die Vitocal250 etwas einzublenden um zu erfahren warum die WP abgeschaltet wurde (Temperaturdelta erreicht oder ähnliches)?
Danke für die Unterstützung 😎
Ich habe zwei Probleme mit dem Tool, aber ansonsten ist es großartig und wird täglich besser!
- das Einstellungsfenster im Dashboard ist zu hoch für meinen Bildschirm am Notebook, ich sehe nur die Mitte des Fensters und kann es nicht scrollen oder verschieben. Wenn ich etwas einstelle komme ich nicht an den Speichern-Button. Bisher habe ich das am Smartphone gemacht, aber durch die neu hinzu gekommenen Einstellungen komme ich da auch nicht mehr an den Speichern-Button. Ich habe es auch mit unterschiedlichen Browsern probiert, es klappt mit keinem.
- bei den Smart-Climate-Thermostaten kann ich die Soll-Temperaturen nicht verändern, ich bekomme die Fehlermeldung "Api returned status 403". Ist das nicht implementiert oder woran kann das liegen?
VG Jürgen
Zum Speichern:
STRG - "-" (minus) verkleinert die Anzeige. Dann kannst du zwar nichts mehr lesen, aber den Speicher-Button findest du noch. Mit STRG - "+" wird es wieder größer.
Muss man demnächst mal anpassen das Einstellungsfenster.
Hi, teste mal v0.0.168, dort sollte das gehen mit Einstellungen.
Der 403 fehler heißt verboten, das kommt vom api backend vom hersteller, da kann ich nichts machen.
Vielen Dank! Einstellungen sind mit 167 OK. Das geht ja wirklich flott, alle Achtung!
Allerdings bekomme ich mit der Einstellung erster Tag 14.12. 886.8 Takte pro Tag angezeigt. Sind damit die Verdichterstarts gemeint oder was ist das?
Die Thermostat-Temperaturen kann ich ja über die App einstellen und das macht man ja auch nicht jeden Tag. Ich habe sie nur noch nicht so lange und bin am probieren.
VG Jürgen
@AndyH dein feature, dein support 🙂
OK, Danke!
in v0.0.169 wird in den einstellungen jetzt von Inbetriebnahm gesprochen, dass sollte klarheit schaffen. du stellst dort den anfang ein, ab wann deine WP das zählen angefangen hat.
Naja, nicht mein feature im Sinne von ich habe es gemacht.
Unglücklich ist "erster Tag", da sollte "Inbetriebnahmedatum" stehen.
Die "Anzahl der Verdichterstarts" sind alle seitdem die WP das erste mal gelaufen ist.
Die 'durchschnittlichen" Takte pro Tag sind also also nicht erst seit gestern.
Man sollte vlcht. die Bezeichnungen noch einmal anpassen.
Habs ja eben schon unbenannt
So schnell kann ich nicht tippen ... 😂
Danke sehr !
Ihr seid ja wirklich großartig!
Jetzt habe ich 3,3 Takte/Tag, das könnte wohl stimmen.
Danke!
VG Jürgen
So wird ein Schuh daraus ... 😉
Hi Jürgen,
wo finde ich die Kennzahl „Takte pro Tag“ 🤷♂️
Danke im Voraus 😃
In Einstellungen dein Inbetriebnahme Datum eingeben
Ich greife dem Jürgen mal vor.
In den Einstellungen, neuste Version ViEventLog.
Und dann unter Verdichter:
Danke, da werde ich gleich mal nachschauen 👍🏻
Perfekt 😎
@Rudi_ Danke das wars.